Ihr befindet euch gerade in den Vorbereitungen für eure Hochzeit und überlegt, wie ihr für eure Gäste eine Wunschliste mit Hochzeitsgeschenken unkompliziert erstellen könnt?
Wir haben für euch 3 ganz aktuelle Ideen zusammengestellt, wie ihr eure Hochzeitsgeschenk-Wünsche mithilfe von Online-Hochzeitstischen euren Gästen zugänglich machen könnt. Doch was unterscheidet einen virtuellen Hochzeitstisch von einem klassischen Hochzeitstisch im Kaufhaus und worin bestehen die Vorteile? Auch darüber klären wir euch in unserem Artikel auf. Los geht’s.
Virtueller Hochzeitstisch oder doch lieber klassich?
Die Möglichkeit, Geschenkwünsche auf einem virtuellen Hochzeitstisch im Internet zusammenzustellen und anderen zugänglich zu machen, ist tatsächlich noch relativ neu. Doch was genau ist überhaupt ein Hochzeitstisch?
Woher kommt eigentlich der Begriff “Hochzeitstisch”?
Die Verwendung des Ausdrucks Hochzeitstisch stammt aus dem Jahr 1974: Das Chicagoer Kaufhaus Marshall Field’s stellte damals einen Tisch zur Verfügung, auf dem Brautpaare all die Waren des Kaufhauses platzieren konnten, die sie sich zur Hochzeit wünschten. Dieser Tisch wurde anschließend mit dem Namen des Hochzeitspaares versehen, sodass die Gäste im Kaufhaus vorbeischauen und eines der Produkte vom Tisch als Geschenk für die Verlobten kaufen konnten. Geboren war der Hochzeitstisch, der seitdem von vielen anderen Warenhausketten und Geschäften nachgeahmt wird.
Der Übergang: euer virtueller Hochzeitstisch
Auch wenn es nach wie vor Warenhäuser gibt, die einen Hochzeitstisch-Service anbieten, machen mittlerweile immer mehr junge Paare von virtuellen Hochzeitstischen im Internet Gebrauch:
Ein virtueller Hochzeitstisch ist im Prinzip nichts anderes als eine Online-Wunschliste für Brautpaare. Auf verschiedenen Internetseiten könnt ihr als Brautpaar solche Wunschlisten erstellen und darauf all eure Geschenkwünsche parken. Anschließend gebt ihr die Hochzeitsgeschenk-Listen für eure Gäste frei, die dann wiederum einfach davon bestellen können.
Virtueller Hochzeitstisch: Vorteile und Tipps
Der Vorteil eines virtuellen Hochzeitstisches liegt auf der Hand: Eure Gäste brauchen kein Warenhaus mehr aufzusuchen, sondern können die Hochzeitsgeschenke für euch einfach von eurer Online-Liste im Internet bestellen. Gleichzeitig sorgt der Online-Hochzeitstisch dafür, dass kein Geschenk doppelt verschenkt wird und ihr als Brautpaar wirklich nur solche Geschenke bekommt, die ihr euch tatsächlich wünscht.
Die 3 besten Online-Hochzeitstische im Überblick
Im Folgenden stellen wir euch nun 3 Plattformen vor, auf denen ihr ganz bequem euren eigenen virtuellen Hochzeitstisch erstellen könnt.
1. Die Amazon-Hochzeitsliste
Amazon bietet euch seit Neuestem die Funktion, eine virtuelle Hochzeitsliste für eure Gäste zu erstellen, von der Tanten, Großonkel, Freunde & Co direkt die Geschenke für euch bestellen können.
Wie ihr eine Amazon-Hochzeitsliste erstellt, zeigen wir euch im Folgenden:
a) Die Hochzeitsliste anlegen
Über den gelben Button “Ihre Hochzeitsliste erstellen” auf der Amazon Wedding Seite gelangt ihr zum Erstellen eurer eigenen Hochzeitsliste. Um diese anlegen zu können, benötigt ihr ein eigenes Konto auf Amazon und müsst eingeloggt sein.
Nachdem ihr auf “Ihre Hochzeitsliste erstellen” geklickt habt, öffnet sich eine neue Seite, auf der ihr einige Angaben ausfüllt, z. B. die vollständigen Namen von euch und eurem Ehepartner, das Datum eurer Hochzeit, ob die Geschenke zu euch nachhause geliefert werden sollen etc. Habt ihr alles ausgefüllt, könnt ihr mit eurer individuellen Wunschliste beginnen.
Da Amazon bekanntlich eine riesen Auswahl an Produkten hat, wird es euch vermutlich nicht schwerfallen, etwas zu finden, das ihr z. B. für euren gemeinsamen Haushalt gebrauchen könnt oder das ihr euch schon lange wünscht.
b) Geschenkideen auf Amazon finden
Um euch Anregungen für eure Geschenke zu geben, hat Amazon eine extra Rubrik zum Thema beliebte Hochzeitsgeschenke (“Was Paare lieben”) angelegt und macht euch zusätzlich zu euch passende Empfehlungen (“Für Sie empfohlen”). In beiden Empfehlungslisten könnt ihr gemütlich zu zweit stöbern, euch inspirieren lassen und die passenden Geschenke für euch finden.
c) Artikel auf die Hochzeitsliste setzen
Um einen Artikel in die Liste zu setzen, klickt ihr in der Produktübersicht einfach auf die Schaltfläche „Auf die Hochzeitliste“, die wir im folgenden Screenshot für euch markiert haben:
d) Teilt eure Hochzeitsliste mit euren Gästen
Entweder stellt ihr eure Liste so ein, dass sie inkl. eurem Namen für jeden öffentlich zu finden ist, oder ihr wählt die Einstellung, mit der nur derjenige auf die Liste zugreifen kann, der über den Link dazu verfügt.
Unsere Empfehlung: Wählt die Einstellung “Nur Personen mit einem Link können diese Hochzeitsliste sehen.” Anschließend schickt ihr den Link zu eurer virtuellen Hochzeitsliste an eure Gäste oder druckt den Link z. B. auf eure Hochzeitseinladung.
e) So markieren eure Gäste Geschenke als gekauft
Eure Gäste können auf euren Hochzeitslisten natürlich angeben, wenn sie einen Artikel gekauft habt. Das ist wichtig, damit die anderen Gäste sehen, welche Artikel bereits ausgewählt wurden.
Nachdem ein Gast von euch den Link zu eurer Liste geöffnet und einen Artikel ausgewählt hat, folgt er diesen Schritten:
- Auf der Artikelübersicht klickt er auf „Details bearbeiten“ bei dem Produkt, das er als gekauft markieren möchte.
- Anschließend wählt er das Feld „Lassen Sie das Paar wissen, dass Sie dieses Geschenk gekauft haben.”
Wir finden: Einfacher geht’s nicht! Probiert die Hochzeitsliste von Amazon einfach mal aus und ihr werdet feststellen, dass dort alles sehr intuitiv und einfach in der Bedienung ist.
2. Der nocake Hochzeitstisch mit eurem individuellen Design
Auf nocake.de könnt ihr ebenfalls eine Online-Wunschliste erstellen für eure Hochzeitsgeschenke. Der Vorteil hierbei ist, dass ihr aus verschiedenen Designs wählen und diese personalisieren könnt.
Den Link zu eurem Hochzeitstisch bei nocake könnt ihr wie bei Amazon entweder per E-mail verschicken oder in eure Einladung per Post einfügen.
So erstellt ihr euren Hochzeitstisch bei nocake:
a) Hochzeitstisch anlegen
Vor dem Anlegen des Hochzeitstisches auf nocake.de müsst ihr zunächst ein Konto erstellen oder euch mit Facebook einloggen.
Anschließend könnt ihr im Suchfeld “Wunsch hinzufügen” eure Wunschprodukte eingeben und sie über den Button „Auf meinen Wunschzettel“ eurem nocake-Hochzeitstisch hinzufügen.
Auch bei nocake ist es übrigens so, dass die Artikel letztlich über Amazon verkauft werden. Das garantiert euch natürlich eine riesige Produktauswahl.
b) Wunschzettel mit euren Gästen teilen
Den fertigen nocake-Wunschzettel könnt ihr nun beispielsweise in einer geschlossenen Facebook-Gruppe mit euren Gästen teilen. Mithilfe eines Zugangscodes, der beim Erstellen des Wunschzettels festgelegt wird und den ihr euren Gästen ebenfalls mitteilen müsst, können eure Gäste nun die Artikel bestellen.
Das Praktische: Auch bei nocake ist ersichtlich, welche Artikel bereits von Gästen gekauft wurden, und zwar über den Button „Bereits gekaufte Wünsche anzeigen“.
3. Der Hochzeitstisch für Flitterwochen bei zankyou
Die letzte Variante, die wir euch vorstellen möchten, ist der Hochzeitstisch bei zankyou. Auf zankyou.de könnt ihr einen Online-Hochzeitstisch für eure Flitterwochen gestalten und das Besondere ist, dass ihr die Geschenke von euren Gästen als Geldwert auf euer Bankkonto erhaltet. Somit wird euer Traum von perfekten Flitterwochen finanziell auf ganz persönliche Weise von euren Gästen ermöglicht. Übrigens ist Zankyou ist auch als App verfügbar.
Wie ihr euren Zankyou-Hochzeitstisch erstellt, erklären wir euch im Folgenden:
a) Link zum Hochzeitstisch an eure Gäste weiterleiten
Zunächst erstellt ihr einen Link eures Hochzeitstisches, welchen ihr an eure Gäste senden könnt, und füllt eure Daten aus.
b) Personalisierte Geschenke als Geldbetrag
Aus einem umfangreichen Katalog könnt ihr über Zankyou personalisierte Geschenke auswählen, welche euren Gästen angezeigt werden und von ihnen bezahlt werden können. Das kann z. B. ein romantisches Abendessen in den Flitterwochen sein oder ein Beitrag zu den Flugtickets.
Um die Funktion freizuschalten, müsst ihr lediglich euer Bankkonto mit Zankyou verknüpfen.
c) Bankkonto mit Zankyou verknüpfen
Über den Reiter “Mein Hochzeitstisch” und den Button “Freischalten” auf der linken Seite der Webseite könnt ihr euer Bankkonto mit Zankyou verknüpfen. Im Bereich “Meine Gäste” (ebenfalls links) könnt ihr eure Gäste einladen.
Werdet ihr einen virtuellen Hochzeitstisch nutzen?
Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Vorschlägen inspirieren, sodass ihr den passenden Hochzeitstisch für eure Flitterwochen oder eure persönlichen Geschenkwünsche findet. Diese lassen sich übrigens auch hervorragend in eure selbst erstsellte Hochzeitswebseite integrieren.
Solltet ihr noch eine musikalische Begleitung für eure Hochzeit suchen, schaut gerne auf weltklassejungs.de vorbei: Hier habt ihr eine große Auswahl an Hochzeits-DJs sowie Livemusikern, die eure Lieblingsmusik für euch spielen und eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Event machen.
Titelbild: © pixabay.com