Stefan ist nun schon über 16 Jahre im Musikgeschäft und bei ihm ist der Kunde König. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich rund um Hessen. Damit du dir ein genaueres Bild von ihm machen kannst, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet.
Stefan über sich selbst, Musik und DJing
Zur Person
Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?
Im Jahre 1999 hatte ein Gesangsverein hier im Ort sein 140-jähriges Jubiläum und zur Feier gab es eine Discoparty mit DJ-Wettbewerb. Es gab 10 Teilnehmer, 7 Profis und 3 Laien so wie mich. Von diesen 10 Teilnehmern habe ich den 3. Platz belegt und 2 Eintrittskarten für die Musikmesse gewonnen. Dann habe ich das erste Equipment gekauft und die ersten Geburtstage im Freundeskreis begleitet.
Mich fasziniert, dass man die Gastgeber an ihren schönsten Tagen begleiten kann.
Mich fasziniert an diesem Job, dass man immer neue Leute kennenlernt und die Gastgeber an ihren schönsten Tagen begleiten kann. Für mich ist es schön, so aus dem Alltag zu entfliehen und einen schönen Abend zu haben. Mich freut es, wenn ich z. B. bei Hochzeiten die Brautpaare begleiten kann und so für unvergessliche Stunden sorge. Außerdem faszinieren mich die Vielfalt der Arten von Veranstaltungen und die unterschiedlichsten Altersgruppen.
Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Durch meine langjährige Erfahrung von über 16 Jahren weiß ich, worauf Deutschland tanzt. Ich habe schon über 200 Feiern betreut und dabei alle Arten von Musik aufgelegt. Mein Repertoire umfasst über 100.000 einzelne Titel und es kommen laufend viele neue Lieder hinzu. Außerdem, und das ist mir ein großes Anliegen, sind mir die Wünsche von Gastgebern und Gästen sehr wichtig und ich spiele gerne Wünsche, wenn diese ins Gesamtpaket passen.
Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, worauf Deutschland tanzt.
Des weiteren ist meine Licht- und Tonanlage immer passend zur Location aufgebaut und vor allen Dingen sauber, ohne Stolperfallen und störende Kabel. Der Aufbau passiert, bevor die Gäste eintreffen. Außerdem, und das bestätigen mir immer wieder einige Kunden, bin ich immer sehr nett, zuvorkommend, höflich, pünktlich, immer hilfsbereit und immer gut gelaunt. Außerdem finde ich es wichtig, dass ein DJ auch durch seinen Kleidungsstil Seriosität ausstrahlt. Ich bin daher immer dem Anlass entsprechend gekleidet.
Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?
Es gibt kein Event, was ich nicht durchführen würde. Egal ob Hochzeits- und Geburtstagsfeiern, Club Party, Firmenfeiern, Kirmesveranstaltungen, Frühschoppen, Vereinsfeiern und vieles mehr, dafür bin ich immer der richtige Ansprechpartner. Durch meine großes Musik-Repertoire ist es mir möglich, auf alle Arten von Musik einzugehen. Am liebsten sind mir dennoch die Hochzeitsfeiern, weil es immer spannend ist, ein Brautpaar am schönsten Tag zu begleiten, zumal diese Feiern oft in einem schönen Ambiente stattfinden.
Musik, Technik und Service
Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?
Ich spiele viele Lieder von den 1950er Jahren bis heute. Meine Sammlung besteht aus vielen Discofox-Klassikern und vielen aktuellen Hits aller Genres. Wenn ich gefragt werde, welche Titel ich gerne spiele, antworte ich immer “alle!”. Denn wenn ich sagen würde, dass ich am liebsten die Lieder aus einer Richtung spiele, könnte es den Anschein erwecken, dass ich nur solche Musik spiele, aber ich spiele wie erwähnt Musik aus allen Richtungen und höre auch privat Verschiedenes.
Meine Sammlung besteht aus Discofox-Klassikern und aktuellen Hits aller Genres.
Zum Beispiel gehe ich auf Konzerte von Roland Kaiser, aber auch Konzerte von den Ärzten, Unheilig, Pur, Beatrice Egli, Rammstein und Co habe ich schon besucht. Auf Silvesterfeiern zum Beispiel habe ich in einem Hotel Publikum im Alter von 65+, da spiele ich vorwiegend Schlager der 50er – 70er Jahre. Dann habe ich wieder eine Vereinsfeier, wo ich die aktuellen Top 100 rauf- und runterspiele. Also verschiedene Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten, was die Musik angeht.
Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?
Meine technische Ausstattung besteht aus einem Verstärker, 2 Lautsprechern mit Mischpult und Laptop. Das ist die Standard-Variante für bis zu 200 Personen. Dazu kommt noch eine LED-Lichtanlage und eine bunte Disco-Kugel, wenn gewünscht. Weiteres Equipment leihe ich mir kostengünstig dazu, wenn der Kunde Sonderwünsche hat. Ich lege hauptsächlich mit MP3s auf, aber ab und zu auch mit Schallplatten, doch das eher auf 80er Partys. Es ist auch kein Problem, von Kunden CDs und Sticks einzulesen, wenn sie besondere Liedwünsche haben, z. B. beim Eröffnungstanz bei Hochzeiten. Technik kann ich in allen erdenklichen Größen anmieten, Kunden müssen mir nur mitteilen, was sie brauchen.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?
Wo ich auflege, findet die Party oft kein Ende
Ich lege als DJ nicht nur Musik auf, sondern kann auch – um die Stimmung anzukurbeln – mit dem Mikrofon in die Menge gehen und ein paar Hits live zu hochwertig produzierten Playbacks singen, z. B. Thriller, Celebration, Stayi’n alive, What is love, ein Udo Jürgens-Medley und aktuelle Hits auf Deutsch und Englisch. Überall, wo ich bisher aufgelegt habe, war die Tanzfläche nahezu immer gut gefüllt. Durch die Wünsche der Gäste fallen mir dazu immer passende Lieder ein, um die Stimmung zu halten. Wo ich auflege, findet die Party oft kein Ende …
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?
Wenn Sie einen DJ buchen wollen, nehmen Sie nicht gleich den günstigsten. Schauen Sie darauf, welche Musikrichtungen der DJ abdecken kann und wie seine Bewertungen und Referenzen aussehen. Sie können auch versuchen, über andere Kunden etwas über den DJ zu erfahren. Es empfiehlt sich, immer ein Vorgespräch mit dem DJ zu führen, per Telefon oder persönlich. Ich selbst zum Beispiel habe ein DJ-Blog, wo ich über die Feiern eine Zusammenfassung schreibe und auch Bilder einstelle. Denn oft vergessen die Kunden, eine Bewertung abzugeben, oder Sie wollen keine abgeben. Deshalb erstelle ich meine eigenen Referenzen. Wenn der DJ Ihnen ein Angebot macht, vergleichen Sie! Buchen Sie nur das, was Sie auch wirklich brauchen.
Wenn Sie z. B. in einem Club feiern, wo eine Anlage schon da ist, brauchen Sie diese nicht nochmal zu mieten. Aber bedenken Sie eines, und das gebe ich jedem Kunden mit auf den Weg, dem der Preis etwas hoch erscheint: Viele denken nicht daran, dass der DJ weitaus mehr zu leisten hat, als die Musik aufzulegen. Er muss die Technik ein- und ausladen, neue Musik anhören, kaufen und einspielen, die Technik pflegen und hier und da Reparaturen durchführen.
Buchen Sie nur das, was Sie auch wirklich brauchen.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich bereite mich auf einen Auftritt vor, indem ich während des Vorgespräches per Telefon, persönlich oder per Internet mit dem Kunden meinen Fragebogen durchgehe. Das gibt für mich dann das Grundgerüst für die jeweilige Feier. Wie der Abend abläuft, lässt sich oft nicht im Vorfeld voraussagen, sodass ich immer öfters spontan reagieren muss, aber im abgesteckten Rahmen bleibe. Der Kunde kann den Fragebogen auch selbst ausfüllen und so viele Angaben zur Feier machen. Oft werde ich auch im Vorfeld von Gästen dieser Feier angerufen, um Überraschungen zu planen. Das schöne an den Fragebögen im Internet ist, dass die Kunden durch die gemachten Angaben direkt sehen können, was die Feier kostet, genau so wie hier auf dem Portal von weltklassejungs.de.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?
In einem Satz gesagt: “Wenn der Gastgeber zufrieden ist!” Sie kennen Ihre Gäste besser als der DJ. Wenn Sie wissen, dass Ihre Gäste Tanzmuffel sind, können Sie das dem DJ ruhig im Vorfeld sagen, nicht dass er denkt, er macht alles falsch. Aber eine gelungene Veranstaltung ist für mich immer, wenn viel getanzt wird und die Gäste sich durch Musikwünsche am Abend beteiligen und so zum Gelingen auch etwas beitragen.
Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?
Wenn vorher eine Absprache getroffen wurde, halte ich mich daran. Wenn aber so ein Lied wie “Atemlos” mehrmals am Abend läuft? Wieso nicht, wenn die Gäste dazu feiern! Wenn ein Gast sich ungefragt an meinem Pult zu schaffen macht, geht ganz schnell die Musik aus und erst wieder an, wenn der Gast belehrt worden ist, oder nicht mehr mitfeiern darf.
Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Also auf diese Frage brauchte ich bisher keine Antwort. Bisher lief immer alles reibungslos. Außerdem habe ich in vielen Orten Kollegen sitzen, die mir ggf. beim Versagen der Technik unkompliziert von jetzt auf gleich aushelfen können. Nur einmal konnte ich aufgrund eines Autoschadens meinen Auftritt nicht wahrnehmen. Aber ich habe einen kompetenten 1. Wahl-DJ zu der Feier geschickt und alle waren 100 % zufrieden.
Bisher lief immer alles reibungslos.
Erfahrung als DJ
Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?
Bei einer Hochzeit hat der Bräutigam der Braut einen nagelneuen Mini Cooper in beige geschenkt und die Braut ist vor Überraschung in meinen Armen umgekippt.
Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?
Ich habe selbst schon einen Freund zum DJ ausgebildet
DJ zu werden lernt man am besten in der Praxis. Ich habe mir vieles selbst beigebracht und die jahrelange Erfahrung tut ihr Übriges. Nur die DJs, die in Clubs auflegen oder beatgenaue Übergänge erstellen wollen, sollten ein paar Workshops besuchen. Ich habe selbst schon einen Freund zu einem echten DJ ausgebildet und es hat nur ein halbes Jahr gedauert!
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Als ich vor ca. 3 Jahren per Post die Info über weltklassejungs.de bekommen habe, dachte ich erst, aha, mal sehen was das so bringt. Angemeldet und WOW, nach wenigen Wochen die erste Buchung. Mir gefällt, a) dass der Kunde direkt die freien DJs sieht, b) auch den Preis ohne versteckte Kosten und, c) dass wir DJs in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und schon hier und da Verbesserungen erreicht haben. Was auch hier heraussticht, ist, dass wir unsere ganzen Preisangaben und unsere Verfügbarkeit etc. im Hintergrund angeben können und das Angebot an den Kunden schreiben somit entfällt. Ich hoffe, dass 2016 mehr Jobs in Mittelhessen durch weltklassejungs reinkommen. Außerdem finde ich es okay, dafür eine übersichtliche Provision zu bezahlen. Ich hoffe, unsere Kundenzahlen wachsen weiter und wir werden das größte Team Deutschlands, sodass jeder DJ – sofern er möchte – jedes Wochenende unterwegs ist.
Hast du Fragen an Stefan? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview.
Titelbild: © Stefan