Was hat weltklassejungs mit dem Klima zu tun? Produzieren DJs etwa CO²? Die kurze Antwort lautet: Ja, das lässt sich leider kaum vermeiden. Aus diesem Grund haben wir von weltklassejungs uns dazu entschieden, uns für einen Klimaausgleich einzusetzen.
In diesem Artikel erfahrt ihr, was der Klimabeitrag ist und wie wir von weltklassejungs damit Klimaschutzprojekte unterstützen.
Bei den meisten Unternehmen wird an irgendeiner Stelle im Arbeits-, Produktions- oder Transportprozess CO² (Kohlenstoffdioxid) ausgestoßen. Das Gas CO² ist eigentlich ein natürlicher Luftbetandteil, das jedoch zusätzlich z. B. beim Betrieb von Maschinen und beim Fahren mit Lkw und Pkw entsteht und so in unnatürlich hohen Mengen in die Erdatmosphäre gelangt.
Das Problem an einem zu hohen CO²-Anteil in der Atmosphäre ist, dass er den Treibhauseffekt und damit die globale Klimaerwärmung verstärkt. Aus diesem Grund haben es sich mittlerweile einige Organisationen wie atmosfair oder myclimate auf die Fahnen geschrieben, zertifizierte Klimaschutzprojekte durchzuführen und den CO²-Ausstoß weltweit zu kompensieren.
Über einen sogenannten Klimabeitrag können sich Firmen und ihre Kunden finanziell an solchen Klimaschutzprojekten beteiligen und ihrerseits helfen, den CO²-Ausstoß zu kompensieren, der meist automatisch entsteht, wenn etwas für Kunden produziert und an sie geliefert wird oder wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, die z. B. mit einem Anfahrtsweg durch den Dienstleister verbunden ist.
Ihr fragt euch, an welcher Stelle bei der Arbeit eines DJs CO² produziert wird? Tatsächlich entsteht der größte Teil der Emissionen auf der Fahrt eines DJs zu seinen Auftritten auf Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern & Co. Und da die DJs für solche Auftritte von Kunden auf weltklassejungs.de gebucht werden, möchten wir einen Beitrag zur Kompensation dieser CO²-Emissionen leisten. Sprich: Die Klimabelastung durch die Anfahrt des DJs zur Veranstaltung seines Kunden wollen wir durch einen Geldbetrag ausgleichen, den wir an zertifizierte Klimaschutzprojekte weiterleiten, die die entstandene Menge an CO²-Emissionen kompensieren.
Da alle weltklassejungs-Kunden mitmachen, können tatsächlich sämtliche CO²-Emissionen ausgeglichen werden, die durch die Anfahrten der gebuchten weltklassejungs-DJs entstehen. Natürlich braucht sich jeder Kunde nur mit dem Geldbetrag zu beteiligen, der seine gebuchte DJ-Dienstleistung klimaneutral macht. Der notwendige Betrag für jeden einzelnen ist dabei sehr gering.
Eure Beteiligung am Klimabeitrag ist für euch ganz einfach: Sobald ihr euch auf weltklassejungs.de für einen DJ entschieden habt, wird automatisch im Hintergrund berechnet, wie weit die Strecke ist, die euer Wunsch-DJ zu eurer Location fahren muss. Die CO²-Emissionen, die auf der Fahrt zu eurer Veranstaltung entstehen, werden auf diese Weise kilometergenau berechnet, und entsprechend in einen Geldbetrag umgewandelt, der für die Kompensierung nötig ist. Der genaue Geldbetrag wird euch dann im nächsten Buchungsschritt als “inkl. Klimabeitrag: x €” angezeigt.
Ihr zahlt euren individuellen Klimabeitrag ganz bequem zusammen mit eurem Gesamtbetrag der Buchung am Tag der Veranstaltung an euren DJ und braucht euch um nichts Weiteres zu kümmern. Euer DJ leitet euren Klimabeitrag an uns weiter und wir senden das Geld einmal im Jahr an ein ausgewähltes Klimaschutzprojekt.
Wenn ihr euch für einen DJ in eurer Nähe entscheidet, ist natürlich seine Anfahrt kürzer, so dass durch eure Buchung von vorneherein weniger CO² entsteht und auch die Gebühr für euren Klimabeitrag günstiger wird. Hier seht ihr, wie ihr gezielt nach DJs mit kurzer Anfahrt suchen könnt:
Im Folgenden zeigen wir euch, wie euer Betrag für den Klimaausgleich berechnet wird. Der Betrag hängt davon ab, wie weit euer Wunsch-DJ von eurer Event-Location entfernt ist. Grundsätzlich gilt: Pro Buchung zahlen Kunden so derzeit für den Klimaausgleich mindestens 1 Euro, und maximal 6 Euro.
Die folgenden Beträge gelten für Einfachstrecken (oneway) und enthalten bereits die Mehrwertsteuer:
Pro 100 Kilometer, die euer DJ also zu eurem Veranstaltungsort insgesamt hin und zurück fahren muss, genügt durchschnittlich also schon 1 €, um seine CO²-Belastung für das Klima auszugleichen.
Wir sammeln das Geld für den Klimaausgleich für ein Jahr und überweisen es an dasjenige Klimaschutzprojekt, das unserer Meinung nach den sinnvollsten Beitrag zum Klimaausgleich betreibt. Der gesammelte Betrag wird, nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer, komplett gespendet. Wir behalten keinen Anteil für Entwicklung oder Betrieb des Projektes ein.
Zusätzlich zum Klimaausgleich ist uns wichtig, dass die Projekte auch den Menschen vor Ort die Möglichkeit bieten, ihre Situation zu verbessern. Wir denken, nur so kann ein nachhaltiges Bewusstsein für den Klimaschutz entstehen. Die Projekte der dahinterstehenden Organisationen sind mit den strengsten, unabhängigen Qualitätsstandards (CDM, Gold Standard und Plan Vivo) für CO²-Kompensationsprojekte zertifiziert. Dank der Zertifikate ist sichergestellt, dass die Projekte den Ansprüchen des “Clean Development Mechanism” entsprechen.
Am 28. Juni 2019 haben wir die erste große Spende vorgenommen. Als erstes Klimaschutzprojekt, das wir mit den zwischen Juni 2018 und Juni 2019 gesammelten Klimabeiträgen unterstützen wollten, haben wir uns für die Wiederaufforstung in Nicaragua der Organistaion myclimate entschieden. Über unser unterstütztes Projekt 2019 und alle folgenden Projekte erfahrt ihr mehr in diesem Blog-Artikel.
Beteiligt ihr euch bereits am Klimaausgleich oder habt ihr Fragen dazu? Schreibt uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel.
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…
Kommentare ansehen
Der Klimabeitrag ist also ein Zwangsbeitrag und bei der Buchung nicht abwählbar?
Da alle weltklassejungs-Kunden mitmachen, können tatsächlich sämtliche CO²-Emissionen ausgeglichen werden, die durch die Anfahrten der gebuchten weltklassejungs-DJs entstehen. Natürlich braucht sich jeder Kunde nur mit dem Geldbetrag zu beteiligen, der seine gebuchte Dienstleistung klimaneutral macht. Der notwendige Betrag für jeden einzelnen ist dabei sehr gering.