Rico ist seit über 25 Jahren DJ in Baden-Württemberg und tritt dort in verschiedensten Orten auf Veranstaltungen aller Art auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Rico auch direkt hier buchen.
Rico über sich selbst & Musik
Zur Person
Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?
DJ zu sein verbindet die Liebe zur Musik mit der Kreativität, Tracks zu (re)mixen und gleichzeitig einen tollen Abend mit interessanten Menschen zu verbringen. Es ist ein super Gefühl, zu sehen und zu fühlen, welche Wirkung Musik hat und wie die Gäste einfach Spaß haben und unbeschwert feiern können. Ich habe auf Schulveranstaltungen aufgelegt und da war mir klar, dass ich es nicht dabei belassen will.
Fühlen, welche Wirkung Musik hat
Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?
Mein letzter Auftrag war ein Geburtstag. Eine gefüllte Tanzfläche bis zum Schluss und ein begeisterter Kunde ist ein Feedback, welches keine Worte benötigt.
Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?
Im Grunde gibt es keinen Unterschied. Ich bereite mich auf jeden Gig gleich intensiv vor. Zwar bereite ich eine Playlist vor, aber diese dient lediglich als Basis. Der eigentliche Mix entsteht während des Gigs
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?
Mein Schwerpunkt liegt definitiv im Dancebereich. 80er, 90er und bis heute. Auch klassischen Partyrock, Hip-Hop, aber auch Latin sowie Disco aus den späten 70ern.
Schwerpunkt im Dancebereich
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Eine auf die Location angepasste Ton- und Lichttechnik sowie alles, was dazu gehört. Ich benötige nur etwas Platz und einen Stromanschluss. Mit Vinyl hab ich angefangen und spiele heute noch gern damit. Allerdings habe ich schon sehr früh angefangen, auf digitaler Ebene zu performen. Der Vorteil ist die größere Musikauswahl, ohne viele Plattenkoffer zu schleppen. Und mit den heutigen technischen Möglichkeiten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Vor der Veranstaltung
Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?
Ein guter DJ hat seinen Preis.
Professionelles Auftreten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein guter DJ hat seinen Preis, der aber auch nicht abgehoben sein sollte.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ganz wichtig ist ein intensives Vorgespräch mit dem Kunden. Auf diesem baue ich auf. Ich bereite jede Veranstaltung individuell vor. Dazu zählt das Zusammenstellen der Technik und eine grobe Track-Auswahl. Die finale Playlist entsteht während des Gigs spontan und abgestimmt auf die Gäste.
Während der Veranstaltung
Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?
An einer vollen Tanzfläche und an einer lockeren Stimmung. Einfach, wenn die Leute Spaß haben.
Volle Tanzfläche, lockere Stimmung
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Aggression, wenn man einen Titel nicht spielt, weil dies vom Gastgeber nicht gewünscht ist oder einfach der Stimmung ein Ende bereiten würde.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Ja, ich glaube, es gibt keinen DJ, bei dem noch nicht was schiefgegangen ist. Sei es ein technisches Problem oder ein Patzer in der Songauswahl. Für mich ist es wichtig, daraus zu lernen und in dem Augenblick einen kühlen Kopf zu bewahren.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Eine volle Tanzfläche, ein Stromausfall und die Leute haben einfach weiter gesungen und getanzt … Zum Glück hat es in dem Club ein Notstromaggregat gegeben, so hat es nicht lang gedauert, bis die Musik und das Licht wieder da waren.
Die Leute haben einfach weiter gesungen und getanzt.
Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?
Das Club Rouge in Göppingen war total genial. Wo würde ich gern mal auflegen? Bei der Nature One auf dem Classic Floor. Ich liebe die Tracks aus den 90ern.
Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?
Ich bin erst neu hier und hab noch keine wirklichen Erfahrungen hier machen können. Aber der professionelle Auftritt und die vielen Bewertungen von weltklassejungs.de sprechen für sich und ich freue mich, hier sein zu können.
Habt ihr Fragen an Rico?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Rico und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.
Titelbild: ©Rico