Robin bringt als DJ über 4 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region Baden-Württemberg auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet.
Robin über sich selbst & Musik
Zur Person
Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?
Das DJing hat mich schon immer sehr begeistert, sodass ich es unbedingt selber ausprobieren wollte. Am meisten liebe ich daran, in der Lage zu sein aus Musik etwas Einzigartiges zu machen und somit die Zuhörer so auf eine Reise mitzunehmen.
Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Ich habe schon in jungen Jahren meinem Onkel beim Musik produzieren zugeschaut und auch mitgeholfen. Ich hab mit ihm zusammen die Bühnen aufgebaut, die Mischpulte eingestellt und DMX-Programme eingerichtet. Ich weiß zu 100% was ich tue und bin dazu noch der perfekte DJ, wenn es um moderne Musik geht.
Für welche Events eignest du dich besonders gut?
Vor allem sehe ich mich als DJ für Geburtstage, Clubs und private Partys. Auf dem Gebiet der Hochzeiten bin ich leider noch unerfahren, aber auch dieser Herausforderung würde ich mich liebend gerne stellen.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?
Meine Sets würde ich als sehr energetisch beschreiben, aber natürlich nur in dem Ausmaß, wie es die Crowd möchte. Meine Lieblingsgenres sind sehr an EDM angelehnt. Ich passe mich dennoch immer der Stimmung und den Gästen an. Egal welches Genre gefragt ist, mit mir ist gute Laune vorprogrammiert.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Durch meine LED Multi FX-Bar bekommen sie modernste Laser-Technik sowie wunderschöne Licht Kombinationen, die die Tanzfläche in schönen Farbspielen erstrahlen lassen. In Kombination mit meiner Nebelmaschine entstehen so tolle Effekte. Meine moderne Sound-Anlage macht passend dazu wahnsinnig guten Sound.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Meinen Preis. Dadurch, dass ich das DJing liebe verlange ich weniger, als die meisten und überzeuge trotzdem voll und ganz. Dazu bin ich unglaublich offen und sehe meinen Job erst als erledigt, wenn jeder einmal getanzt hat.
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?
Darauf, dass der DJ nicht nur für das Geld und die Aufmerksamkeit auflegt, sondern vor allem für die Erfahrung und aus Liebe zur Musik. Für mich geht nämlich nichts über eine glückliche Crowd.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Das variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung. Wenn ich in einem Club auflegen soll, der für EDM bekannt ist, dann weiß ich, dass ich die richtigen Lieder in der Library habe und perfekt auf das vorbereitet bin, was auf mich zu kommt. Wenn es um eine private Veranstaltung geht, dann würde ich den Veranstalter bitten mir eine genaue Beschreibung der gewünschten Musik zu schildern. Falls dafür das nötige Fachwissen nicht vorhanden ist, finde ich andere Wege. Anschließend erstelle ich eine Playlist und schicke sie meinen Kunden. Falls die darin enthaltenen Songs dem Geschmack des Veranstalters entsprechen erweitere ich meine Library. Für wichtige Veranstaltungen führe ich mehrer Kundengespräche, bis alle Fragen geklärt sind.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?
Wenn jeder Gast glücklich und zufrieden mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause geht.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Nein ganz im Gegenteil. Hat ein Gast die Motivation mir über mehrere Minuten hinweg, immer wieder den gleichen song entgegen zu schreien, dann weiß ich, dass ich etwas richtig mache. Schlecht gelaunte Gäste würde niemals so konsequent Songwünsche äußern, sondern einfach nur still da sitzen.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Einmal ist bei meiner alten Anlage beim Aufbau ein Schalter durchgebrannt. Also habe ich schnell für Ersatz gesorgt. Es ist normal, dass Dinge schief laufen, wichtig ist nur, dass man sich zu helfen weiß.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
So richtig wilde Sachen habe ich noch gar nicht erlebt. Nur einmal habe ich mein Stromkabel für den Controller vergessen. Darauf hin habe ich mir aus einem Druckerkabel und vielen Adaptern ein neues Kabel gebastelt. Es hat funktioniert.
Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?
Man sollte auf jeden Fall musikalisch und auch technisch begabt sein. An Kreativität darf es natürlich auch nicht fehlen. Ein gewisses Maß an Empathie sollte man als DJ ebenfalls mitbringen.
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Weltklassejungs ist für mich die perfekte Möglichkeit meine Message in der Welt zu verbreiten. Kunden haben hier den Vorteil eine große Auswahl zu haben.
Habt ihr Fragen an Robin?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview.