Bei einer DJ-Buchung ist es wichtig, dass sowohl Konditionen als auch Bedingungen zwischen Kunde und DJ eindeutig formuliert und festgehalten sind, z. B. durch einen DJ-Vertrag. Den bei weltklassejungs.de registrierten DJs dienen hierzu die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die ein Kunde bei einer DJ-Buchung akzeptiert. Die weltklassejungs.de-DJs brauchen daher keinen weiteren DJ-Vertrag mit ihren Kunden aufzusetzen. Ein großer Vorteil, denn dies spart nicht nur eine Menge Vorbereitungszeit, sondern auch Verhandlungsgespräche mit Kunden. Die Bedingungen wie Stornierungsfristen, Ersatz-Service usw. sind von vornherein transparent und einsehbar.
Allen DJs, die noch nicht bei weltklassejungs.de registriert sind, erklären wir gerne, welche Punkte im Vertrag geregelt werden sollten, und stellen euch eine Vorlage für einen DJ-Vertrag zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Inhalte eines DJ-Vertrags
Beide Vertragspartner müssen abgesichert sein. Der DJ möchte seine Gage erhalten und der Kunde seine gebuchte Dienstleistung. Die Lösung ist ganz einfach: Ein transparenter und gut durchdachter DJ-Vertrag muss her. Doch welche Punkte sollte der Vertrag beinhalten? Was ist besonders wichtig, sowohl für den Kunden als auch für den DJ? Im DJ-Vertrag sollte vor allem auf folgende Aspekte eingegangen werden:
Details zu Veranstaltung, persönlichen Daten, Leistungen und Zahlweise
Zunächst muss natürlich eingetragen werden, wer mit wem einen Vertrag schließt, erst so ist der Vertrag rechtskräftig. Natürlich müssen im Vertrag auch die genauen Leistungen beschrieben werden. Das heißt im Falle eines DJ-Vertrags: Welche Technik bringt der DJ mit, von wann bis wann spielt der DJ, wo findet die Veranstaltung statt, Reisekosten des DJs usw. Der wohl wichtigste Punkt sind die an die Leistungen geknüpften Kosten. Hier muss transparent aufgeschlüsselt sein, was wie viel kostet und welchen Gesamtpreis der Kunde am Ende zu zahlen hat. So sollte es auch keine unschönen Überraschungen geben, sobald es zur Abrechnung kommt. Auch die Vereinbarung der Zahlungsweise ist ein wichtiger Bestandteil des DJ-Vertrags (Bar, auf Rechnung oder Kartenzahlung?).
Regelungen zum Rücktritt und Stornierungsbedingungen
Die Fristsetzung für eine kostenfreie Stornierung und auch die Festsetzung der Stornierungsgebühren sind sowohl für den Kunden als auch den DJ in einem Vertrag unverzichtbar. Keiner der beiden möchte am Tag der Veranstaltung ohne DJ oder ohne Gig dastehen. In welchen Fällen kann der DJ vom Vertrag zurücktreten, wann der Kunde? Was passiert, wenn ein ein DJ aufgrund von Krankkeit ausfällt? Muss er sich um Ersatz kümmern oder ist der Kunde dafür selbst verantwortlich? Im Falle einer Stornierung oder eines Ausfalls ist durch den Vertrag eindeutig geregelt, wer was zahlen muss bzw. zu tun hat. Für Aufträge, die DJs über weltklassejungs.de erhalten, sind all diese Punkte über die Bedingungen geregelt, die der Kunde bei der Buchung akzeptiert.
Regelungen zur Haftung
Wer haftet wann für was? Was passiert, wenn die DJ-Technik aus Versehen Schaden durch einen Gast nimmt? Wer hat wann Ansprüch auf Schadensersatz? All diese Rechtsfragen sind im DJ-Vertrag zu klären und zu vereinbaren.
Sonstige DJ-spezifische Details wie Gema, Verpflegung etc.
Auch Platz für Besonderheiten sollte in einem DJ-Vertrag gegeben sein. Eventuell muss hier festgehalten werden, welche Musik oder Lieder auf gar keinen Fall gespielt werden dürfen. Darf der DJ auf der Veranstaltung mitessen oder muss er sich selbst um die Verpflegung kümmern? Wie sieht es mit der GEMA-Gebühr aus? Wer trägt die Verantwortung und ist für entsprechende Vorkehrungen verantwortlich?
Die Vertragsbedingungen bei weltklassejungs.de
Alle wesentlichen Punkte sind bereits in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von weltklassejungs.de geklärt und festgehalten. Sowohl Kunde als auch DJ stehen hier bei einer Buchung auf der sicheren Seite. Hervorzuheben ist z. B. der DJ-Ersatz-Service bei weltklassejungs.de: Jeder DJ, der sich bei weltklassejungs.de registriert, verpflichtet sich bei Ausfall dazu, einen gleichwertigen Ersatz-DJ zur Verfügung zu stellen. Natürlich steht es auch den DJs von weltklassejungs.de frei, einen zusätzlichen Vertrag aufzusetzen – auch wenn dies wie gesagt in unseren Augen nicht nötig ist. Ein solcher ergänzender schriftlicher Vertrag darf den AGB von weltklassejungs.de allerdings nicht widersprechen.
Hier noch ein paar zusätzliche Vorteile für eine DJ-Registrierung bei weltklassejungs.de:
- Minimaler Aufwand – Maximaler Erfolg
Keine zeitaufwendige Angebotserstellung mehr. Du legst nur einmal Dein Profil an. Von da an können Kunden Dich sofort online buchen. Ganz ohne weitere Rückfragen!
- Kein Preisdumping – Echte Aufträge
Keine langwierigen Auktionsverfahren oder unverbindlichen Anfragen mehr. Du bestimmst Deine Preise und Leistungen selbst. Neue Aufträge, die zu Dir passen!
- Keine Bindung – Faire Gebühren
Keine Agentur, keine Abogebühren oder komplizierten Preismodelle mehr. Du zahlst lediglich eine Vermittlungsgebühr, wenn Du gebucht wirst. Einfach und fair!
- Spezialist statt Generalist
Keine unspezialisierten Vermittler mehr. Bei uns findest Du keine Maler, Babysitter oder Steuerberater unter einem Dach. Bei uns ist alles auf Deine Bedürfnisse und die Deiner Kunden ausgelegt. Mehr Zufriedenheit!
Kostenlose Vorlage für einen DJ-Vertrag
Ein transparenter und gut durchdachter DJ Vertrag bietet nicht nur Sicherheit für beide Parteien sondern erleichtert dem DJ auch die Vorbereitung auf eine Veranstaltung. Wir haben für euch eine Vertragsvorlage mit den wichtigsten Punkten erstellt. Hier könnt ihr den Vertrag kostenlos als PDF oder Word-Dokument zum Bearbeiten runterladen:
DJ-Vertrag zum kostenlosen Download als pdf-Dokument
DJ-Vertrag zum kostenlosen Download als Word-Dokument
Alle Angaben ohne Gewähr, keine Haftung für die Rechtsgültigkeit der Vertragsvorlage.
Welche Erfahrung habt ihr mit DJ-Verträgen? Was sind für euch wichtige Punkte, die auf keinen Fall fehlen sollten? Oder habt ihr vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen mit einem DJ-Vertrag gemacht? Wir sind gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen, schreibt sie gerne in die Kommentare.
DJ-Produkt-Tipps
Versicherung: Gutes und teures Equipment sollte auch gut versichert sein. Wir haben für euch DJ-Equipmentversicherungen verglichen.
Titelbild: © nmann77 / Adobe Stock