Es geht an die Planung eurer Hochzeit und ihr fragt euch, welche Möglichkeiten ihr habt, um genau die richtigen Hochzeitseinladungen für eure Hochzeit zu versenden. Und dabei geht es nicht nur darum, dass sie stilistisch und thematisch zu dem Motto passt, sondern auch, dass sie sich in euer Budget einfügen und der Prozess euch keine zusätzlichen Nerven kostet. Wir haben euch die besten Quellen für Ideen und Muster zu euren Hochzeitseinladungen zusammengestellt.
Ideen sammeln für Hochzeitseinladungen
Vielleicht habt ihr schon die perfekte Einladung vor Augen. Vermutlich werdet ihr euch aber erst einmal Inspirationen suchen müssen. Wir sagen euch, wo ihr eure Ideen für die perfekte Hochzeitseinladung findet.
Natürlich. Pinterest ist der Klassiker, wenn es um Inspiration jeglicher Art geht und deswegen wird es euch auch nicht überraschen, dass auch für Hochzeitskarten Pinterest unsere erste Adresse für Inspiration ist.
Die Ideen für eure Hochzeitseinladungen sind hier nahezu unbegrenzt und ihr könnt eure Pinterest-Suche mit weiteren Schlagwörtern zu dem allgemeinen Stil eurer Hochzeit verfeinern. So findet ihr zum Beispiel unter “Hochzeitseinladung minimalistisch” Einladungskarten, die den schlichteren Gemütern unter euch gefallen werden. Mögliche Suchbegriffe sind:
minimalistische Hochzeit: “Hochzeitseinladungen schlicht”; “Hochzeitseinladungen minimalistisch”; “Hochzeitskarten clean”
Vintage Hochzeit: “Hochzeitseinladungen Vintage”; “Hochzeitskarten rustikal”
Boho Hochzeit: “Hochzeitseinladungen Boho”; “Hochzeitseinladungen Boho Chic”; Hochzeitseinladungen Hippie Chic”
Klassische Hochzeit: “Hochzeitseinladung klassisch”; “Hochzeitseinladung traditionell”
Wenn ihr nochmal einen Reminder braucht, was sich genau hinter den Stilen verbirgt, dann lest in unseren Artikeln zu Vintage Hochzeiten und Boho Hochzeiten nach. Ihr seid euch noch nicht sicher, welchen Stil ihr verfolgen wollt? Lest die Hochzeitstrends 2020 nach.
Originelle Hochzeitskarten
Wer den besonderen Kick sucht und die Hochzeitskarten zum echten Hingucker machen möchte, der oder die findet Inspiration zu ausgefallenen Einladungskarten zu eurer Hochzeit auf Online Marktplätzen wie Amazon: Hier sieht man nämlich, dass es noch viel mehr interaktive Möglichkeiten gibt, die Lust eurer Gäste auf die Hochzeit zu steigern als nur mit schlichten Papierkarten:
- Wie wäre es mit einer Karte zum Freirubbeln? So gibt es einen besonderen Überraschungseffekt für eure Gäste! Ihr könnt auch nur den Rubbelaufkleber kaufen und seid somit noch flexibler.
- Oder eine ausgefallene Einladungskarte zur Hochzeit als Pop-Up?
- Ihr könnt auch das Material wechseln und eure Einladungen auf Holz verschicken!
Wir wollen euch ermutigen, ausgefallen und kreativ zu denken. So zieht ihr auf jeden Fall die Aufmerksamkeit zwischen den Hochzeitseinladungen auf euch und sichert euch die Anwesenheit eurer Gäste.
Umsetzung
Für die Umsetzung habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Entweder ihr beauftragt eine Designerin und arbeitet mit professionellen Druckereien zusammen oder ihr nehmt bewährte Vorlagen, erstellt euer Design selbst und verleiht durch DIY-Handgriffe den Einladungskarten zu eurer Hochzeit besonderen Touch.
Designer und Druckereien
Dies ist sicherlich für euch der einfachste Weg und der, der euch das makelloseste Ergebnis verspricht. Ihr könnt eine Designerin beauftragen, euch ein individuelles und originelles Design für eure Hochzeitskarten zu erstellen. Häufig bestehen dabei auch bereits Kooperationen mit Druckereien, sodass ihr alles in eine Hand geben könnt. Für diese Variante werdet ihr ein wenig mehr in eurem Budget blockieren müssen: Professionelles Grafik Design kann man ab circa 35 € die Stunde finden (auch wenn es sich lohnt, mehr auszugeben).
Druckereien bieten häufig die Möglichkeit an, Hochzeitseinladungen online zu erstellen. wir haben für euch bereits die besten Online-Druckereien verglichen und sind dabei auch auf die Möglichkeit eingegangen, das Design dort online zu erstellen.
Muster und Vorlagen
Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden: Im Internet gibt es diverse Vorlagen und Muster, mit denen ihr eure Hochzeitskarten erstellen könnt. Und das für jedes Budget.
Durchdachte, originelle Hochzeitskarten findet ihr zum Beispiel bei Weddingstyle.de. Wie kreativ das dann auf euren Hochzeitseinladungen umgesetzt werden kann, zeigt das Team direkt mit.
Hier geht es zu den Mustervorlagen für eure Hochzeitseinladungen bei Weddingstyle.de.
Auch online Tools wie Adobe Spark und Canva können dazu genutzt werden, eure Hochzeitskarten online zu erstellen und dabei kreative Vorlagen zu nutzen. Beide Programme sind in der Basis-Version kostenlos.
Selbstgebastelte Hochzeitseinladungen
Vorlagen zu verwenden hält euch nicht davon ab, kreative, selbstgebastelte Hochzeitseinladungen zu verschicken. Dies ist auch eine geschickte Methode, um eure Ausgaben zu reduzieren und das Budget zu schonen.
Ihr könnt zum Beispiel:
- ein eigenes Wachssiegel auf die Einladungskarten pressen.
- den Rand eurer Karten verfransen, so sehen die noch edler aus, besonders wenn ihr eure Hochzeitskarten auf Kraftpapier druckt.
- Mit Naturmaterialien spielen. Die ergänzen schönes Papier perfekt und machen die Hochzeitseinladungen zu etwas wirklich Ausgefallenem.
- bunt, gold oder silber auf farbigem Papier drucken.
Mit diesen Ideen werdet ihr sicherlich bald wissen, wie ihr die richtige Hochzeitskarte für euch erstellt.
Und wenn das erledigt ist, dann ist auch schon Zeit, sich um die richtige Musik zu kümmern! Findet euren passenden DJ oder die passende Band für eure Feier bei weltklassejungs.de.
Bildquellen
- joanna-kosinska-3BgkveM3y_k-unsplash: Unsplash