Der Termin steht, die Location ist gebucht und die Gäste eingeladen. Jetzt stellt ihr euch sicher die Frage, wie ihr die Hochzeitsfeier für euch und eure Gäste unvergesslich gestalten könnt. Das A und O für einen gelungenen Ablauf eurer Hochzeit ist natürlich die Planung. Das Rahmenprogramm ist für eure Gäste besonders wichtig, denn diese Momente werden sie noch lange in Erinnerung behalten. Wie ihr den Ablauf der Hochzeit am geschicktesten plant, zeigen wir euch jetzt.
In diesem Artikel verraten wir euch die besten Tipps für einen reibungslosen Ablauf und für die Hochzeit die schönsten Ideen für das Programm.
Für die Hochzeit: Ideen & Programm
Die richtige Planung ist das A und O
Bevor ihr an die Detailplanung eurer Hochzeitsfeier geht, notiert euch vorab die Programmpunkte, die schon eindeutig feststehen. Das könnten zum Beispiel sein:
- Trauung
- Gratulation und Begrüßung der Gäste evtl. mit kleinem Sektempfang
- Fotoshooting
- Findet die Party in einer anderen Location statt, natürlich der Weg zur Partylocation
- Brautstraußwerfen
- Abendessen
- Tortenanschnitt
- Hochzeitstanz
Habt ihr diese groben Programmpunkte einmal festgelegt, fällt es euch wesentlich einfacher, weitere Ideen drum herum zu puzzeln und einen gut durchdachten zeitlichen Ablauf für eure Hochzeit und einen Ablaufplan zu erstellen. Plant für jeden Programmpunkt am besten auch einen kleinen Zeitpuffer ein, so verschiebt sich bei Verzögerungen nicht gleich der ganze Zeitplan!
Zudem solltet ihr einen Moderator bestimmen, der den zeitlichen Ablauf der Hochzeit im Auge hat und die Gäste durch den Abend begleitet. Trotz der ganzen Planung empfehlen wir euch aber vor allem eins: Bleibt flexibel, habt Spaß und geht auch spontan auf die Stimmung eurer Gäste ein.
Ablauf Hochzeit: Die schönsten Ideen für euer Programm
Während der Pausen für gute Laune und Beschäftigung sorgen
Die Trauung im Standesamt oder der Kirche ist geschafft, bis die Party in der Hochzeitslocation so richtig startet, dauert es aber noch etwas. Gerade während Pausenzeiten sollte der Langeweile vorgebeugt werden. Während ihr noch fleißig Fotos schießt, schickt eure Gäste doch beim Eintreffen an der Partylocation auf Entdeckungstour: Das gelingt euch durch kleine Stationen rund um die Location, die entdeckt werden wollen. Super eigenen sich dafür Cocktailbars, an denen sich eure Gäste ihre Cocktails selbst zusammenstellen können, mobile Kaffee-Wagen, Candy Bars oder Fotostationen.
Aber auch Programmpunkte wie eine kleine Weinprobe oder ein engagierter Tanzlehrer, der euren Gästen in einem kurzen Tanzworkshop den Walzer beibringt, sorgen für Abwechslung.
Der Klassiker: Hochzeitsspiele zur Unterhaltung
Sie sind zwar Geschmackssache, gehören aber traditionell einfach zur Hochzeit dazu: Hochzeitsspiele. Sprecht vorher unbedingt mit euren Trauzeugen und Helfern ab, ob ihr Spiele ins Rahmenprogramm für die Hochzeit aufnehmen möchtet. Denn in der Regel werdet ihr von Gästen oder Trauzeugen damit überrascht. Ein bis zwei Spiele sind hierbei völlig ausreichend und sorgen für gute Laune.
Die beste Zeit für Hochzeitsspiele ist zwischen der Ankunft und dem Abendessen. Denn dann ist es meist noch etwas ruhiger. Sie lockern die Stimmung auf und eure Gäste können sich besser kennen lernen. Nach dem Abendessen solltet ihr euch eher auf kurze Vorführungen, Reden und andere Programmpunkte in reduziertem Umfang konzentrieren. Denn wenn die Gäste einmal am Tanzen und Feiern sind, können größere Unterbrechungen schnell ein Stimmungskiller sein. Welche Hochzeitsspiele bei eurer Hochzeitsfeier auf gar keinen Fall fehlen dürfen, verraten wir euch hier.
Hochzeitsessen: Foodtrucks, klassisches Buffet & Co
Bei einem actionreichen Tag wie eurer Hochzeit ist das abendliche Mahl besonders wichtig. Eure Gäste und ihr könnt eine kleine Ruhepause einlegen, neue Energie tanken und miteinander ins Gespräch kommen. Damit es auch für die kleineren Hochzeitsgäste nicht zu spät wird, empfehlen wir euch, mit dem Abendessen spätestens zwischen 19:00 und 19:30 zu starten.
Ob 3-Gänge-Menü, das klassische Buffet oder alternative Möglichkeiten wie Foodtrucks: Was das Essen betrifft, sind eurer Kreativität und euren Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Wie ihr das Hochzeitsdinner als besonders kreativen Programmpunkt gestalten könnt und welche Alternativen es zum klassischen Buffet oder Menü gibt, zeigen wir euch hier.
Showeinlagen im Hochzeitsprogramm
Einer von euch ist musikalisch begabt, spielt in einer Band oder tanzt sehr gut? Egal worin eure Stärken liegen oder welche Hobbys ihr betreibt, überrascht eure Gäste oder auch euren Partner mit einer Showeinlage. Ihr habt keine wirkliche Idee für eine Showeinlage? Peppt doch einfach euren Hochzeitstanz ein wenig auf und überlegt euch eine ganz besondere Choreographie. Damit heizt ihr in jedem Fall die Stimmung an. So seid ihr auch nach eurem Hochzeitstanz garantiert nicht alleine auf der Tanzfläche und die Party kann losgehen.
Damit eure Hochzeitsfeier ein voller Erfolg wird und ihr ausgelassen bis tief in die Nacht feiern könnt, darf der passende DJ natürlich nicht fehlen. Dafür seid ihr bei weltklassejungs.de genau richtig: Wählt einfach den Ort, das Datum und eure Anforderungen aus und euer Wunsch-DJ wird euch so richtig einheizen.