Künstler müssen erkannt werden. Wenn sich niemand an sie erinnert, wie soll ihre Bekanntheit steigen? Wenn niemand ihre Trademarks erkennt, wie sollen sie groß und berühmt werden? Von dieser goldenen Regel seid natürlich auch ihr als DJs nicht befreit. Natürlich müsst ihr zunächst an den Decks überzeugen und die Menge zum Kochen bringen. Aber um den Leuten danach auch dauerhaft in Erinnerung zu bleiben, um optische Assoziationen mit euch und eurem Sound zu wecken, braucht ihr ein visuelles Hilfsmittel: ein eigenes DJ-Logo, mit dem ihr euch als Marke perfekt präsentieren könnt.
Damit ihr lange Spaß und Erfolg als DJ mit eurem Logo habt, geben wir euch hier einen Überblick, welche Punkte ihr beachten solltet, wenn ihr euch ein Markenzeichen zulegt und wie die Zusammenarbeit mit einem professionellen Grafikdesigner am produktivsten verläuft.
DJ-Logo: Allgemeine Tipps
Im Internet schwirren tausende Designs, Entwürfe und Logos für DJs herum. Trotzdem solltet ihr versuchen, euer DJ-Logo möglichst persönlich zu gestalten. An dieser Stelle Zeit, Mühe oder Geld zu sparen, wäre wirklich Sparen am falschen Ende. Denn auf jedem Flyer, auf jedem Plakat, in jedem Social-Media-Post ist euer Logo euer Erkennungszeichen. Euer Marken-Logo sollte euch perfekt repräsentieren und keiner kurzfristigen Mode folgen, sondern zeitlos für euch stehen. Habt ihr euch erst eine gewisse Bekanntheit als DJ erarbeitet, ist diese eng mit eurem Sign verknüpft. Zu häufige Wechsel des Logos sind daher wirklich nicht ratsam.
Die richtige Farbwahl für euer DJ-Logo
Eine ganz zentrale Frage ist die Farbgebung, die ihr für euer DJ-Logo wählt. Denn Farben sollen nicht nur einfach schön aussehen und bunt leuchten, sondern sie lösen unterbewusst auch bestimmte Assoziationen beim Betrachter aus. Wählt also nicht einfach unbedacht eure Lieblingsfarbe, sondern macht euch zunächst mit der psychologischen Wirkung der verschiedenen Farben vertraut.
Am besten stimmen die Farbtöne, in denen euer Logo erstrahlt, mit den Tönen aus den Farbpaletten, die Fans bei euren DJ-Sets erwarten, grundsätzlich überein. Farben wie Gelb und gerade Orange stehen für Wärme, Sonne und Kreativität. Legt ihr gerne einen ebenso warmen Sound auf, vielleicht mit Anleihen aus Samba oder Tango? Dann könnt ihr mit einem DJ-Logo mit Gelb oder Orange genau diesen Sound auch optisch rüberbringen.
Für leidenschaftlichen R’n’B-Sound kann sich dagegen verführerisches Rot eignen. Blautöne eignen sich dagegen besser, wenn euer Spezialgebiet kühle Technobeats sind oder ihr verleiht eurer Vorliebe für energetischen Dubstep oder Hardstyle mit grellem Neogrün visuellen Ausdruck. Schon kleine Nuancen machen große Unterschiede: Ein natürliches dunkleres Grün wird eher mit organischem Klängen verknüpft.
Eine zeitlose und zugleich moderne Option ist ein Logo in Schwarz oder Schwarz-Weiß. Natürlich sticht ein farbiges Motiv stärker heraus, doch dabei ist das Risiko ungleich höher, dass ihr euer eigenes Logo nach einiger Zeit nicht mehr sehen könnt, dass es auf bunten Flyern oder Postern nicht mehr richtig wirkt oder auf schwarz-weiß gedruckten Plakaten schwach aussieht.
Welche Form passt zu eurem DJ-Logo?
Ähnliche Gedanken wie bei der Wahl der richtigen Farbe solltet ihr euch bei der Formgebung machen. Einerseits kann Einfachheit beim Designen von Logos immer ein Weg zum Erfolg sein. Denkt nur mal an die drei Streifen von Adidas oder das goldene M von McDonalds. Ganz simple Formen, die aber untrennbar und global mit der Marke, für die sie stehen, verknüpft sind. Gerade weil diese Logos so einfach und schlicht gehalten sind, können sie von allen gelesen und wiedererkannt werden.
Andererseits könnt ihr mit einem gewissen Maß an Komplexität eure Individualität in den Vordergrund stellen. Habt ihr eine einzigartige Frisur, eine markante Brille, einen Bartstyle, mit dem euch sofort jeder in Verbindung bringt? Dann baut euer DJ-Logo doch rund um diese optische Einzigartigkeit auf. Alles, was euch von der Masse abhebt – ob auffallendes Äußeres oder Besonderheiten in eurem musikalischen Set – kann von eurem Logo optisch unterstrichen und ins Rampenlicht gestellt werden. So werdet ihr als DJ zu einer unvergesslichen und damit erfolgreichen Marke.
Wichtig ist dabei, dass ihr bei aller Individualität und Lust auf Komplexität im Design nicht über das Ziel hinausschießt. Behaltet im Hinterkopf, dass euer Logo auch klein gedruckt auf Flyern oder als etwas gröberer Aufkleber funktionieren sollte. So bleibt es vielseitig und sieht in jedem Format professionell aus.
Euer DJ-Logo designen lassen
Es gibt also eine Menge zu beachten auf dem Weg zum eigenen DJ-Markenzeichen. Daher ist zu empfehlen, dass ihr euch nicht allein durch diesen Dschungel aus Möglichkeiten, Ideen und Entscheidungen schlagt, sondern euch einen Meister dieses Fachs an eure Seite holt, z. B. einen erfahrenen Grafikdesigner. Je mehr Gedanken ihr schon im Vorfeld in eure grundsätzliche Vorstellung zu eurem DJ-Logo investiert, desto leichter fällt es in der Zusammenarbeit mit einem Grafiker, diese Vorstellung professionell in die Wirklichkeit zu überführen.
Eine gute Methode, um in Kontakt mit professionellen Logo-Designern zu kommen, sind Grafikdesignplattformen wie designenlassen.de. Die goldene Regel zum Erfolg lautet hierbei: klare Kommunikation. Schafft dem Grafiker eine Basis, von der aus er starten kann, euer individuelles Markenzeichen zu entwerfen. Erzählt ihm von eurer Musik, spielt ihm etwas vor und zeigt ihm etwas von eurer Persönlichkeit.
Je klarer ihr schon bei den Gesprächen mit dem Designer eure Vorstellungen und Verbesserungswünsche ausdrücken könnt, desto einfacher und besser kann er diese umsetzen. So spart ihr in der Zusammenarbeit Zeit und Geld und kommt schnell zu einem DJ-Logo, das zu euch und eurem Sound passt.
Titelbild: © pixabay.com
DJ Logo ist extrem wichtig. Nicht nur für Werbung oder Promotion sondern auch z.b. für VideoDJ´s. Die können Ihre Logo mit der VirtualDj Software sogar in die Screens einblenden.