Das Motto von Alexander lautet: “Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.” Er selbst nennt sich musikverrückt und entsprechend können seine Gäste bei seinem Auftritt sowohl ein breites Musikspektrum als auch ein professionelles Technikequipment erwarten. Als DJ in Baden-Württemberg und Umgebung nimmt es Alexander mit jeder Veranstaltungsart auf. Musikwünsche erfüllt er zum Beispiel als DJ in Stuttgart oder Ludwigsburg. Hier könnt ihr Alexander direkt buchen.
Alexander über sich selbst, Musik und DJing
Zur Person
Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?
Zu meiner Schulzeit musste in unserer Klasse jeder Schüler ein Instrument erlernen. Allerdings nichts cooles wie Schlagzeug oder Saxophon, sondern eher Instrumente wie Blockflöte, Geige, Cello etc. Als Klassenclown traf es mich besonders hart, denn mir wurde die Geige als Instrument zugewiesen! Nach einem Jahr Unterricht und tausend Qualen für meine Mitmenschen war dann endlich klar, dass ein Schimpanse wohl mehr Talent zum Geigenspielen hat als ich. Meine Mutter hatte dann ein Einsehen und ich bekam mit 16 meine ersten 1210er Plattenspieler (… das war der Deal). Über Jugendhauspartys und Privatevents kam es dann dazu, dass ich mit 18 tatsächlich schon meinen ersten DJ-Job in einem Club ergattern konnte. Mitte 20 eröffnete ich meinen ersten Schallplatten- und CD-Laden und arbeitete an den Wochenenden nach wie vor als DJ. Natürlich ist die Leidenschaft für die Musik bzw. für das DJing bis heute geblieben und ich habe sehr gerne den Platz an der Geige für David Garrett frei gemacht!
Mitte 20 eröffnete ich meinen ersten Schallplatten- und CD-Laden
Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Das sollten besser andere beantworten, aber wenn ich mich schon selbst toll finden soll, dann würde ich sagen, dass die Leidenschaft für Musik mich unschlagbar macht.
Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?
Außer für ein Violin-Konzert eigne ich mich für alle Events gut.
Musik, Technik und Service
Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?
Ich richte mich immer nach meinem Publikum
Da ich ja über zwölf Jahre lang Inhaber von 2 Musikgeschäften war, ist mein Repertoire natürlich enorm groß. Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich alle Musikrichtungen abdecken kann und mich auch persönlich in fast allen Richtungen sehr gut auskenne. Welche Titel ich besonders gerne spiele, hängt vom jeweiligen Moment ab. Ich richte mich immer nach meinem Publikum, nie nach meinem persönlichen Geschmack.
Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?
Als begeisterter DJ lege ich natürlich besonders großen Wert auf meine Sound- und Lichtanlage. Dabei zählt nicht, wer die lauteste Anlage hat, sondern die mit dem besten Sound. Auch bei der Lichtanlage ist es wichtig, gute Effekte zu haben, ohne die Gäste damit zu nerven. Arbeiten tue ich mittlerweile fast auschließlich mit MP3s, aber auch mit CDs. Gelernt habe ich jedoch noch richtig Oldschool auf den 1210er Turntables und beherrsche dadurch natürlich auch noch das klassische Mixing im eigentlichen Sinn.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?
Das Moderieren am Mikro fällt mir sehr leicht
Als erstes sicherlich ein umfassendes Musikwissen und meine Leidenschaft für jegliche Art von Musik. Ebenso natürlich das Mixen von Tracks, was jeder DJ in Perfektion beherrschen sollte. Auch das Moderieren am Mikro fällt mir sehr leicht, was ich auf Wunsch gerne anbiete.
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?
Achten sollte man darauf, ob sich der DJ beim Gespräch (ob am Telefon oder persönlich) auch genügend Zeit nimmt, um auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Bei mir können sich die Kunden ab dem Tag der Buchung jederzeit melden, falls sie noch nachträglich Wünsche haben oder auch nur Tipps für den Ablauf benötigen.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich bereite mich tatsächlich auf jedes Event ausreichend vor
Keine Veranstaltung ist wie die andere, deshalb bereite ich mich tatsächlich auf jedes Event ausreichend vor. Ich bespreche vorab mit den Kunden den gesamten Ablauf und natürlich auch die Musikwünsche, sowie die Moderation für die einzelnen Höhepunkte des Abends.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?
Ein perfekter Ablauf, gute Stimmung und dass ich mein Publikum restlos begeistern konnte.
Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?
Wenn ich freundlich auf ihn reagiere, regelt sich die Situation von selbst
Da ich ja ursprünglich aus der Clubszene komme, sind mir betrunkene Gäste nicht unbekannt. Ich reagiere eher locker darauf und nehme auch mal einen betrunkenen Gast zu mir hinter das Pult. Dort lasse ich ihn unter Aufsicht auch mal einen Regler drehen oder einen Track abschicken. So ein Gast ist ja nicht betrunken und agressiv sondern eher betrunken und übermütig. Wenn ich mich mit ihm abgebe und freundlich auf ihn reagiere, regelt sich die Situation ganz von selbst.
Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Während eines Gigs eigentlich noch nie, eher davor. Ich habe einmal versehentlich auf der falschen Hochzeit aufgebaut. Die Hochzeit, für die ich gebucht wurde, war im 1. Stock und ich im Erdgeschoss bei einer anderen Gesellschaft. Als ich die Braut sah, dachte ich noch, sie hätte sich die Haare gefärbt. Erst als der eigentliche DJ kam, hat sich alles aufgeklärt, wir haben alle gelacht und ich habe schnell wieder umgebaut. Alles ging noch gut!
Erfahrung als DJ
Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?
Ich sollte mein Trinkgeld aus dem tief ausgeschnittenen Dekolleté der Braut herausnehmen
Auf einer super gelungenen Deutsch-Russischen Hochzeit kam am Ende des Abends das Brautpaar auf mich zu, um mir meine Gage zu überreichen und sich für alles zu bedanken. Kurz darauf sollte ich mein Trinkgeld aus dem sehr tief ausgeschnittenen Dekolleté der Braut herausnehmen. Ich schaute völlig verstört den Bräutigam an und fragte ihn, ob dies ein Test oder vielleicht ein russischer Brauch sein sollte?? Beide hörten gar nicht mehr auf zu lachen und forderten mich nochmals auf. Das Ergebnis waren 100 Euro Trinkgeld und ein ziemlich dämliches Gesicht meinerseits …
Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?
Wer nicht tanzen kann, wird auch kein guter DJ! Das ist zwar etwas übertrieben dargestellt, aber so in etwa stimmt das schon. Wer nur technisches Verständnis hat aber keinerlei Gefühl für Rhythmus und Beat, wird es schwer haben, als DJ zu arbeiten. Ansonsten solltest du als DJ immer deine Hausaufgaben machen: Immer neue Dinge ausprobieren, neue Effekte testen und neue Tracks in deine Sets einbauen und zu Hits machen.
Wer nicht tanzen kann, wird auch kein guter DJ!
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Bisher die professionellste Plattform dieser Art, die ich kenne!
Hast du Fragen an Alexander? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Alexander und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.
Titelbild: © Alexander
Hallo Weltklassejungs, ich habe auch auf Grund des Interviews DJ Alex für die Hochzeitsfeier meiner Schwester gebucht und wurde nicht enttäuscht. Mir hat das lustige und Informative Interview gleich gut gefallen und ich konnte mir ein schon Bild von dem DJ machen.
Er hat alle unsere Erwartungen übertroffen und wir werden Alex bei unserer nächsten Familienfeier wieder buchen. Dieses tolle Portal werde ich ebenfalls immer weiterempfehlen, absolut Daumen hoch!!!