Eine Hochzeitszeitung ist ein Magazin oder eine Zeitung, in der alle Infos rund um die Hochzeit und das jeweilige Brautpaar gesammelt werden. Als Inhalt können allerlei News und schöne Erinnerungen aus dem Leben des Brautpaares verwendet werden. Im Grunde soll eine Hochzeitszeitung dazu dienen das Brautpaar und die Gäste mit tollen Bildern und Anekdoten zu überraschen. Traditionellerweise übernehmen Freunde oder Verwandte die Aufgabe eine Hochzeitszeitung selbst zu gestalten. Wie genau ihr dabei vorgehen könnt, zeigen wir euch jetzt.
Hochzeitszeitung gestalten: Die ersten Schritte
Heute haben wir dank tollen Online-Portalen die Möglichkeit ganz einfach eine Hochzeitszeitung individuell zu gestallten. Was eure ersten Schritte in der Planungsphase sein sollten und was ihr auf keinen Fall vergessen solltet, zeigen wir euch jetzt. Hier kommt der erste Überblick über die wichtigsten Inhalte:
- Wann soll die Hochzeitszeitung erscheinen? Diese Frage solltet ihr euch als aller erstes Stellen, denn die Antwort entscheidet auch über den Inhalt eures Hochzeitsmagazins. Ihr habt hierbei zwei Möglichkeiten: Entweder die Zeitung erscheint zur Hochzeit oder sie erscheint nach den Feierlichkeiten. Wenn ihr eine Hochzeitszeitung zur Hochzeit selbst gestalten möchtet, dann bezieht sich der Inhalt auf die Beziehung des Brautpaares, ihr Kennenlernen und Glückwünsche. Plant ihr hingegen eine Hochzeitszeitung zu gestalten, die nach der eigentlichen Hochzeit erscheint, dann könnt ihr euch natürlich auch auf die Feier selbst beziehen & lustige und rührende Ereignisse des Abends mit einfließen lassen.
- Als Herausgeber einer Hochzeitszeitung sind alle Ideen hinsichtlich des Brautpaares für euch relevant. Sammelt zunächst so viele Infos und Bilder wie möglich, damit ihr daraus tollen Content kreieren könnt.
- Ihr braucht Helfer und externe Autoren. Damit sind natürlich Freunde und Familie gemeint, die persönliche Texte für die Hochzeitszeitung erstellen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
- Wählt einen Online Anbieter, bei dem ihr die Hochzeitszeitung drucken wollt. Diese Variante ist am einfachsten umzusetzen, da die meisten Anbieter tolle Vorlagen haben. Somit könnt ihr auch ganz ohne Layout Kenntnisse eine tolle Hochzeitszeitung online gestalten.
Nun möchten wir euch im Detail die oberen Punkte näher bringen, damit ihr genau wisst, was auf euch zu kommt.
Persönliche Texte für die Hochzeitszeitung & andere Inhalte
Ob ihr die Hochzeitszeitung nun für die Hochzeit oder als Überraschung danach anfertigen wollt, in beiden Fällen besteht der Großteil der Inhalte aus den Erzählungen von Freunden und Familie. Diese können in Form von Glückwünschen, Erzählungen aus der Vergangenheit oder Anekdoten über die Braut, den Bräutigam oder deren gemeinsame Zeit sein. Ausschnitte aus alten Briefen und Fotos können dabei den Inhalt unterstreichen. Unser Tipp: Plant genügend Zeit mit ein und setzt die Deadline für die Inhalte nicht zu knapp. Denkt auch daran, den Menschen unter die Arme zu greifen, die vielleicht nicht ganz so schnell auf der Tastatur sind.
Relevante Inhalte aus dem Leben des Brautpaares könnten sein:
- Kindheitserinnerungen der Braut und des Bräutigams
- Der Heiratsantrag
- Besondere Vorlieben oder Abneigungen des Brautpaares
- Einmalige Erlebnisse oder Reisen, die das Brautpaar erlebt hat
- Wie sich das Brautpaar kennengelernt hat
- Anekdoten
- Alle Arten von Glückwünschen
- Songtexte, Gedichte
Darauf solltet ihr zusätzlich bei einer Hochzeitszeitung achten, die nachträglich erscheint:
- Verwendet Fotos von der Hochzeitsfeier und der Trauung in der Kirche oder beim Standesamt
- Erwähnt die schönsten Highlights der Hochzeitsfeier
- Die oben genannten Stichpunkte gelten hier natürlich auch
Hochzeitszeitung: Die Gestaltung
Die einfachste Möglichkeit eine Hochzeitszeitung zu gestalten ist eine Online-Vorlage zu verwenden. Ein Anbieter dafür ist Kartenliebe.de. Hier findet ihr viele tolle Vorlagen für euer Hochzeitsmagazin. Ihr könnt dann eure Inhalte und Fotos einfach einfügen und euer Design wählen. Natürlich könnt ihr das Magazin auch völlig frei gestalten, wenn ihr euch mit Layoutprogrammen auskennt.
Hochzeitszeitung mal anders
Natürlich ist eure Kreativität keine Grenze gesetzt. Lustige Ideen für die Hochzeitszeitung sind immer beliebt. Deswegen möchten wir euch nun einige witzige Tipps mit auf den Weg geben.
- Eine Foto Love Story könnt ihr besonders gut erstellen, wenn ihr viele Bilder vom Brautpaar habt. Ihr könnt dazu aber auch selber Collagen erstellen, in dem ihr Ausschnitte aus anderen Magazinen verwendet. Vielleicht schafft ihr es sogar das Kennenlernen des Brautpaares darzustellen. Ihr könnt dazu Sprechblasen ausschneiden und diese mit Text versehen. Anschließend klebt ihr alles als Collage zusammen. Eure Collage fotografiert ihr und fügt die einzelnen Bilder in eure Online-Vorlage ein.
- Um euer Hochzeitsmagazin noch interessanter zu gestalten könnt ihr ebenfalls Rätsel verwenden, in denen die Gäste und Leser Fragen zu bestimmten Eigenschaften der Braut und des Bräutigams erraten müssen. Dabei könnt ihr eine Art Kreuzworträtsel anfertigen oder einfach eure Fragen stellen und ein leeres Feld für die Antwort erstellen. Üblicherweise stehen die Antworten am unteren Ende der Seite auf dem Kopf, damit man sie nicht sofort lesen kann.
Unser Fazit:
Wie ihr sehen könnt, habt ihr beim Hochzeitszeitung gestalten freie Hand und könnt eure liebsten Inhalte einfach per Vorlage einfügen. Besonders schön ist es natürlich, wenn ihr das Hochzeitsmagazin im Stil der Hochzeitseinladung erstellt. Wir wünschen euch viel Freude beim Tüfteln und freuen uns sehr auf eure Kommentare!
Bildquellen
- hochzeitszeitung gestalten: pexels