Interviews

Musiker-Interview mit Verena & Dennis

Teilen

Das Duo Voice for your Event bringt über 10 Jahre Erfahrung in ihrem Beruf mit und tritt vor allem in der Region NRW auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von Verena & Dennis machen könnt, hat Verena uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr das Duo auch direkt hier buchen.

Voice for your Event über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist euer Job der beste der Welt? Wie seid ihr dazu gekommen?

Nur, wenn man liebt, was man tut, kann man auch richtig gut sein.

Zu sehen, dass du mit dem, was du tust, ein Gefühl bei deinen Kunden auslöst, ist ein Geschenk. Das gibt einem so viel zurück! Das würde aber gar nicht gehen, wenn wir beide der Musik nicht privat voll viel zu verdanken hätten. Wir machen beide schon Musik, seit wir klein sind. Dennis hat sich bereits nach der Schule entschieden hauptberuflich Musiker zu sein und hat ein Studium in dem Bereich absolviert. Ich habe auch irgendwann festgestellt, dass Musik der Ausgleich für einfach alles sein kann.

Musik ist Ruhepol, sie ist Action, sie ist Ventil, Trost und Glücksmultiplikator in Einem. Das ist sie nicht nur für mich als “Macherin”, sondern auch für jeden, der etwas davon abkriegt. Das ist wunderschön! 

Welches Feedback habt ihr von euren letzten Kunden bekommen?

Unsere letzten Kunden waren ein ganz liebes Pärchen aus dem Erftkreis, das seinen 60. Geburtstag mit der Einweihungsparty für eine Kulturbegegnungsstätte zusammengelegt hat. Die zwei haben ein altes Haus gekauft, selbst renoviert, und wollen da jetzt kulturelle Projekte umsetzen. Man hat richtig gespürt, wie viel Liebe sie da reingesteckt haben.
Nach unserem Auftritt haben wir eine SMS bekommen, in der sie uns mitgeteilt haben, dass wir es geschafft hätten, eine besondere Stimmung aufzubauen, die noch viele Stunde nach den Auftritt gehalten hat. Sie haben sich seitdem noch mehrfach bedankt.

Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht werdet? Wo spielt ihr am liebsten?

Es ist ein Riesenunterschied! Insbesondere der Unterschied zwischen Firmenfeiern und Privatveranstaltungen ist recht groß. Ich mag beides. Doch so einen richtig persönlichen Bezug zu seinen Auftraggebern bekommt man vor allem auf Geburtstagsfeiern und Hochzeiten. Da habe ich am meisten Spaß dran. 

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibt ihr euer Angebot? Welches musikalische Repertoire spielt ihr?

Wir bieten zwei verschiedene Programm-Schwerpunkte an, die viele Kunden auch zusammen kaufen, insbesondere für Hochzeiten: Zum einen die akustische Betreuung von Trauungen, Sektempfängen und Gartenfeiern. In diesem Block kann man sich von uns im Vorfeld auch jeden erdenklichen Song wünschen. 
Beim Abendprogramm wird es dann elektronischer. Da holen wir die Synthesizer-Sounds raus, die E-Gitarre wird eingesteckt und eine Drum-Maschine ist ebenfalls zu hören. So können wir eigentlich jede Party anheizen. Disko und Clubsounds, Alternative-Rock, Schlager, Pop und Rock durch die Dekaden – es wird gespielt, was der Kunde sich wünscht. Uns wurde mal gesagt, dass wir abends die perfekte Mischung aus DJ und Live-Band seien – das hat uns sehr gefreut! 

Beschreibt eure Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie euch buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringt ihr mit?

Unsere Kunden sind immer ganz begeistert davon, wenn in unseren Songs so kleine Gimmicks dazukommen. Das kann ein Kazoo-Solo sein oder eine Mundharmonika-Einlage. Einmal hat Dennis sogar ein Akkordeon mitgebracht. Grundsätzlich sind wir aber mit Klavier, Gitarre und Gesang am Start. Im Abendprogramm haben wir dann noch einige vorproduzierte Background-Tracks mit Drums und Co. Wir legen aber wahnsinnig viel Wert darauf, dass das alles immer noch live klingt.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringt ihr als Dienstleister mit?

Ich glaube, wir können uns unheimlich gut in Situationen reinfühlen und merken, was gebraucht wird. Man darf nie vergessen: Wir sind nicht nur Musiker, wir sind auch Diensleister, die insbesondere auf Privatveranstaltungen einfach sehr viel mehr Erfahrung haben als der Gastgeber. Klar, man heiratet ja meist nur einmal, wir machen das aber so 20 Mal im Jahr.
Darüber hinaus bringen wir einfach eine sehr vielfältige Instrumentierung mit. Deswegen haben wir auch vor keinem Song wirklich “Angst” oder sagen: “Uh, das geht nicht im Duo.” Es mag vielleicht anders klingen als das Original. Geil wird es aber trotzdem!

Vor der Veranstaltung

Wenn ihr selbst einen Dienstleister wie euch für eure Hochzeit engagieren würdet, worauf würdet ihr dann achten?

Ich würde abchecken, ob mein Künstler die Erfahrung mitbringt, die ich mir an dem Tag wünsche, um mir keine Sorgen machen zu müssen. Mir wäre Zuverlässigkeit auch sehr wichtig. Ich möchte keine Woche auf eine Antwort warten, wenn ich Fragen habe. Ich möchte am Veranstaltungstag auch nicht ständig Fragen beantworten müssen. Wer bei mir auftritt, sollte gut vorbereitet, nicht aus der Ruhe zu bringen und menschlich cool sein. Dann können wir auch gern anschließend noch ein Bierchen zusammen trinken. 

Wie bereitet ihr einen Auftritt vor und wie bezieht ihr eure Kunden dabei ein?

Wir haben einen Gastspielvertrag, über den wir alle Infos, die wir benötigen abfragen. Darüber hinaus nehmen wir die Wünsche unseres Kunden entgegen und sagen ihm, dass wir jederzeit für Rückfragen zur Verfügung stehen. Im Regelfall machen wir dann für Wunschsongs und Co eine Probe vor der Veranstaltung, unser normales Set können wir aus dem FF. Dann kann es eigentlich auch schon losgehen. 

Während der Veranstaltung

Woran erkennt ihr, dass euer Auftritt absolut gelungen ist?

Das sieht man den Kunden an. Bei denen, die so richtig viel Spaß hatten, gibt es keinen Zweifel. Das sieht man vor Ort, das liest man hinterher auch in den Bewertungen.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast tun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Körperlich übergriffig werden ist wohl das Schlimmste. Ist mir einmal passiert. Gott sei Dank seitdem nie wieder. 

Ist schon mal bei einer Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie habt ihr reagiert bzw. seid ihr auf so etwas vorbereitet?

Klar passieren Pannen. Ich hab zum Beispiel mal mein Mikrofon Zuhause vergessen. Zum Glück hatte Dennis zwei dabei. Dadurch, dass wir zu zweit sind, haben wir bis jetzt immer alles irgendwie gelöst bekommen. Das Gute ist, dass eine Akustikgitarre und die Stimmen immer funktionieren.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Wir haben mal auf einer Veranstaltung gespielt, bei der das Publikum so Ende 60 und älter war. Gebucht war: Partyprogramm. Rock, Clubsounds, bloß kein Schlager. Entgegen unsere Erwartungen hat diese Partygemeinschaft wirklich die Hütte abgerissen! Das werde ich nie vergessen. 

Was war bisher euer bester Auftrag oder euer bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdet ihr gerne mal arbeiten?

Der tollste Auftrittsort, den wir bisher hatten, war eine winzig kleine Kapelle mitten in den Bergen in Österreich. Man kam nur mit ner Seilbahn hoch und oben angekommen ging es dann in drei Richtungen steil bergab. Es war ein sonniger Tag mitten im August und wir hatten eine fantastische Sicht über das halbe Gebirge. Das war ein Traum. Super gerne würde ich auch mal eine Hochzeit irgendwo am Meer spielen, das hatten wir leider noch nie. 

Was würdet ihr einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Ich habe über die Jahre echt schon viele Vermittlungsseiten, Agenturen und Auftrittsbörsen gesehen und bin auch eigentlich der Meinung, dass die mehr oder weniger alle dasselbe machen und ganz oft ihr Geld nicht wert sind. Weltklassejungs hat mich jedoch von Anfang an überzeugt, weil man wirklich merkt, dass die Betreiber sich selbst in der Branche auskennen. Die wissen genau, welche Werbemaßnahmen funktionieren. Ich freu mich sehr, dass wir dabei sein dürfen. 

Habt ihr Fragen an Voice for your Event?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Voice for your Event und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Musiker-Interview: voice for your event
Maria

Ihren bunten Alltag verbringt Maria als Hobby DJane, Yogi, Philosophin und Redakteurin in ihrer Wahlheimat Köln. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten an den Stränden der kölschen Riviera und genießt nach Feierabend den Blick auf den Rhein. Am liebsten legt Sie alte Disco-Klassiker aus der ganzen Welt auf und noch lieber tanz sie dazu.

Letzter Beitrag

Discofox-Schritte lernen: so geht’s

Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…

- vor 3 Wochen

DJ-Interview mit Sascha

Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…

- vor 3 Wochen

Weltklasse Firmenfeier planen: Inspiration & Organisation für unvergessliche Events

Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…

- vor 4 Wochen

Absprachen mit dem Brautpaar: Planung & Organisation für DJs

Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…

- vor 1 Monat

DJ-Interview mit Max

What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…

- vor 2 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern