Thomas ist seit 19 Jahren als DJ in Bayern tätig, wo er beispielsweise in Nürnberg auflegt. Er ist aber auch gerne auf Veranstaltungen in der Umgebung tätig, wie zum Beispiel in Stuttgart. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns einige Fragen beantwortet.
Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?
Durch meinen besten Freund, den Christian, den ich vom Kindergarten her kenne und der nach 7 Jahren nach NRW umgezogen ist. Dort wurde er DJ und als er 16 war und wieder in meine Gegend gezogen ist, brachte er mir das DJ-Sein näher und so nahm alles seinen Lauf. Heute ist er Tontechniker mit einen Unternehmen und ich DJ. Verrückt wie sich das Blatt wenden kann.
Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?
Wir waren sehr zufrieden mit Thomas
Wir waren sehr zufrieden mit Thomas. Die Stimmung war super und alle unsere Gäste haben ordentlich getanzt und gefeiert.
Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?
Ganz ehrlich: auf einer Hochzeit, weil mir dieses familiäre gefällt.
Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z.B.?
Ich beschreibe mein musikalisches Repertoire am besten mit dem Wort ‘allround’. Für die Platte von ACDC hab ich viel Geld bezahlt und bin bis nach Berlin gereist um diese zu bekommen.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Pioneer DDJ SX DJ Konsole mit Serato DJ Pro und 140.000 Musiktiteln. MP3s und Pioneer CDJ 350 + 1600 CDS als Backup.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?
Dass er ordentlich auftritt, moderieren kann und eine Licht- und Tontechnik hat. Und dass er mindestens 10 Jahre Erfahrung hat und das Handwerk ‘Beatmatching’ beherrscht, sprich perfekt mixen kann mit Gehör und Handwerk.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich vereinbare mit dem Kunden ein Meeting und biete ihm an, nach der Unterschrift des Vertrags bereits alle Unterlagen zuzusenden. Beim Meeting werden deshalb nur 1,5 STd Zeit benötigt, bis das Ganze fertig ist. Natürlich kann mir der Kunde immer wieder etwas per E-Mail zusenden – auch eine Musikwunschliste oder sonstige Wünsche, die vielleicht eine gute Idee für die Zukunft sind und so weiter.
Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?
Wenn die Gäste ausflippen vor Jubeln
Wenn das Brautpaar zum DJ geht oder die Gäste ausflippen vor Jubeln. Oder an einem Feedback online oder per Postweg.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Das darf man nicht so eng sehen. Man geht auf die Gäste ein, denn das Brautpaar möchte dass die Gäste feiern. Und wenn die Gäste sich das wünschen und das Lied noch einmal hören möchten, frage ich das Brautpaar, ob Ihnen das recht ist. Ich habe aber bis dahin im Kopf schon Plan B parat. Alles eine Kopfsache. Natürlich ist das schlimmste bei einem Gast, wenn er sich etwas wünscht und sagt er ist auch Dj und zack vertraust du ihm und plötzlich singt er aber die anderen nicht und Tanzfläche ist leer. Sowas erlebe ich, wenn ich privat weg gehe bei anderen DJs. Das geht gar nicht. Ein DJ muss das Publikum lesen können, dann haben die Gäste auch nicht so viele Musikwünsche. Aber klar, Musikwünsche spielen gehört dazu, wenn man den Beruf Hochzeits-DJ ausübt.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Ich hatte mal ein Gig da haben die Leute nicht getanzt. Erst 1 Stunde vor Ende sind die plötzlich abgegangen, aber der Kunde sagte, ich bin der beste DJ laut seiner Aussage. Ich dachte oh oh. Als Feedback bekam ich 5 Sterne und eine positive Bewertung. Ich war vor diesem Feedback zuvor alles andere als zufrieden, aber der Kunde schon. Scheinbar bin ich da mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich habe eine Musikliste für schwieriges Publikum. Da spielst du nur die bekanntesten Sachen, die immer gehen.
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Das war unbeschreiblich schön
Auf einer Open-Air Bühne zu stehen und hinter dir DJ Hädwig Fans, die es kaum erwarten können wenn ich loslege. Das war unbeschreiblich schön. Da laufen mir heute noch die Tränen, so rührend war das für mich.
Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?
Der beste Club ist die Discothek Revolution in Teisnach.
Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?
Dass er hier genau das findet wonach er sucht.
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview.
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…