Romantische Stimmung, gemütliches Ambiente, verzauberte Landschaften und kein Stress, den passenden Termin zu finden: Eine Hochzeit im Winter hat durchaus Vorteile. Die kalte Jahreszeit ist eine sehr bedächtige Zeit, in der besinnliche Stimmung herrscht und Mutter Natur sich von ihrer besonders magischen Seite zeigt, wenn sie ganze Landschaften mit weißem Schnee umhüllt. Und was könnte also romantischer sein, als eine Hochzeit im Winter?
Wie ihr aus eurer Winterhochzeit etwas ganz Besonderes macht und welchen großen Vorteil euch eine Hochzeit im Winter bei der Planung verschafft, verraten wir euch in diesem Beitrag.
Eine Hochzeit im Winter hat viele Vorteile
Gerade für die eigene Hochzeit wünscht man sich etwas Einzigartiges und Unvergessliches. Warum also nicht die Traumhochzeit im Winter feiern? Mit einer Winterhochzeit hebt ihr euch garantiert von den typischen Hochzeiten im Sommer ab.
Heiraten im Winter ist nicht nur super romantisch, sondern bringt euch auch einige Vorteile. Im Gegensatz zum großen Ansturm auf Dienstleister und Locations im Sommer, habt ihr im Winter geradezu die Qual der Wahl. Mit etwas Glück könnt ihr sogar eure Wunschlocation oder euren Lieblingsfotografen deutlich günstiger bekommen als in den Sommermonaten.
Der größte Pluspunkt für eure Winterhochzeit: Das Wetter. Kein Hoffen und Bangen, ob das Wetter hält oder doch noch in letzter Minute ein Notfallplan organisiert werden muss. Es ist im Winter kalt und darauf kann man sich verlassen! Deshalb feiert man drin und das ist auch gut so.
Die schönsten Locations für eure Hochzeit im Winter
Für eure Winterhochzeit-Location empfehlen wir euch auf jeden Fall, euch raus aus den Großstädten und rein in die Natur zu bewegen. Eine verschneite ländliche Gegend ist nunmal sehr viel schöner als der graue Schneematsch in der Stadt und wird es euch am Tag der Trauung deutlich einfacher machen.
Locations wie Gutshöfe, Burgen, Mühlen, Schlösser und Waldhütten lassen eure Winterhochzeit besonders verwunschen und gemütlich wirken. Auch schön hergerichtete Scheunen können die perfekte Location für eure Hochzeit im Winter sein.
Heiraten im Winter: Unsere Tipps für eure winterliche Hochzeitsdeko
Von der Hochzeitseinladung bis hin zur Tisch- und Blumendeko: Nutzt im Winter, was die Natur euch zu dieser Jahreszeit bietet. Mit Tannenzapfen, Nüssen, Granatäpfeln, Gewürzen wie Zimtstangen, getrockneten Winterfrüchten und Baumrinden könnt ihr sehr einfach tolle Hochzeitsdeko für den Winter selber basteln.
Kombiniert ihr eure natürliche Winterdekoration mit vielen Kerzen, Lichterketten und vielleicht sogar einem knisternden Kaminfeuer, schafft ihr für eure Hochzeitsgäste ein besonders gemütliches Ambiente.
Was die Farbauswahl betrifft, eignen sich Gold, Silber, Lila und ein kräftiges Rot in Kombination mit Naturtönen wie Weiß, Beige, dezentem Grün oder Grau besonders gut für die Hochzeitsdeko im Winter.
Die schönsten Ideen für einen Brautstrauß im Winter
Ob für eure kirchliche Trauung oder als Brautstrauß für das Standesamt: Bei der Auswahl der Blumen für euren Winter-Brautstrauß solltet ihr unbedingt darauf achten, diese passend zur Saison zu wählen. Unsere Favoriten sind vor allem die Winterblumen Amaryllis, Christrosen und Anemonen, mit denen ihr einen wunderschönen Brautstrauß für eure Winterhochzeit zusammenstellen könnt. Perfekt kombinieren lassen sie sich beispielsweise mit dem Trend-Gewächs Eukalyptus. Das klassische Schleierkraut hingegen verpasst eurem Winter-Brautstrauß einen besonders märchenhaften Look.
Mögt ihr es noch etwas ausgefallener? Mit Nadelzweigen, Beeren, Baumwolle oder tiefroten Gräsern wird euer Winter-Brautstrauß garantiert zum Hingucker.
Das perfekte Hochzeitskleid für den Winter
Findet eure Trauung im kuscheligen Warmen mit Kaminfeuer statt, so stehen euch, was das Hochzeitskleid betrifft, die gleichen Möglichkeiten zur Auswahl wie im Sommer.
Ein wintertaugliches Hochzeitskleid muss nicht zwangsläufig hochgeschlossen und langärmelig sein. Entscheidet ihr euch für ein Kurzarmkleid, könnt ihr dieses mit winterfesten Accessoires stylen. Mit einer hübschen (Kunst-) Felljacke, einer Stola, einem kuscheligen breiten Schal und langen Handschuhen seid ihr auch für Fotoaufnahmen im Freien gerüstet.
Seid ihr noch auf der Suche nach einem Hochzeitskleid im Winter für das Standesamt? Dafür eignen sich schicke Kostümkleider besonders gut, die vor allem mit langen Ärmeln aus Spitze super schick aussehen.
Kuschelige Gastgeschenke und romantische Musik
Verwöhnt eure Hochzeitsgäste auf eurer Winterhochzeit unbedingt mit ein paar kuscheligen Gastgeschenken: flauschige Decken, Handwärmer, Glühwein und Punsch schaffen garantiert Wohlfühlatmosphäre bei euren Hochzeitsgästen. Und auch die passende Hintergrundmusik – bevor die große Party startet – sorgt für besonders gemütliche Atmosphäre.
Die passenden Hochzeits-Djs und Bands könnt ihr übrigens über weltklassejungs.de finden und buchen!