Jan bringt als DJ über 20 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in NRW auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet.
Jan über sich selbst & Musik
Zur Person
Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?
Meine Leidenschaft zur Musik, Menschen zu begeistern und mit Musik zu erfreuen, waren mir schon immer wichtig. Nachdem ich mehrere Instrumente erlernt habe, war der Weg zum DJ nicht weit. Es macht mir noch immer Spaß als DJ zu arbeiten, wie am ersten Tag vor 20 Jahren.
Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Mir ist es wichtig euer Event zum Schönsten zu machen. Eure Vorstellungen setzte ich um, ob vorher geplant oder spontan improvisiert. Als Musik-Allrounder habe ich mich auf keine Musikrichtung spezialisiert und kann die verschiedenen Genres gekonnt kombinieren. Da ich mit Herzblut bei der Sache bin, stehe ich stets gut gelaunt und voller Elan hinter dem DJ-Pult.
Da ich mit Herzblut bei der Sache bin, stehe ich stets gut gelaunt und voller Elan hinter dem DJ-Pult.
Für welche Events eignest du dich besonders gut?
Ich bin auf kein Event festgelegt. Ich freue mich auf jede Feier und jede Veranstaltung.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?
Ich stehe allen Musikrichtungen offen gegenüber. Auf Grund meines großen Repertoires kann ich alle Musikrichtungen bedienen und mischen. Mein Motto: Es wird das gespielt, was die Gastgeber und Gäste zum tanzen und feiern bringt.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Ich bringe Folgendes mit: eine aktiv PA (wahlweise bis zu vier Bässe und zwei Topper), ein Funkmikro und ein normales Mikrofon, Ambiente-Beleuchtung, eine Nebelmaschine, Moving Heads sowie genügend Licht und Effekte für die Tanzfläche.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Ich bin zuverlässig, freundlich, seriös, pünktlich, gut gelaunt, mit dem Herz bei der Musik und mit Fingerspitzengefühl bei der Sache.
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?
Die Party stellt und fällt mit der Musik und damit auch mit dem DJ, ihr müsst euch sicher sein, dass euer ausgewählter DJ wirklich zu euch passt.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Im Vorgespräch kannst du als Auftraggeber bereits alle Fragen klären. Wir besprechen welche Technik nötig ist, welche Musik gar nicht geht und welche auf jeden Fall gespielt werden soll.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?
Eine gute Veranstaltung ist es in meinen Augen dann, wenn der Gastgeber und die Gäste Spaß haben und glücklich und zufrieden nach Hause gehen.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Musikwünsche sind bei mir immer willkommen. Das Schlimmste, was man in meinen Augen machen kann, ist an die Technik zu gehen, zum Beispiel die Regler verstellen. Die Technik ist wertvoll und wird von mir als DJ für meinen Job benötigt.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
So richtig schief gelaufen ist GOTT SEI DANK noch nie etwas.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Überraschungen sind Herausforderungen, die ich mit Schirm, Charme und Melone löse.
Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?
Entweder man ist dafür gemacht oder man lässt es bleiben. Als DJ sollte es so etwas wie “keine Lust haben” nicht geben.
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Ich bin dankbar für zusätzliche Buchungen und die Erweiterung meines Wirkungskreises.
Habt ihr Fragen an Jan?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview.