Hochzeitsspiele gehören zu einer schönen Hochzeitsfeier einfach dazu! Sie machen Spaß, füllen den Abend und können dem Brautpaar auch noch Zusatzgeschenke und neue Erkenntnisse über den Partner liefern. Zwei der beliebtesten Spiele sind der Ehetauglichkeitstest und das klassische Partyspiel Reise nach Jerusalem.
Ehetauglichkeitstest: Spielanleitung
Bei diesem Spiel können die Frischvermählten anhand von Übereinstimmungen testen, wie gut sie wirklich zusammenpassen. Das Braupaar setzt sich Rücken an Rücken auf zwei Stühle. Jeder von beiden erhält zwei Gegenstände, die “männlich” und “weiblich” klischeehaft symbolisieren. Das können z. B. sein: ein Hammer und ein Kochlöffel, eine Krawatte und ein Halstuch oder eine Pfeife und eine Blume. Ein Spielleiter verteilt Karten an die Gäste, auf denen verschiedene Fragen über die Brautleute stehen. Fragen, die sich gut eignen, sind z. B.:
- Wer kann besser einparken?
- Wer kann besser kochen?
- Wer isst mehr Schokolade?
- Wer guckt mehr Fernsehen?
- Wer redet mehr?
Die Fragen werden reihum vorgelesen und die Frischvermählten müssen sie beantworten, indem sie den entsprechenden Gegenstand gleichzeitig hoch heben. Bei Übereinstimmung muss jeder der Hochzeitsgäste einen Euro in die Ehekasse einzahlen. Am Ende sollte eine Auswertung erfolgen, die der Spielleiter vorbereitet hat. Diese kann man auch sehr gut mit Gutscheinen für die Eheleute verbinden.
Ein Beispiel für die Auswertung:
- 1 – 5 Übereinstimmungen:
Ihr solltet mehr miteinander reden! Das könnt ihr am besten bei einem Candle-Light-Dinner – mit diesem Restaurantgutschein. - 5 – 10 Übereinstimmungen:
Ihr seid auf dem richtigen Weg, aber Übung macht den Meister. Als Einstimmung aufs Ehe-Training gibt es einen Gutschein für einen gemeinsamen Monat im Fitnessstudio.
- 10 – 15 Übereinstimmungen:
Nicht schlecht, aber ausbaufähig. Hier gibt’s einen Gutschein für den Baumarkt!
- 15 – 20 Übereinstimmungen:
Ihr kennt euch durch und durch! Jetzt ist es Zeit, gemeinsam Neues kennenzulernen – mit diesem Gutschein für ein aufregendes Outdoor-Event.
Reise nach Jerusalem: Spielanleitung
Bei diesem Spiel machen nicht nur die Brautleute mit, sondern auch die Gäste können einbezogen werden. Die klassische Variante von “Reise nach Jerusalem” kennt wohl jeder:
Baut zwei Reihen mit Stühlen auf, die mit dem Rücken zueinander stehen. Ihr braucht immer einen Stuhl weniger als es Mitspieler gibt. Einer der Gäste oder auch der Hochzeits-DJ kümmert sich um die Musik. Solange sie läuft, laufen alle Spieler um die Stühle herum. Sobald die Musik abgeschaltet wird, muss jeder sich auf einen freien Stuhl setzen. Derjenige, der keinen Stuhl gefunden hat, fliegt raus. In jeder Runde wird mit einem ausgeschiedenen Spieler auch ein Stuhl abgezogen, bis am Ende nur ein Stuhl bleibt, auf dem der Gewinner Platz findet.
Bei der Hochzeitsvariante muss jeder Ausgeschiedene aus einem Topf eine Aufgabe ziehen, die er für das Brautpaar in einem bestimmten Monat erledigen muss. Schöne Aufgaben sind z. B.:
- Schick dem Brautpaar im Januar eine Karte!
- Lade das Brautpaar im Februar zum Essen ein!
- Backe für das Brautpaar im März einen Kuchen!
Nur der Sieger muss keine Aufgabe erfüllen, sondern erhält selbst einen Gutschein, bei dem das Brautpaar etwas für ihn tun muss, z. B. etwas kochen oder ihn auf einen Drink einladen. Es bietet sich an, mit 12 Stühlen zu spielen, damit jeder Monat des Jahres mit einer Aufgabe abgedeckt ist.
Viel Spaß beim Vorbereiten und Spielen! Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Ehetauglichkeitstest und Reise nach Jerusalem bei einer Hochzeit gemacht oder kennt ihr Varianten der Spiele? Wir freuen uns auf eure Kommentare.