Das Sprichwort “Musik ist die Sprache der Seele” trifft genau ins Schwarze. Denn Musik bringt uns einander näher, lässt unsere Herzen höher schlagen und macht dazu noch sehr viel Spaß! Deshalb ist Musik auch auf keiner richtigen Feier wegzudenken. Umso schöner ist es, wenn sich jemand darum kümmert und man selbst einfach nur genießen kann. Deshalb finden wir, dass es völlig legitim ist einen DJ für eine private Feier zu buchen. Es lohnt sich sogar in den meisten Fällen sehr. Warum das so ist, möchten wir euch in diesem Beitrag zeigen.
Ein DJ für eine kleine Feier buchen
Zunächst einmal profitiert natürlich jede Feier, ob groß oder klein, von einem professionellen DJ. Denn der DJ oder die DJane hat eine enorm wichtige Aufgabe: für gute Stimmung sorgen. Vielleicht ist ein DJ auf einer Party mit nur 5 Leuten etwas übertrieben, doch auch das soll es geben und warum eigentlich nicht? Wir finden, dass es sich ab einer Anzahl von 15 Leuten, je nach Anlass, auf jeden Fall lohnt einen DJ zu buchen, wenn ihr wirklich feiern wollt. Musikalische Begleitung durch einen DJ beim Spieleabend kann natürlich auch witzig sein.
Wenn ihr einen Party-DJ für eure kleine Feier bucht, erspart ihr euch auf jeden Fall jede Menge Arbeit und bekommt dafür doppelt Spaß und Tanzlaune.
Vorteile eines DJs auf einer kleinen Feier:
- Ihr müsst selbst keine Playlists erstellen! Riesen Vorteil, denn es ist gar nicht so einfach den Musikgeschmack aller Gäste zu treffen.
- Es gibt während der Feier keine Diskussionen unter den Gästen darüber, welche Musik oder welcher Songs als nächstes laufen soll. Mitunter können solche Diskussionen im Streit enden oder man überlegt ewig lang, welchen Songs man jetzt spielen könnte. Das stresst mehr, als es Spaß macht.
- Es gibt saubere Übergänge bei den Liedern, was die Tanzlaune erheblich steigert.
- Ihr habt mehr Zeit für Gespräche und anderen Schabernack.
- VIP-Feeling! Wenn man einen eigenen DJ für eine private Feier bucht, ist Glamour-Feeling vorprogrammiert.
Ein DJ für ein kleines Event
Die Vorteile eines DJs für eine kleine Feier haben wir nun erörtert. Worauf ihr noch achten solltet, wenn ihr für eure private Feier zu Hause einen professionellen DJ buchen wollt, zeigen wir euch jetzt:
- Die Nachbarn! Klärt euer Vorhaben auf jeden Fall mit euren Nachbarn ab. Ein professioneller DJ muss nicht immer mega laut, es ist mit einer guten PA möglich guten Sound in moderater Lautstärke zu spielen. Und dennoch sollte ihr unbedingt eure Nachbarn vorwarnen, denn wenn der mobile Event-DJ euch so richtig einheizt, dann kann die kleine Feier auch mal etwas länger dauern. Am besten solltet ihr eure Nachbarn einfach einladen.
- Platz! Wenn ihr eine 1-Zimmer Wohnung mit 25qm habt, 20 Leute einladen wollt und einen DJ, dann könnte es durchaus eng werden. Ein DJ braucht ein wenig Platz für die PA und das Mischpult. Klärt im Vorgespräch die Details ab, damit es keine böse Überraschung gibt.
- Bezahlung: Ein DJ wird häufig nach Stunden bezahlt und auch die Anfahrt wird in der Regel berechnet. Sucht also nach einem DJ in eurer Nähe. Außerdem solltet ihr euch überlegen, ab wann der DJ kommen soll. Bei einer kleinen Feier braucht ihr den DJ wahrscheinlich nicht die ganze Zeit. Ihr könnt den DJ für eure private Feier zum Beispiel von 22 bis 2 Uhr buchen und zu Beginn der Feier eine unserer Party-Playlist laufen lassen.
- Unser Tipp: Es muss nicht immer der Gastgeber bezahlen. Gerade wenn ihr im engen Kreis feiert, könnt ihr euch die Kosten für den DJ oder die DJane einfach teilen!
Hier sind noch mehr Party-Playlists für euch:
Evergreens, Malle Hits, EDM, Karneval
Unser Fazit
Es ist keineswegs übertrieben sich einen DJ für eine kleine Feier zu gönnen. Wir finden, dass man sich diesen “Luxus” durchaus erlauben darf, vor allem weil es einem viel Arbeit erspart. Noch dazu kann man sich einfach gehen lassen und muss sich nicht selbst darum kümmern die Gäste bei Laune zu halten! Bei uns findet ihr sicherlich den passenden DJ für eure große oder auch kleine Feier. Lasst uns gerne einen Kommentar mit euren Erfahrungen da!