Ein schöner Trend, der sich in den letzten Jahren auf vielen Hochzeiten durchgesetzt hat, ist das Übereinstimmungsspiel. Dabei geht es darum zu prüfen, wie gut Braut und Bräutigam sich wirklich kennen. In der Regel werden persönliche und stereotype Fragen gestellt, auf die das Ehepaar mit Handzeichen oder Symbolen antwortet, jedoch ohne die Antwort des anderen zu kennen. Nur die Zuschauer können zu ihrem großen Vergnügen beide Antworten sehen. Mittlerweile gibt es viele Abwandlungen des Spiels, die ihr auf eurer Hochzeit spielen könnt. Wie genau ein Übereinstimmungsspiel auf der Hochzeit aussehen kann, welche Fragen ihr vorbereiten solltet und andere nützliche Tipps möchten wir euch in diesem Beitrag zeigen.
Planung für das Übereinstimmungsspiel bei der Hochzeit
Da es bei einem Übereinstimmungsspiel bei der Hochzeit darum geht witzige Fragen zu stellen und das Brautpaar einem spielerischen Ehetest zu unterziehen, solltet ihr eure Fragen und Utensilien vorab gut vorbereiten. Übermäßig stereotype Fragen können da schnell langweilig werden. Am witzigsten ist es, wenn die Fragen personalisiert sind und zum Brautpaar passen. Dabei spielen auch die Utensilien, wie Schilder oder die Wahl des Moderators eine Rolle. Zunächst möchten wir euch aber noch ein paar schöne Beispiele für Übereinstimmungsspiele bei der Hochzeit zeigen.
Bei diesem Übereinstimmungsspiel werden ganz klassisch ein Braut und ein Bräutigam Schuh genutzt, um die gestellte Frage zu beantworten. In diesem Video könnt ihr einige Fragen hören und auch eine guten Einblick in die Reaktionen von Brautpaar und Gästen bekommen.
Für das Übereinstimmungsspiel die richtigen Fragen finden
Jetzt habt ihr wahrscheinlich schon einen besseren Überblick dafür bekommen, wie ein Übereinstimmungsspiel ablaufen kann. Nun solltet ihr euch vorab dafür entscheiden, welche und wie viele Fragen gestellt werden, welche Schilder oder Gegenstände ihr für die Antworten nutzen wollt und wer als Moderator in Frage kommt. Außerdem gibt es üblicherweise beim Übereinstimmungsspiel bei der Hochzeit eine Auswertung, die den Punktestand bewertet. Ihr könnt dem Ehepaar dafür im Anschluß eine Art Urkunde ausstellen. Eine Auswertung sieht dann z.B so aus:
- Wenn das Brautpaar weniger als 10 Fragen übereinstimmend beantwortet hat: Potenzial ist vorhanden, aber ihr habt noch viel übereinander zu lernen!
- Wenn das Brautpaar zwischen 10-20 Fragen übereinstimmend beantwortet hat: Eine glückliche Ehe wird auf jeden Fall vermutet!
- Wenn das Brautpaar über 20 Fragen übereinstimmend beantwortet hat: Ihr seid für einander bestimmt! Weiter so!
Sowohl bei den Fragen, als auch bei der Auswertung müsst ihr darauf achten, dass es nicht zu persönlich wird. Immerhin ist es nur ein Spiel und alle sollten Spaß daran haben.
Die richtigen Fragen
Nun komme wir zu den Fragen für das Übereinstimmungsspiel. Es gibt viele verschiedene Fragen, die ihr als Set erwerben könnt. Hier findet ihr viele lustige Fragen, die Gäste und Brautpaar gleichermaßen amüsieren. Ein paar verschieden Spiel-Sets möchten wir euch nun vorstellen:
Das Spiel Braut oder Bräutigam ist eigentlich eine Vorlage für die Gäste, enthält aber die gleichen Fragen, die auch dem Brautpaar gestellt werden. Hier können die Gäste vorab auf fertigen Fragebögen mitraten und ankreuzen, auf wen die Aussagen eher zutreffen. Dieses “Wer ist es Spiel” ist ein super Einstieg für die Gäste, um sich auf die Hochzeit einzustimmen.
Wenn ihr euch doch dazu entscheidet, euch die Fragen selbst zu überlegen, könnt ihr die Eltern, Freunde und Verwandten von Braut und Bräutigam nach typischen Verhaltensweisen und Gewohnheiten der beiden ausfragen und so eure Top 30, der coolsten Fragen zusammenstellen. Die Erfahrung zeigt, dass 30 Fragen gut für ein Abend-Programm bei der Hochzeit passen. Mehr als 30 Fragen, sollten es definitiv nicht werden, weil der Witz mit der Zeit verloren geht und das Brautpaar auch mal eine Pause braucht.
Eure Fragen könnt ihr übrigens in Kategorien aufteilen. Solche Kategorien könnten folgende sein: Liebe, Finanzen, Alltag, Emotionen. Mögliche Fragen aus der jeweiligen Kategorie könnten sein:
- Liebe: Wer ist romantischer?
- Finanzen: Wer ist sparsamer?
- Alltag: Wer bringt häufiger den Müll raus?
- Emotionen: Wer wird schneller sentimental?
Unser Tipp:
Ein Übereinstimmungsspiel bei der goldenen Hochzeit ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit, dem Brautpaar zu zeigen, wie gut es sich kennt. Hier solltet ihr natürlich die Fragen dem Alter entsprechend anpassen.
Schilder für das Übereinstimmungsspiel
Damit euer Übereinstimmungsspiel auch optisch gut aussieht, könnt ihr euch eine kreative Idee für die Schilder, oder die Schuhe des Brautpaares überlegen, mit denen es die Antworten gibt. Klassischerweise werden hier oft Schuhe genutzt, die für das jeweilige Geschlecht stehen. Ihr könnt natürlich auch selbst Schilder basteln und sie ganz nach eurem Geschmack anfertigen. Möglich wäre z.B. ein Schild mit einem Schnurrbart und eines mit einem Lippenstift. Ihr könnt auch Fotos der Gesichter von Braut und Bräutigam für die Schilder nutzten. Hier dürft ihr kreativ werden und euren Favoriten wählen.
Damit das Ganze die richtige musikalische Begleitet erhält, könnt ihr euren Hochzeits-DJ bei uns finden. Viele bieten eine Moderation oder ein passendes kabelloses Mikrofon an.