Für Frank steht ganz klar der Kunde im Mittelpunkt der Party. Ob ein bestimmtes Lied für den Hochzeitstanz oder Moderation für Spiele, Frank geht gerne auf individuelle Wünsche ein und hilft auch bei der Vorbereitung. Im Gepäck hat Frank viel Erfahrung und professionelle Ton- und Lichttechnik. Die Musikschwerpunkte von Frank liegen insbesondere bei aktuellen Charts und Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern. Ihr trefft den DJ in Nordrhein-Westfalen z. B. in Köln, Düsseldorf und Wuppertal. Viele weitere Details über Frank lest ihr in unserem DJ-Interview. Natürlich könnt ihr Frank auch direkt hier buchen.
Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?
Schon immer war ich im Freundeskreis derjenige, der gefragt wurde, ob er bei der Party die Musik machen möchte. Schon in der Kindheit hab ich vorm Radio gesessen und gewartet, bis die neusten Hits abgespielt wurden, um die dann mitzuschneiden. Ich habe sogar mal ein eigenes Lied an eine Plattenfirma geschickt, aber leider nie eine Rückmeldung erhalten – ok, ich war halt erst 14. Das Auflegen wurde jedoch immer mehr und ich habe öfters in Kneipen gespielt, nach und nach kamen dann Geburtstage von Fremden, denen meine Musik gefiel, und später auch immer mehr Hochzeiten.
Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?
Ich schaue mir schon beim Aufbau alle Gäste genau an
Den Kunden gefällt am besten meine Musikauswahl. Ich schaue mir schon beim Aufbau alle Gäste genau an und unterhalte mich wenn möglich auch schon mit einigen. Hier bekomme ich regelmäßig positives Feedback. Außerdem bin ich immer sehr pünktlich vor Ort und hatte noch nie Ärger mit dem Personal der Location, was man aber ab und an schon mal von Kollegen hört.
Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?
Komischerweise bin ich meistens für Geburtstage gebucht. Vielleicht bin ich dann doch “zu alt” für die meist jungen Brautpaare, denn auch bei Hochzeiten geht es meist bei 30 los. Spaß macht mir aber beides und ich würde da jetzt nicht eines bevorzugt nennen.
Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?
Ich mag es, mit dem Aha-Effekt zu spielen
Mein Repertoire reicht von den 60ern bis heute. Meine Eltern hatten früher auch eine beachtliche Musiksammlung, die ich dann übernommen habe. In der Jugend war ich Nena-Fan, von ihr hatte ich jedes Album. Außerdem mochte ich damals schon Maxi-Singles, weil darauf einfach mal andere Versionen zu finden waren. Auch heute mag ich es, mit dem Aha-Effekt zu spielen, wenn man kurz überlegen muss, welches Lied gerade gespielt wird.
Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?
Heute mache ich eigentlich ausschließlich mit MP3-Dateien Musik, nach Absprache habe ich auch einen CD-Player im Gepäck. Meine Technik umfasst immer eine Markenanlage abgestimmt auf die Gästezahl sowie eine LED-Bar oder bis zu zwei Lichteffekte, um die Tanzfläche gut auszuleuchten. Das kleine Paket reicht in 80 % der Fälle, sollte der Raum keine gute Beleuchtung hergeben, so lassen sich Dekoleuchten entsprechend noch dazu buchen.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?
Nonstop Tanzspaß
Die Fähigkeit, auf die Gäste einzugehen, und ausgesprochene Zuverlässigkeit. Bisher habe ich noch keinen Termin absagen müssen und wenn es mal passieren sollte, habe ich mittlerweile ein umfangreiches Netzwerk ausgebaut und auch weltklassejungs unterstützt die DJs dann bestens! Wenn es auf die heiße Phase der Party zugeht, habe ich immer tolle Versionen im PC, die nonstop Tanzspaß garantieren.
Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?
Dass er sich nicht für den Mittelpunkt der Party hält, das durfte ich als Gast schon einige Male erleben. Man muss die Leute auch nicht totmoderieren, sondern sollte es über die Musik passieren lassen.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Der wichtigste Punkt ist der Chemie-Check
In der Regel gibt es immer ein Treffen mit dem Kunden in der Location, da hat man alles, worüber gesprochen werden muss, gleich vor Augen – sei es die Sitzordung, der Platz für die Tanzfläche oder auch die Frage der Lautstärkenregelung. Außerdem gibt’s im Fall von Technik vor Ort schonmal einen Einblick an die Anschlussmöglichkeiten. Der wichtigste Punkt ist jedoch der Chemie-Check, sprich das persönliche Kennenlernen.
Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?
Manchmal gibt es beim Abbau und bei der Verabschiedung einen kleinen Applaus oder man bekommt etwas Extra, das geht dann runter wie Öl und ist die beste Anerkennung für einen gut gestalteten Abend.
Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Es kann schonmal nerven, wenn Gäste unbedingt JETZT ihren Wunschtitel hören wollen, obwohl es in den aktuell laufenden Musikstil überhaupt nicht reinpasst. Biergläser über dem teuren Equipment machen einen als DJ auch schonmal ein wenig nervös.
Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Die Party kann immer weitergehen
Das Schlimmste war ein Laptopausfall, weil der Lüfter kaputt war, zum Glück habe ich immer für alle Fälle zwei dabei. Sollte mal die Anlage ausfallen, so habe ich immer eine etwas günstigere Variante noch im Auto versteckt. Die Party kann also immer weitergehen, bisher ist die Ersatzanlage aber auch noch nicht zum Einsatz gekommen.
Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?
Überraschungen erlebt man eigentlich immer wieder, oft ist es sehr faszinierend, was sich die Trauzeugen so einfallen lassen. Manchmal kommen auch Gesangstalente spontan zum Einsatz.
Was war bisher die beste Location auf der du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?
Ich bin immer wieder überrascht, was für tolle versteckte Locations es gibt, von denen man nie erfahren hätte, wäre man nicht gebucht worden. Einen Favoriten habe ich nicht, gerade die Abwechslung ist es, die mir mit am meisten Spaß macht.
Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?
weltklassejungs sind einfach unkompliziert. Ihr helft den Kunden genau wie den DJs. Das gefällt mir gut und in der Regel lassen sich ausreichend Aufträge generieren. Ich freu mich schon jetzt auf die nächste Anfrage!
Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Frank und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…