Teilen

Jan ist 24 Jahre alt und bereits seit 13 Jahren als DJ tätig. Er liebt laute und gute Musik und sieht seinen Beruf als Berufung. In diesem Interview erfahrt ihr mehr über ihn und was es mit QR-Codes und Musikwünschen auf sich hat. Natürlich könnt ihr Jan auch direkt hier buchen.

Jan über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Ich liebe es laut und viel Musik zu hören. Am liebsten teile ich diese Begeisterung mit anderen Menschen. Daher sehe ich meine Gigs auch nicht als Jobs, den ich erfüllen muss, sondern als Hobbyevent, welchen ich mit viel Spaß erleben darf!

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Nahezu jeder Kunde fragt mich, ob ich tatsächlich so viel Spaß beim Auflegen habe, wie es aussieht oder ich meine Rolle einfach nur gut beherrsche? Immer wieder gebe ich die gleiche Antwort: Ja, ich fühle die Musik tatsächlich so wie es aussieht.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Jede Party hat einzigartige Highlights und Vorteile! Dabei ist es mir eigentlich egal, ob ich auf einer Hochzeit im engsten Kreis mit nur 15 Leuten oder auf einem Firmenevent mit 1.500 Leuten spiele. 
Eine Art von Lieblingsevents kann ich so pauschal auf keinen Fall benennen, aber ich mag die besondere Art von glücklicher Erleichterung, die auf Abibällen oft zu spüren ist.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Ich sehe mich als Servicedienstleister. Da ich privat so gut wie alle Genres mag und mein Repertoire extrem breit aufgestellt ist, versuche ich musikalisch wie organisatorisch einfach die optimale Party im Rundum-Sorglos-Mix anzubieten.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich würde mich in dem Punkt als etwas detailverliebt beschreiben. Ich setze auf computergestützte Profitechnik, wie sie in großen Clubs und auf den Festivalbühnen dieser Welt zum Einsatz kommt. Dabei sind die Profiplayer CDJ 2000nxs von Pioneer genauso dabei, wie eine präzise ganzheitlich per DMX Signal gesteuerte Lichttechnik.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich glaube, besonders der große Spaß, den ich am Planen, Beraten und natürlich Auflegen empfinde, ist das, was meine Auftraggeber besonders schätzen. 
Ich habe schon mehrfach von Brautpaaren gehört, dass sie meine Arbeit in der Vorbereitung als große Unterstützung und Entlastung empfunden haben.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Engagiert unbedingt jemanden, der euch persönlich sympathisch ist!
Das DJ-Handwerk ist mittlerweile so aufgestellt, dass selbst Spotify ausreichend gut Lieder aussuchen und ineinander mischen kann.
Also wird es aus meiner Sicht immer wichtiger, einen DJ zu finden, der auf sympathische Weise für Musikwünsche bereitsteht und die Vibes eurer Party richtig einfangen kann.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich biete eine kostenlose, ausführliche Beratung an, selbst wenn sich die Kunden danach gegen einen Auftrag entscheiden. 
Wenn wir uns jedoch einig geworden sind, stehe ich weiterhin jederzeit als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung. Außerdem bekommt jeder Auftraggeber einen Link und QR-Code, den er oder sie bequem an alle Gäste verteilen kann, um Musikwünsche bereits vor dem Event zu äußern.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

An den glücklichen Gesichtern.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Ich bin für nahezu jeden Spaß zu haben und auch für die verrücktesten Musikwünsche zu entsprechender Zeit offen.
Lediglich, wenn jemand Getränke über meine Technik verschütten würde, fände ich das weniger erfreulich. An meinem Pult ist mir das zum Glück noch nie passiert. Nach einem Auftritt, gegen 4 Uhr morgens, die Kabel und Stative von Bierresten befreien zu müssen, ist nicht gerade das Highlight des Abends. Gehört aber hin und wieder zum Job.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich war einmal auf einem Geburtstag, der damit endete, dass sich zwischenzeitlich einige stark alkoholisierte Gäste mit Flaschen und Stühlen prügelten, Fensterscheiben zerstörten und anschließend von der Polizei abgeführt wurden.
Da bin ich als DJ natürlich machtlos. Wenigstens konnte ich noch, das logischerweise völlig aufgelöste Geburtstagskind, mit seiner Lieblingsmusik versorgen, während die Polizisten die Situation klärten.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Mein überraschendstes Erlebnis hatte ich auf einer Hochzeit in einem Hotel. Während ich auflegte, kamen drei Männer zu mir, die offensichtlich keine Gäste waren und verlangten ein Mikrofon und ein Aux-Kabel für eine besondere Show.
Sie haben dann in einer 30-minütigen Mitmachgesangsrunde selbst die Gäste animiert, die bisher in Unterhaltungen vertieft waren und jeder fragte sich, wer diesen Show-Act wohl engagiert hätte?
Es stellte sich heraus, dass die Herren professionell auf deutlich größeren Events auftreten, eine Zwischenübernachtung in diesem Hotel hatten und spontan beschlossen haben, die Hochzeitsgesellschaft ungefragt zu erheitern.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Ich habe so super viele schöne und unvergessliche Partys erlebt, dass ich wirklich keine davon als “die beste” beschreiben könnte.
Ein besonderes Gefühl war es, als ich in Flensburg in der Nacht auf meinen 19. Geburtstag mit 500 Menschen im Deutschen Haus einen Abiball bespielen durfte und das auf einer Bühne, wo sonst nur die Kontor Records DJs auflegen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Ein super Portal, um der Welt zu zeigen, wer man ist und um neue Auftraggeber zu finden!

Habt ihr Fragen an Jan?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Jan und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Maria

Ihren bunten Alltag verbringt Maria als Hobby DJane, Yogi, Philosophin und Redakteurin in ihrer Wahlheimat Köln. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten an den Stränden der kölschen Riviera und genießt nach Feierabend den Blick auf den Rhein. Am liebsten legt Sie alte Disco-Klassiker aus der ganzen Welt auf und noch lieber tanz sie dazu.

Veröffentlicht von
Maria

Letzter Beitrag

Hochzeitsmusik aussuchen: So findet ihr die perfekte Musik für eure Feier

💍✨ Hochzeits-Vibes gefällig? ✨💃 Egal ob romantische Live-Band oder Party-DJ – die perfekte Musik macht…

- vor 2 Tagen

DJ-Interview mit Roland

Neu im Blog: DJ-Interview mit Roland Unser DJ Roland ist mehr als nur DJ, welche…

- vor 4 Wochen

Discofox-Schritte lernen: so geht’s

Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…

- vor 4 Wochen

DJ-Interview mit Sascha

Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…

- vor 4 Wochen

Weltklasse Firmenfeier planen: Inspiration & Organisation für unvergessliche Events

Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…

- vor 4 Wochen
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern