Dirk über sich selbst & Musik
Dirk bringt als DJ D Tribe fünf Jahre Erfahrung im Job mit und tritt vor allem in der Region rund um NRW auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, haben wir ihm einige Fragen über seine Arbeit gestellt. Natürlich könnt ihr Dirk auch direkt hier buchen.
Zur Person
Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?
Ich bin mit 16 Jahren DJ geworden, während ich einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Kinder- und Jugendhaus nachging. Einmal im Monat fanden Kinderdiscos statt, die ich mit Leib und Seele gerne mit Musik bespielt habe. Seither arbeite ich mit der Musik. Mich fasziniert die Vielfältigkeit, die ein DJ mitbringen muss. Als mobiler DJ bin ich vielfältiger als ein reiner Club-DJ, der nur eine Musikrichtung spielt. Man muss sich immer wieder neu einstimmen und die Leute in die richtige Stimmung bringen. Das ist die hohe Kunst, die mich an diesem Beruf so interessiert.
Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Für eine stimmungsvolle Feier benötigt man den passenden Discjockey. Diese Eigenschaften bringe ich mit: Ich passe mich den Bedürfnissen der Kunden an und erarbeite konkrete Vorstellungen gemeinsam mit den Kunden. Was mich unschlagbar macht, ist das Preis-Leistungsverhältnis: angenehmer Preis für einen gelungenen Abend.
Für welche Events eignest du dich besonders gut?
Als Event Dj bin ich sehr vielfältig unterwegs. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Hochzeiten und Geburtstagen. Durch die Zusammenarbeit mit meinem Techniker bin ich an keine Grenzen gebunden und kann somit Veranstaltungsgrößen jeglicher Art umsetzen.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?
Bei der Party ist alles möglich! Für die Trauung, den Sektempfang und das Dinner empfehle ich die etwas ruhigeren Töne, wie ältere Lovesongs, entspannte Jazz Musik, Lounge- und Ambient-Sounds oder Hits von Michael Bublé oder Frank Sinatra. Bei der Party selbst ist dann alles möglich! Von den Hits der 70er, 80er oder 90er über Rock, aktuelle Popmusik, Schlager und Partyhits bis hin zu modernen Beats aus dem R’n’B und Dance Bereich biete ich eine große Bandbreite an. Kunden können sich außerdem ihren persönlichen Mix aus einer Liste an Liedern zusammenstellen, die ich ihnen vorschlage.
Dennoch bleibe ich immer spontan, denn Musikwünsche sind natürlich immer willkommen.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Meine technische Ausrüstung besteht überwiegenden aus einem Controller, worüber ich hauptsächlich mit MP3s arbeite. Das Standard-Paket beinhaltet außerdem ein Beschallungssystem der Marke HK Audio, eine Funkstrecke der Marke Schure sowie diverse LED Lichtsysteme für eine gute Lichtshow.
Zusätzliche Ambiente-Beleuchtung kann separat gebucht werden. In Zusammenarbeit mit meinem Techniker biete ich auch ein großes Beschallungssystem sowie ein Bühnenpodest und noch mehr Lichttechnik an.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Meine besondere Leistung ist der Spaßfaktor, den ich vor jedem Auftritt mitbringe. Außerdem arbeite ich immer daran meine Skills als DJ zu verbessern. Man lernt immer dazu!
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?
In erster Linie sollten Sympathie und Chemie stimmen, damit man gut zusammenarbeiten kann. Das ist ein wichtiger Baustein bei jeder Veranstaltung. Es sollte außerdem alles offiziell laufen. Man darf sich vom DJ auch gerne mal die Gewerbeanmeldung zeigen lassen. Bei sehr günstigen Tarifen, kann man davon ausgehen, dass der DJ ohne Anmeldung arbeitet. Das ist schade, denn es bringt den Markt und die Preise für andere DJs durcheinander.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich bereite mich intensiv auf den Auftritt vor. Vorab bespreche ich die einzelnen Details gerne persönlich in einer naheliegenden Lokalität.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?
Wenn ich als DJ bei einer Party hinter dem Pult mitgetanzt habe, das Party Volk zufrieden war und ich danach hundemüde, aber glücklich im Bett liege – dann weiß ich, dass es eine gelungenen Party war.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Ein ganz klares No-Go ist es die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, sodass ein Getränk komplett über das Equipment geschüttet wird. Das wäre somit das Schlimmste, was passieren kann.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Ein Stromausfall aufgrund einer überlasteten Leitung der Location hat einmal zur Stille geführt. Da habe ich einen Song zum mitsingen angestimmt, bis der Strom wieder da war: Life is Life, NANANANANA!
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Als ich zum ersten mal bei der eigenen Familie für eine Veranstaltung Musik gemacht habe und sehr viel Lob bekam. Das war ein sehr schönes Erlebnis.
Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?
DJing lernt man nicht. Entweder man hat das Gespür dafür, oder nicht! Man sollte es im Blut haben und ein Gefühl dafür entwickeln. Professionelle Vorbereitungen durch eine anerkannte DJ-Schule wären ebenfalls von Vorteil.
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Weltklassejungs bedeute mir sehr viel. Auf dem DJ-Markt gesehen zu werden und dadurch seine Möglichkeiten zu erweitern ist ein wichtiger und großer Schritt. Weltklassejungs erweitert den Radius für jeden DJ und bietet einem ein super Sprungbrett in die Professionalität.
Habt ihr Fragen an Dirk ?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Dirk und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.
Bildquellen
- DJ Interview: Dirk