Gibt es eine Anzahlung?
Auf weltklassejungs.de können Dienstleister selber entscheiden, ob sie eine Anzahlung von Kunden verlangen und wieviel. Dienstleister können dabei zwischen 0 und 30% wählen. Wenn ein Dienstleister eine Anzahlung verlangt, wird die Höhe der Anzahlung im Buchungunsprozeß, im Dienstleister-Profil und in den Buchungsmails für Kunden angezeigt.
Wie ist die Anzahlung zu bezahlen
Eine Anzahlung ist immer erst nach der kostenfreien Widerrufsfrist (14 Tage nach Buchungsbestätigung bzw. 48 Stunden bei kurzfristigen Buchungen in weniger als 3 Wochen) vom Kunden direkt an den Dienstleister zu bezahlen (i.d.R. innerhalb von 14 Tagen).
Die Anzahlung wird vom Dienstleister am Tag der Veranstaltung selbstversändlich komplett angerechnet und Kunden bezahlen dann nur noch den Restbetrag i.d.R bar.
Warum eine Anzahlung nötig ist
Event-Dienstleister verkaufen nicht “nur” eine Dienstleistung. Sie verkaufen Zeit! Vorgespräch, Vorbereitung, Beratung, Nachbearbeitung und alles andere kostet Zeit.
Zudem ist die Reservierung bzw. das Blocken eines konkreten Termins auch bereits eine Leistung, da der Termin für andere Interessenten nicht mehr angeboten werden kann. Im Fall einer späteren Stornierung, bleibt der Dienstleister auf diesen Kosten sonst sitzen.
Ebenso stellt evtl. das Mieten von benötigtem Equipment oder anderen Leistungen ein Risko für den Dienstleister dar.
Vorteil für Kunden
Aber auch für Kunden hat eine Anzahlung den Vorteil eines verbindlich reservierten Termins und der engagierten Vorarbeit des Dienstleisters.
Ist eine Anzahlung ein Risiko?
Für Kunden ist es vielleicht unangenehm, wenn sie vor der Leistungserbringung bereits Geld überweisen sollen. Natürlich bleibt das (wenn auch geringe) Restrisiko bestehen, dass die am Ende erbrachte Leistung irgendwie nicht stimmt, oder der Dienstleister im schlimmsten Fall gar nicht zu Ihrer Feier erscheint.
Doch da können wir Kunden beruhigen. Erstens können Kunden anhand der vielen Informationen in den Profilen und den vielen Kundenbewertungen eine bestmögliche Auswahl treffen. Zudem sind Kunden durch unsere Zufriedenheitsgarantie und kostenfreie Widerrufsfrist abgesichert. Zweitens sind Kunden über einen Ersatzservice abgesichert, im seltenen Falle eines Ausfalls. Und zuletzt erhalten Kunde Ihre Anzahlung vom ausfallenden Dienstleister selbstverständlich zurück.
Unter dem Strich: Beide Seiten tragen ein Risiko. Kunden und Dienstleister wollen eine verbindliche Zusage. Diese ist durch eine Anzahlung deutlich erkennbar und daher in der Event-Branchen absolut üblich.