Wenn ihr Musik nicht aus eurem Alltag herausdenken könnt, dann geht euch das beim Workout sicher auch so. Wie könnte man auch besser in Fahrt kommen, als mit dem aktuellen Lieblingstrack im Ohr? Aber Sport ist nicht gleich Sport und das Lieblingslied passt vielleicht nicht immer.
Damit ihr die optimale akustische Unterstützung habt, haben wir euch die besten Sport-Playlists in diesem Artikel zusammengestellt. Mit dieser musikalischen Ausrüstung könnt ihr richtig pumpen, Yoga praktizieren oder Joggen gehen.
Wer richtig Gewichte stemmt, sich auf dem Laufband abrackert oder beim Spinning alles gibt, sollte die entsprechende Musik im Ohr haben. Ins Fitnessstudio passen elektronische Genres wie Dubstep, House und Techno, und auch Hip-Hop, Reggaeton und Pop heizen gut an. Absolute Evergreens in Sachen Workout-Musik sind aber auch mal rockig wie zum Beispiel Eye Of The Tiger von Survivor.
Bei Spotify gibt es viele Playlists speziell für den Sport. Hier einer unserer Favoriten:
Auch YouTube hat für alle Eventualitäten mindestens eine Playlist. Probiert diese mal im Gym aus:
Hier ein weiterer super Workout-Song, produziert von einem unserer weltklassejungs-DJs DJ Cosmin. Der Clou: Wenn ihr auf Play drückt und anschließend auf den unten erscheinenden Globus klickt, könnt ihr “The Right Time” sogar zusätzlich auf Mandarin hören.
Auch Pop hält einige Schmankerl für das Training bereit. Wie wäre es beispielsweise mit den folgenden Songs, wenn ihr das nächste Mal Gewichte stemmt?
Bei den meisten Arten des Yoga geht es eher ruhiger zu und so sollte auch die Musik ausgewählt werden. Beschränkt euch hier auf langsame Songs mit gar keinem bis wenig Gesang. Eine wunderbare Playlist für eure nächste Yoga-Session findet ihr zum Beispiel bei Spotify:
Zumba geht nicht ohne Musik und Zumba-Musik hat es in sich. Hier tanzt ihr euch zu heißen Rhythmen fit. Da Zumba aus Kolumbien kommt, sind die Texte meist auf Spanisch. Wie die Tanzschritte sind auch die vertretenden Genres hauptsächlich lateinamerikanischen Ursprungs: Salsa, Reggaeton, Cumbia, Merengue, Mambo und so weiter. Beim Zumba folgt ihr keinen standardisierten Schritten, sondern tanzt eine eigene Choreographie pro Lied.
Spotify hat auch hierfür mehrere Playlists:
Wenn ihr euch keine eigene Zumba-Choreo ausdenken wollt, könnt ihr euch natürlich auch Zumba-Videos ansehen und nachtanzen:
Beim Tabata geht es darum, in Intervallen möglichst viele Wiederholungen einer Übung zu machen. Beim klassischen Tabata ist das Verhältnis 20:10 – zwanzig Sekunden lang macht man eine Übung, dann folgen zehn Sekunden Pause. Um nicht permanent eine Stoppuhr im Blick behalten zu müssen, gibt es die entsprechenden Ansagen auch in Tabata-Songs:
Auch beim Joggen wirkt Musik wahre Wunder, was die eigene Motivation angeht. Besonders eignet sich Musik, bei der ihr gut den eigenen Kopf ausschalten könnt. Hip-Hop genauso wie House und Co bieten euch hier die beste akustische Begleitung. Spotify gibt hierfür zum Beispiel die „Running Hits“-Playlist raus:
Habt ihr euch ausreichend ausgetobt, kann das Feiern beginnen. Braucht ihr dafür noch einen DJ, findet ihr diesen natürlich bei weltklassejungs.de!
💍✨ Hochzeits-Vibes gefällig? ✨💃 Egal ob romantische Live-Band oder Party-DJ – die perfekte Musik macht…
Neu im Blog: DJ-Interview mit Roland Unser DJ Roland ist mehr als nur DJ, welche…
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Kommentare ansehen
jetzt habe ich richtig Bock auf Workout :-)