Oliver ist DJ aus Berlin und legt außerdem in Potsdam und Leipzig auf. Er bringt als DJ fast 25 Jahre Erfahrung mit. Damit ihr euch ein persönliches Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Oliver auch direkt hier buchen.
Oliver über sich selbst & Musik
Zur Person
Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?
DJ ist meine Berufung und Bestimmung.
Bereits mit 4 Jahren habe ich in der Badewanne “I can’t get no (satisfaction)” von den Rolling Stones gesungen. Das war quasi der Startschuss. 🙂 Ich habe damals mit meinem 11 Jahre älteren Bruder zusammen in einem Zimmer gewohnt und immer seine Musik aus den Endsiebzigern, Anfang Achtzigern mitgehört und angefangen, auf einem Kassettenrecorder aufzunehmen.
Später habe ich mir von meinem Ausbildungsgeld die ersten Technics MK2 Plattenspieler gekauft und Vinyl gesammelt. Von da an wusste ich: DJ ist meine Berufung und Bestimmung.
Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?
Ich zitiere: “Hallo Oliver, vielen,vielen Dank. Wir hatten eine Traumhochzeit und du hast entscheidend dazu beigetragen. Wir waren sehr zufrieden. Es hat alles super funktioniert.”
Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?
Auf welcher Veranstaltung ich letzendlich spiele, macht für mich keinen Unterschied. Jede ist einzigartig und meine Mission ist, die Leute so lange wie möglich auf der Tanzfläche zu halten bzw. die passende Musik zur richtigen Zeit zu spielen.
Leute so lange wie möglich auf der Tanzfläche halten
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?
Ich bin musikalisch sehr breitgefächert aufgestellt und richte mich sehr stark nach den Kunden. Meine persönlichen Vorlieben sind House, Hip Hop, Soul, Indie, Rock, wo ich auch regelmäßig auf Veranstaltungen gehe, um immer wieder neue Eindrücke und Stimmungen aufzunehmen.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Von 1995 bis 2010 habe ich mit Vinyl und CDs aufgelegt. Mittlerweile geht alles nur noch über MP3 mit 2 Pioneer CDJ 2000 Nexus Playern (die fast in jedem Club weltweit stehen) und Pioneer Mixer DJM 750 MK2.
Ein optimaler Klang entsteht.
Meine Soundanlage ist von db technologies es 503. Davon besitze ich 2 Stück und kann sie bei Veranstaltungen bis 500 Leuten koppeln, sodass ein optimaler Klang entsteht.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Vor der Veranstaltung
Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?
Dass er die passende Hintergrundmusik spielt am Anfang und später die Leute zum Tanzen bringt und die Tanzfläche immer gut gefüllt ist.
Tanzfläche immer gut gefüllt
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Im persönlichen oder telefonischen Vorgespräch werden immer die Details besprochen wie Wunschmusik, no gos, Hochzeitstanz und Übergang danach, Spiele oder andere geplante Aktionen, die Räumlichkeiten und Zugänge vor Ort, Einsatz von Lichttechnik etc.
Während der Veranstaltung
Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?
Wenn die Leute während der Veranstaltung es mir mit Schreien, Tanzen, Applaudieren oder einfach nur mit Wippen (wenn man nicht so der Tänzer ist) bereits signalisieren und abschließend natürlich das positive Feedback. 🙂
Schreien, Tanzen, Applaudieren oder einfach nur Wippen
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Ich versuche nicht unbedingt etwas doppelt zu spielen, deswegen wäre 5 mal hintereinander “Atemlos” schon sehr krass und ist aus meiner Sicht ein “no go”. Wenn jemand sein Getränk über meine Technik verschütten würde, das wäre auch nicht schön.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Ja. Einmal ist die Sicherung einer Steckdose durchgeknallt und die Tanzfläche war gerade voll. Da war kurz alles dunkel und leise. Ich habe schnell eine andere Steckdose in der Nähe benutzt und nach kurzer Zeit ging alles normal weiter. Später stellte sich heraus, dass genau diese Steckdose eh schon nicht mehr ganz so in Ordnung war, mir aber die Location dies nicht mitteilte im Vorfeld.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
In meiner bis jetzt über 20-jährigen DJ-Laufbahn sind so viele schöne Ereignisse passiert, dass ich nicht sagen kann, was das überraschendste Erlebnis war.
Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?
Ich würde gerne im legendären Studio 54 in New York spielen.
Der beste Club, in dem ich früher auch Resident DJ bei den Studio 54 Partys war, war der Geburtstagsklub in Berlin Friedrichshain. Diesen gibt es seit einigen Jahren leider nicht mehr und er musste Eigentumswohnungen weichen.
Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich gerne in die 70er zurückreisen und im legendären Studio 54 in New York spielen. 🙂 Ansonsten gerne im Berliner Watergate oder Space Ibiza. 🙂
Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?
Das beste, transparenteste, Kunden- sowie DJ-freundlichste “DJ Portal”.
Habt ihr Fragen an Oliver?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Oliver und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.
Titelbild: ©Oliver