Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

weltklassejungs.de, Stand 15.06.2018

§ 1 Vorbemerkung

weltklassejungs betreibt unter der Domain www.weltklassejungs.de eine Internet-Vermittlungsplattform zur Suche nach und Vermittlung von Event-Dienstleistern, nachfolgend „Dienstleister" genannt. Über diese Vermittlungsplattform können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer die vorstehend genannten Dienstleister buchen (nachfolgend „Kunden“ genannt). Die Plattform wird von Dipl.-Wirtschaftsinf. (FH) Melvin Tröscher, nachfolgend: „weltklassejungs" genannt, betrieben. Die Dienstleistungen werden (wie in § 3 Ziff. 8 näher dargestellt) von selbständigen Dienstleistern erbracht. weltklassejungs tritt lediglich als Vermittler auf und ist nicht Leistungserbringer im Hinblick auf die vermittelte Dienstleistung. Die Einzelheiten der Nutzung werden durch die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) geregelt.

§ 2 Allgemeines

  1. weltklassejungs tritt als Vermittler von Dienstleistern auf. Der Kunde beauftragt weltklassejungs mit der Vermittlung eines Dienstleistungsvertrages gemäß den folgenden Bedingungen. Der Dienstleistungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Dienstleister zustande.
  2. Die Vermittlung der Angeboten erfolgt über die automatisierte Buchungsplattform weltklassejungs. Sollten sich Fragen zur Buchung ergeben, kann und muss der Kunde direkt Kontakt mit dem Dienstleister aufnehmen. Die erforderlichen Kontaktdaten findet der Kunde in seiner Buchungsbestätigung (vgl. dazu § 3 Abs. 3 dieser AGB).
  3. Für die Vermittlung gelten ausschließlich die AGB von weltklassejungs in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende oder entgegenstehende Fremd-AGB werden nicht Gegenstand des Vertrages.
  4. Die Buchung eines Dienstleisters darf nur von Kunden erfolgen, die entweder eine juristische Person oder eine unbeschränkt geschäftsfähig, volljährige natürliche Person sind. Die Buchung durch eine juristische Person darf nur von einer vertretungsberechtigten Person vorgenommen werden, die namentlich zu benennen ist. Die Buchung muss unter Angabe von realen Kontaktdaten getätigt werden. Das Durchführen von sog. "Fake-Buchungen" ist ausdrücklich untersagt.
  5. Das Buchen und Reservieren auf weltklassejungs von mehr Dienstleistern für eine Veranstaltung als tatsächlich benötigt, sog. Doppelbuchung, ist untersagt.
  6. Die Vermittlungsplattform weltklassejungs.de steht dem Nutzer nicht zur kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Demnach ist es dem Kunden untersagt, ohne Genehmigung von weltklassejungs für eigene oder fremde Dienste egal welcher Art zu werben.

§ 3 Vertragsgegenstand

  1. weltklassejungs bietet mit „weltklassejungs.de" einen Preisvergleich über Angebote von Eventdienstleistern.
  2. Der Kunde kann über weltklassejungs.de bzw. andere Internetseiten, die auf die weltklassejungs-Datenbank zugreifen, einen Dienstleister buchen. Hierbei kommt der Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Dienstleister zustande. weltklassejungs tritt nur als Vermittler des jeweiligen Angebotes auf.
  3. Mit Ausfüllen des Buchungsformulars und Abschluss des Buchungsvorganges beauftragt der Kunde weltklassejungs, verbindlich einen Dienstleister zu vermitteln (hierbei handelt es sich um ein Angebot zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrages durch den Kunden). Der vom Kunden ausgewählte Dienstleister hat 48 Stunden Zeit, die Verfügbarkeit und damit die Buchungsanfrage zu bestätigen. Der Dienstleister unterliegt dabei keinerlei Weisungen von weltklassejungs. Der Kunde erhält in diesem Fall eine Buchungsbestätigung. Erst mit der Versendung dieser Buchungsbestätigung wird die Annahme erklärt und ein Vertrag kommt zustande. Sofern der Dienstleister die Anfrage nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigt, verfällt die verbindliche Anfrage automatisch.
  4. Der Kunde hat im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit, unverbindlich Zusatzwünsche zur Buchung zu äußern. Diese Zusatzwünsche werden nur dann verbindlicher Vertragsbestandteil, wenn sie vom Dienstleister oder weltklassejungs per E-Mail bestätigt werden.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, seine Buchungsanfrage vor Absenden auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und eventuelle Fehler zu korrigieren. Der Kunde ist zudem verpflichtet, die ihm übermittelte Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und weltklassejungs auf eventuelle Fehler hinzuweisen. Sollte durch die Korrektur vom Kunden verschuldeter fehlerhafter Angaben bei der Buchung nachträglich eine Preiserhöhung notwendig werden, ist diese vom Kunden zu tragen. Ein verspäteter Hinweis auf Fehler oder Abweichungen kann nicht berücksichtigt werden und berechtigt insbesondere nicht zum Rücktritt von dem Vertrag.
  6. Der Kunde ist verpflichtet an einer erfolgreichen Auftragsabwicklung mit dem vermittelten Dienstleister mitzuwirken, insbesondere mit der Bereitstellung von notwendigen Informationen an den Dienstleister und der Kommunikation mit dem Dienstleister.
  7. Die vertragliche Verpflichtung von weltklassejungs beschränkt sich auf die ordnungsgemäße Vermittlung des gebuchten Dienstleisters. Die Erbringung der gebuchten Dienstleistung selbst ist als solche nicht Bestandteil der Vertragspflichten von weltklassejungs. weltklassejungs schuldet keinen über die ordnungsgemäße Vermittlung hinausgehenden Erfolg.
  8. Insbesondere vermittelt weltklassejungs keine Arbeitnehmer zur Erbringung von Arbeitsleistungen, sondern ausschließlich selbständige, nicht abhängig beschäftigte, Dienstleister. Der Dienstleister ist selbst für die Erfüllung seiner Pflichten, z.B. steuerlichen Pflichten, erforderlich. Der Kunde verpflichtet sich, mit einem von weltklassejungs vermittelten Dienstleister keinen Arbeitsvertrag zu schließen bzw. den Dienstleistungsvertrag wie einen Arbeitsvertrag auszuführen.
  9. Einsicht in die AGB: Der Kunde kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit während des Buchungsprozesses einsehen und abspeichern. Darüber hinaus sendet weltklassejungs Ihnen als Kunden die AGB auch nochmal gesondert per E-Mail zu.

§ 4 Haftung

  1. weltklassejungs verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen Vermittlung des Dienstleistungsvertrages. Für das Zustandekommen des Dienstleistunfsvertrages zwischen Kunde und Dienstleister kann keine Haftung übernommen werden. weltklassejungs schuldet und haftet demnach nicht für einen Vermittlungserfolg.
  2. weltklassejungs haftet nicht für Schäden, die in der Durchführung des Dienstleistungsvertragsverhältnis zwischen Kunden und Dienstleister entstehen, es sei denn weltklassejungs hat diese vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.
  3. Bei den Angaben zu den Dienstleistern ist weltklassejungs auf Informationen angewiesen, die von den Dienstleistern an weltklassejungs übermittelt werden. weltklassejungs kann deshalb keine Garantie für die Richtigkeit, Aktualität und Qualität dieser Angaben übernehmen. Insbesondere kann keine Haftung für die Verfügbarkeit des Dienstleisters zum Zeitpunkt der Buchung übernommen werden. weltklassejungs schuldet keinen Vermittlungserfolg.
  4. weltklassejungs weist darauf hin, dass zur Erbringung von einzelnen Leistungen entsprechende Zulassungen, Qualifikationen, Genehmigungen oder ähnliches erforderlich sein können. weltklassejungs übernimmt im Einzelfall keine Überprüfung des Vorliegens entsprechender Voraussetzungen zur Erbringung solcher Tätigkeiten. Dienstleister, die solche Tätigkeiten erbringen bzw. Kunden, die solche Tätigkeiten in Auftrag geben wollen, sind für die selbstständige Überprüfung des Vorliegens der erforderlichen Voraussetzungen zuständig.
  5. weltklassejungs stellt die Plattform in der jeweils vorhandenen Funktion und Form zur Nutzung bereit: Hinsichtlich einer Verfügbarkeit des Systems wird keine Garantie abgegeben oder eine Mindestverfügbarkeit zugesichert. Die Verfügbarkeit des Systems kann aus unterschiedlichen Gründen ganz oder teilweise eingeschränkt sein. Eine Haftung wegen eingeschränkter Verfügbarkeit des Systems ist ausgeschlossen.

§ 5 Zahlungsbedingungen, Rechnungsstellung

  1. Die Nutzung der Internet-Plattform weltklassejungs.de und die Vermittlungstätigkeit von weltklassejungs ist für den Kunden kostenlos. Es handelt sich um einen für Kunden unentgeltlichen Vermittlungsauftrag.
  2. Grundsätzlich ist der Kunde verpflichtet, den Preis für gebuchte Leistungen vollständig am Tag der Inanspruchnahme, spätestens jedoch unmittelbar nach der Inanspruchnahme, an den Dienstleister zu bezahlen.
  3. Sollten am Tag der Inanspruchnahme mehr als die ursprünglich gebuchten Leistungen benötigt werden, erfolgt die Beauftragung direkt zwischen Kunde und Dienstleister.
  4. Sollten am Tag der Inanspruchnahme weniger als die ursprünglich gebuchten Leistungen benötigt werden, besteht kein Anspruch auf eine Preisminderung.
  5. Sofern nicht anders zwischen Kunde und Dienstleister vereinbart, sind alle Zahlungen in Bar zu leisten.
  6. Die auf weltklassejungs.de ausgewiesenen Preise sind Komplettpreise und werden anhand der Angaben von Kunde und Dienstleister individuell berechnet. Durch fehlerhafte Kundenangaben zu gering berechnete Preise berechtigen zu nachträglicher Korrektur und ggf. Nachforderung.
  7. Sofern der Kunde eine Rechnung benötigt, sind entsprechende Anfragen unmittelbar an den Dienstleister zu richten.

§ 6 Best-Preis-Garantie

weltklassejungs garantiert Ihnen stets den besten Preis im Vergleich zu anderen Online-Vermitttlungsportalen. Finden Sie vor Ihrer Veranstaltung und innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Buchungsbestätigung für dasselbe Angebot und dieselbe Leistung (ausgenommen Klimabeitrag) einen günstigeren Preis, erhalten Sie bei uns den gleichen Preis. Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Link und Screenshot vom günstigeren Angebot an service@weltklassejungs.de.

§ 7 Widerruf, Stornierung und Änderung

  1. Ein Widerruf der Buchung durch den Kunden ist immer innerhalb von 48 Stunden ab Eingang der Buchungsbestätigung kostenfrei möglich. Ein Widerrufsrecht ist im Übrigen gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB ausgeschlossen.
  2. Der Dienstleister kann eine der folgenden Stornierungsbedingungen anbieten, die dem Kunden dann im Angebot angezeigt wird:
    a. sehr flexibel: bis 14 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50% vom Auftragswert, später max. 100% vom Auftragswert
    b. flexibel: bis 30 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50% vom Auftragswert, später max. 100% vom Auftragswert
    c. moderat: bis 60 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50% vom Auftragswert, später max. 100% vom Auftragswert
    d. streng: bis 120 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50% vom Auftragswert, später max. 100% vom Auftragswert
    e. sehr streng: bis 180 Tage vor Veranstaltung kostenfrei, bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn max. 50% vom Auftragswert, später max. 100% vom Auftragswert
  3. Im Falle einer zu späten Stornierung durch den Kunden, kann der Dienstleister für Reservierung und Bearbeitung eine Stornogebühr gemäß der gebuchten Stornierungsbedingungen in Rechnung stellen. Es steht dem Dienstleister frei, dem Kunden geringere Stornierungsgebühren zu berechnen, höhere Gebühren sind unzulässig. Der Kunde ist verpflichtet, die in Rechnung gestellte Stornogebühr an den Dienstleister zu bezahlen.
  4. Eine nachträgliche Änderung der Buchung, z. B. des Veranstaltungsdatums oder von Extras, kann bei weltklassejungs beantragt und mit Einverständnis des Dienstleisters durchgeführt werden. Preismindernde Änderungen können nur aus Kulanz und innerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist des Dienstleisters durchgeführt werden. Spätere preismindernde Änderungen gelten als Stornierungen.
  5. Bereits in Anspruch genommene kostenpflichtige Leistungen sind von der Stornierung und Erstattung ausgeschlossen
  6. Eine Stornierung hat immer über den Stornierungslink aus der Buchungsbestätigung über weltklassejungs.de zu erfolgen. Insbesondere reicht es nicht aus, die Buchung beim Dienstleister zu stornieren. Eine Stornierung gilt erst mit Eingang der Stornierungsbestätigung als erfolgreich übermittelt. Die Stornierungsbestätigung ist zum Nachweis aufzubewahren und auf Wunsch von weltklassejungs vorzuweisen.
  7. In folgenden Fällen kann der Dienstleister oder weltklassejungs im Auftrag des Dienstleisters den Auftrag stornieren:
    a. innerhalb von 7 Tagen ab Eingang der Buchungsbestätigung oder innerhalb von 48 Stunden ab Eingang der Buchungsbestätigung bei Buchungen, deren Veranstaltungsdatum 30 Tage oder weniger in der Zukunft liegen
    b. die vom Kunden angegebenen Kontaktdaten sind unvollständig oder fehlerhaft, so dass eine Kontaktaufnahme unmöglich ist
    c. bei Nichterfüllen der Mitwirkungspflicht an einer erfolgreichen Auftragsabwicklung des Kunden
    d. der Kunde hat auf weltklassejungs.de mehr Dienstleister für die gleiche Veranstaltung als tatsächlich benötigt gebucht bzw. reserviert, sog. Doppelbuchung
    e. der Kunde hat fehlerhafte Angaben bei der Buchung gemacht und eine nachträgliche Korrektur war nicht einvernehmlich möglich
    f. bei höherer Gewalt, d.h. aufgrund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können. Hierzu zählen Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen, widrige Wetterbedingungen.
    g. bei Erkrankung des Dienstleisters oder sonstigen Gründe, die eine Leistungsdurchführung für den Dienstleister unmöglich machen. Der Dienstleister muss in diesem Fall dem Kunden einen Ersatz-Dienstleister zu gleichen Konditionen vermitteln (Ersatzservice). Alternativ kann weltklassejungs im Auftrag des Dienstleisters versuchen, dem Kunden einen Ersatz-Dienstleister zu gleichen Konditionen zu vermitteln, ohne dass darauf jedoch ein Anspruch besteht.

§ 8 Bewertungssystem

  1. Kunden können nach Abschluss der Veranstaltung Bewertungen über Dienstleister abgeben, die sie gebucht haben.
  2. Bei der Bewertung ist insbesondere folgendes zu beachten:
    a. Ziel des Bewertungssystems ist die Erstellung eines aussagekräftigen und zutreffenden Profils über Leistung, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Dienstleistern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Bewertungen auf nachweisbaren Tatsachen beruhen und dürfen demnach ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Aussagen enthalten. Unzutreffende, unsachliche, beleidigende oder sonstige strafrechtlich relevante bzw. unzulässige Äußerungen sind zu unterlassen und können zur vollständigen oder teilweisen Löschung der Bewertung führen.
    b. Bewertungen stellen immer Äußerungen des Kunden und keine Äußerungen von weltklassejungs dar.
    c. Der Nutzer räumt weltklassejungs mit Absenden der Bewertung die räumlich und zeitlich unbefristeten Rechte an sämtlichen eventuell bestehenden Rechten an seinem Bewertungstext (Urheberrecht, Nutzungsrecht, sonstige gewerbliche Schutzrechte) ein. weltklassejungs ist berechtigt, frei über die Bewertung zu verfügen, sie zu verarbeiten, in andere Sprachen zu übersetzen und zu verwenden, insbesondere für andere Bewertungsdienste, und sie in jeder Form zu veröffentlichen. Der Nutzer erklärt Inhaber oder Berechtigter aller verwendeten Markennamen und sonstigen Schutzrechte zu sein, sowie das Recht zu haben diese zu verwenden.
    d. Untersagt sind ungerechtfertigte Mehrfachbewertungen, Eigenbewertungen oder andere Formen der Beeinflussung des Bewertungssystems. Derartige Einträge werden von weltklassejungs gelöscht.
    e. Zusätzlich zum Bewertungssystem von weltklassejungs bietet weltklassejungs den Kunden nach Buchung die Möglichkeit, über einen von Trustpilot unabhängig angebotenen Bewertungsdienst www.trustpilot.de entsprechende Bewertungen über unseren Service abzugeben.

§ 9 Schlussbestimmungen

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Vertragssprache ist Deutsch.
  3. Bei Streitigkeiten hinsichtlich dieser AGB steht dem Kunden der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten offen.
  4. Sollten Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen davon unberührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine unwirksam gewordene Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.
  5. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten ist Köln.

AGB Download

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

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