Marcel ist DJ in Hessen und hat als Discjockey bereits über 20 Jahre Erfahrung gesammelt. Er spielt auf Hochzeiten und Veranstaltungen aller Art und legt auch in Städten wie Düsseldorf oder Köln auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet.
Marcel über sich selbst & Musik
Zur Person
Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?
Meine Familie war schon immer musikbegeistert. Gerade am Wochenende habe ich schon als kleines Kind den ganzen Tag die Musik meiner Eltern gehört. Meine Begeisterung für Musik habe ich bis heute behalten und ich genieße es, zu jeder Feier meine Faszination für Musik zu teilen.
Mein Musikstil hat sich natürlich im Laufe der Zeit erweitert. Mich fasziniert an diesem Job besonders, wie ich als DJ mit meiner Musik mit den Menschen eine Verbindung eingehen kann.
Über Musik mit den Menschen eine Verbindung eingehen
Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Ich lege viel Wert auf die Individualität jeder Veranstaltung. Bei mir gibt es nichts “vom Band”, sondern ich investiere vor jedem Auftritt viel Zeit in die Zusammenstellung der Musik. Ich schaffe es, die Musik verschiedener Generationen und Stilrichtungen an einem Abend zusammenzubringen.
Für welche Events eignest du dich besonders gut?
Besonders gerne lege ich auf Hochzeiten und auf runden Geburtstagen auf, hier finde ich die Atmosphäre am spannendsten. Hier kommen verschiedene Altergruppen und Menschen zusammen, um einen unvergesslichen Abend zu erleben.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?
Meine Musik auf einen speziellen Titel zu reduzieren, fällt mir schwer. Ich habe dafür einfach zuviel Musik im Repertoire. Es ist ein Streifzug durch die 70er und 80er Jahre und hat einen besonderen Schwerpunkt in den 90ern. Dieser zieht sich dann eigentlich durch die Hits der 2000er bis heute hin.
Aktuelle Charts, die tanzbar sind
Ich spiele auch gerne aktuelle Charts, die tanzbar sind, weil es die meisten Gäste aus dem Radio oder von den Streamingdiensten kennen. Da ich persönlich viel Housemusik hören, kommt es dann auch mal vor, dass hier ein Hit in dieser Richtung von mir gespielt wird.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Bei meiner Technik habe ich bewusst auf Qualität gesetzt. Ich habe ein komplett aktives Audio Setup von HK Audio. Auch beim Mixen muss die Technik den höchsten Ansprüchen genügen. Hier setze ich auf Ellen & Heath (Xone 4d). Denn nichts ist schlimmer, als wenn der DJ alles gibt, aber die Technik versagt.
Ich arbeite beim Auflegen mit MP3s und nutze hierfür entweder Traktor oder Rekordbox. Hierzu habe ich zwei CDJs von Pioneer im Einsatz. Ein besonderer Fokus habe ich beim Licht, hier setzte ich nicht vorrangig auf LED Technik, die meistens nicht hell genug ist, sondern auf ein Mischkonzept aus Halogen, LED und auf klassische clubtaugliche Spots und Beamer.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Ich bin spotan in meiner Musikauswahl, habe keine festen Playlisten und mixe direkt das zusammen, was gewünscht ist oder gerade passt. Ich achte darauf, dass ich nicht einfach nur nach dem Play->Pause-Prinzip auflege, sondern versuche, einen Übergang zu schaffen, wenn es passt.
Ich mixe direkt das zusammen, was gewünscht ist.
Im Bereich der Housemusik lege ich komplett nahtlos auf und kann clubtaugliche Sets spielen.
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?
Ich finde besonders wichtig, dass sich ein DJ nicht einfach nur als Künstler präsentiert. Beim Auflegen ist es wichtig, den oder die Gastgeber/in zu kennen und einen persönlichen Kontakt aufzubauen.
Dann finde ich es wichtig, dass sich ein DJ im Vorhinein Zeit nimmt, um sich gemeinsam auf den Abend vorzubereiten. Schließlich gibt es viele Fragen zu klären. Hier kann man von einem erfahrenen DJ profitieren, der weiß, wann sich eine Tanzfläche füllen kann und wann nicht und wie man eine gute Stimmung generieren kann.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich finde das persönliche Gespräch am wichtigesten, das schafft Vertrauen und eine gemeinsame Basis. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?
Das schafft Vertrauen und eine gemeinsame Basis.
Ansonsten telefoniere oder skype ich vorab mit den Kunden. Ich habe hierfür auch ein PDF bzw. ein Google Formular, mit dem ich die Vorlieben und das Programm zusammen abfragen kann.
Vieles entsteht aber auch am Abend und ich finde es wichtig, dass der Kunde hier noch seine Musikwünsche äußern kann.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?
Für mich ist jeder Abend ein guter Abend, wenn der Kunde sich von mir verabschiedet und einen schöne Feier hatte, die ich mit meiner Musik begleiten durfte. Es spielt keine Rolle, ob die Tanzfläche immer bis zum Anschlag voll ist.
Ein Abend ist gelungen, wenn auch die Gäste die Möglichkeiten hatten, sich ein Lied zu wünschen. Das finde ich besonders wichtig, denn es erinnert sich jeder daran, an dieses eine Lied, was der DJ besonders für das Hochzeitspaar oder den Gast gespielt hat.
Es erinnert sich jeder daran, an dieses eine Lied.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Als DJ habe ich eingentlich immer in der Hand, die Situation kontrollieren zu können. Schließlich sorge ich nicht nur für die Musik, sondern auch dafür, dass diese den ganzen Abend läuft. Ich spreche mit jedem Gast und lasse niemanden stehen. Das hilft meistens.
Ich habe als DJ schon oft Liedwünsche gehört oder wurde gebeten, die Musik doch mal lauter, schneller oder leiser zu machen. Das ist mein Job, hier ohne Eskalation damit umzugehen. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Ich habe mal bei einer freien Trauung die falsche Version eines Liedes gespielt, das war das Lied beim Einlauf des Paares. Das habe ich dann erst beim Anspielen festgestellt. Ich hab dann das Lied gewechselt, hab kurz Blickkontakt mit dem Brautpaar aufgenommen und dann war der Lacher auf meiner Seite. Ich bin nicht perfekt und beim Auflegen kann immer mal ein Regler nicht offen sein, das passiert!
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Die Gäste haben zu jedem Lied gefeiert.
Ich war zu einem 60. Geburtstag gebucht und ich dachte mir, das wird ein kurzer Abend, aber die Gäste haben den ganzen Abend auf der Tanzfläche gestanden und haben zu jedem Lied gefeiert, egal ob sie es kannten oder nicht. Ein unglaublicher Abend!
Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?
Ich glaube, dass die Technik wie ich auflege nicht wichtig ist, ich glaube vielmehr, dass zwei Dinge dafür nötig sind: Zum einen eine Leidenschaft für Musik (und nicht nur die Hits, die man selbst am liebsten hört) und zum anderen die Fähigkeit, mit den Gästen zu interagieren. Damit meine ich: Nicht einfach Auflegen und hoffen, dass alle auf der Tanzfläche bleiben, sondern auch mal mutig mal spielen, was eher ungewöhnlich ist.
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Ich kann mich auf das Auflegen konzentrieren.
weltklassejungs.de ist einfach eine super Internetseite. Ich kenne kein vergleichbares Portal, das eine so hohe Transparenz für Kunden und auch DJs besitzt. Ich kann mich auf das Auflegen konzentrieren und die Kunden haben eine riesige Auswahl an DJs. Ich bin einer davon und ich freue mich über jede Buchung.
Habt ihr Fragen an Marcel?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview.
Titelbild: © Marcel