Es waren unheimliche Glücksgefühle, die mich Mitte der 80er das erste Mal überkamen, als ich als damals 15-jähriger auf einer Schulfeier die Musik auflegte. In meiner Jugendzeit verbrachte ich viele Stunden mit der Erstellung von Mixtapes, welche bei sämtlichen Partys im Umkreis immer sehr hohen Anklang erfuhren. Wieso dies so war, erschloss sich mir aber erst viel später. Erst in den 90er Jahren, erwarb ich meinen ersten DJ-Mixer und damals noch mit Platten und CD´s bewaffnet, fiel man dann richtig schwer beladen bei den Partylokationen ein. Ebenfalls in den 90er, entdeckte ich darüber hinaus auch die eigene Musikproduktion mittels Computer und diversen erworbenen Synthesizer und sonstigen Gerätschaften. Elektronische Musik im 4/4 Takt.
Vieles hat sich zu heute hin verändert, aber eines konnte ich mir erhalten…dieses tolle Gefühl beim Musik auflegen!
Als DJ bei einer Party, ist viel Gespür für die Gäste und die Atmosphäre nötig. Viele verschiedene Musikwünsche wollen erfüllt werden, die Leitlinie des Gastgebers in Form eines roten Fadens gelebt werden… ABER VOR ALLEM: Die Tanzfläche muss voll sein. Alle Feierenden sollen eine schöne Zeit verbringen, ihre Sorgen vergessen und sich voll der Party hingeben. Dabei sollte die Musik bunt gemischt sein, also nicht zu sehr in eine Richtung tendieren. Wenn ich etwas in all den Jahren als DJ gelernt habe, dann, dass es auf dem Dance-Floor keine absolute oder allgemein gültige Realität gibt. Es gibt weder DIE PARTY, noch DAS LIED oder DEN MIX. Der Floor Filler der einen Veranstaltung, kann auf der anderen der größte Flop sein. Leider gibt es kein Handbuch, Rezept oder Zaubertrank für ein gutes DJ-Set. Hier kommt es immer auf die Feinsensorik des DJ an, der muss fühlen was wohl die Tanzfläche füllen wird und was nicht. Aus meiner Erfahrung ist jede Party einzigartig. "DJ Kunst" bedeutet für mich in erster Linie eine gute Dienstleistung und Qualität. Ich versuche dabei stets, mich in die Gäste und in ihre Stimmung einzufühlen. In Gesprächen im Vorfeld, sammle ich Informationen, die für eine gute Party wichtig sind. Auf dieser Grundlage versuche ich am Abend passende Songs zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Ich will meine Gäste mit Musik überraschen. Dazu wähle ich vergessene Songs, Mash-Ups oder bekannte Songs in neuen Mixen aus.
Technisch betrachtet lege ich mit einem Digital-DJ-Controller: Roland DJ 808 und einem Windows 10 Power Tablet auf. Die hinterlegten Musikdateien verwende ich ausschließlich in der höchsten Klangqualität (Die meisten sogar inzwischen wieder im WAV-Format = CD-Qualität)
Meine Festplatten sind dreifach gesichert und Ersatzweise habe ich immer einen weiteren startklaren Laptop dabei. Mein Songrepertoire besteht aus mehr als 50.000 Tracks. Für diese hochwertige Ausstattung benötige ich relativ wenig Platz und diese hat dazu sogar eine stilvolle Optik. Optional kann ich ebenfalls für Licht und PA sorgen.
Ich freue mich auf Ihrer nächsten Party für die “gute Stimmung“
Gerd
Kurzbeschreibung
Music for the masses