Interviews

DJ-Interview mit Christof

Teilen

Warum bei Christof die Gäste immer tanzen, erzählt er uns in diesem Interview. Christof ist seit über 32 Jahre DJ und tritt vor allem in Rheinland-Pfalz auf. Damit ihr euch jetzt ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Christof auch direkt hier buchen.

Christof über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Ich habe vor 32 Jahren in einem kleinen Dorf Diskothek angefangen. In den letzten drei Jahrzehnten habe ich sehr viel Erfahrung gemacht und noch mehr Spaß gehabt, Musik zu machen. Bis heute erfreue ich mich da dran, anderen Menschen einen schönen Abend zu bescheren. Für mich ist es ein gelungener Abend, wenn die Gäste mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich habe die Gabe, Menschen mit meiner Musik zu begeistern. Mit meiner Erfahrung und einer großen Auswahl an Musik kann ich fast jeden Wunsch erfüllen. Ich habe einfach ein gutes Gespür dafür, was die Leute hören möchten. Außerdem ist meine Moderation einmalig.

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Ich kann eigentlich gar nicht sagen, für welches Event ich mich besonders geeignet fühle. Ich spiele auf allerlei Großveranstaltungen, auf Hochzeiten, Geburtstagen, Karnevalsveranstaltungen, Stadtfesten sowie in Diskotheken. Mir gefällt es genauso gut, auf einer Hochzeit mit sehr persönlichem Kontakt zum Auftraggeber zu spielen, wie auf einer Großveranstaltung. Freunde, Kollegen und Kunden behaupten, dass man mich für alles buchen kann.

Die Gäste tanzen immer und gute Laune bringe ich ohnehin mit, egal um welche Veranstaltung es sich handelt.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

In erster Linie spiele ich die Musik, die von meinem Auftraggeber gewünscht wird und die die Gäste sich wünschen. Ich stelle meine Musik immer so zusammen, dass für jeden etwas dabei ist. 80er, 70er oder die Top-Charts spiele ich genauso gern wie Schlager, Partymusik und alles, wo drauf man gut Disco-Fox tanzen kann. Hauptsache die Leute haben ihren Spaß und sagen zum Schluss: “Danke, das war ein schöner Abend”.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Meine Technik reicht aus, um ca. 600 Gäste zu bespielen. Meine Ausrüstung ist hochmodern, sowohl im Audiobereich und auch bei der Lichttechnik. Ebenso habe ich stets vier schnurlose Mikros dabei, für den Fall, dass diese von meinen Kunden gebraucht werden. Die Beleuchtung beginnt bei der normalen Discokugel und endet beim Laser. Wenn es gewünscht wird, leuchte ich auch die Location in den gewünschten Farben aus. Meinen Kunden wird es an nichts fehlen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Meine Stärke ist es einzuschätzen, welche Musik die Gäste hören möchten. Ich beherrsche den Umgang mit Gästen sehr gut und bin immer offen und zuvorkommend. Meine Moderation ist mein bestes Steckenpferd. Ich bin kein DJ, nur Musik auflegt. Mir ist es sehr wichtig, mit den Leuten zu arbeiten, sie zum Tanzen und zum Feiern zu bewegen. Ich habe fast alles im Repertoire, was es an Musik gibt.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Viele Kunden schrecken vor dem Preis zurück, was ich auch verstehen kann, aber man will ja seine Hochzeit, den Geburtstag genießen. Dazu braucht es einen erfahrenen DJ, der weiß, wie man mit Gästen umgeht und was man für Musik spielen muss. Der die Gäste animieren kann, der mit den Kunden ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Das ist sehr wichtig für eine gelungene Feier, man sollte nicht unbedingt nur aufs Geld schauen, denn man heiratet nur einmal in dieser Kombination, man wird auch nur einmal 50 oder 60. Das sollte man bedenken. Diese Veranstaltung soll für immer im Gedächtnis bleiben. Ich bezweifle, dass ein Kollege mit sehr wenig Erfahrung, aber einem günstigen Preis, dem Kunden diese Erfahrung wirklich bieten kann.

Nach der Feier ärgern sich viele Kunden, dass sie am DJ gespart haben.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Alles beginnt mit der Buchung. Ich nehme anschließend telefonisch Kontakt auf. Man lernt sich kennen und meistens wird bei dem ersten Telefongespräch schon vieles geklärt, was am Tag der Feier gewünscht wird.

Ich bitte meine Kunden anschließend um eine Liste mit Musikwünschen, die sie gerne an diesem Abend hören möchten. Diese Musikwünsche baue ich dann in mein Programm ein und erweitere es mit passenden Songs. Weiterhin wird besprochen, welche Genres laufen sollen. Das alles bespreche ich mit dem Kunden sehr detailliert. Auch alle musikalischen No-Gos werden besprochen.

Es werden wirklich alle Details bei ersten Kontakt besprochen. Dann gibt es ein zweites Gespräch einige Wochen später. Hierbei wird noch mal alles durchgegangen und meistens auch noch einiges geändert, damit bei der Veranstaltung alles reibungslos abläuft. Das ich mir sehr wichtig!

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Für mich fängt eine gelungene Veranstaltung schon bei dem Erstgespräch an. Es gibt Veranstaltungen, bei denen nicht einmal getanzt wird. Deswegen ist es immer wichtig, auf die Füße der Gäste zu achten. Bewegen sie sich den ganzen Abend auch im Stehen oder Sitzen, ist das ebenso eine gelungene Veranstaltung, als würden die Gäste den ganzen Abend tanzen. Wenn Gäste sich abends beim nach Hause gehen, bei mir bedanken, was sehr sehr häufig vorkommt, dann ist es für mich eine gelungene Veranstaltung.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Eigentlich ist das Schlimmste für mich, wenn mir jemand an meiner Technik rumfummelt. Das kann ich absolut nicht gebrauchen. Passiert aber auch wirklich selten. Alles andere finde ich nicht schlimm, auch wenn ein Gast sich 10 Mal das gleiche Lied wünscht.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Vor vielen Jahren ist mein Laptop bei einer Veranstaltung kaputt gegangen. Das war im ersten Augenblick sehr peinlich, aber ich konnte es leider nicht mehr ändern. Ich habe dann angefangen, Spiele für die Gäste anzuleiten. Das war natürlich nicht das gleiche, aber die Gäste hatten ihren Spaß an diesem Abend. Seitdem habe ich immer alles doppelt im Gepäck. Zwei Laptops und immer zwei Player. Sonst ist mir eigentlich in den vielen Jahren keine Panne passiert.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Auftritt bei einer Hochzeit von einem Prinzenpaar aus Hessen. Ich gedacht, dass es ein super Abend wird mit viel Stimmung. Stattdessen war es der langweiligste Auftritt, den ich je erlebt habe. Meine zweite große Überraschung war ein Auftritt im Weindorf in Koblenz. Dort habe ich eine indische Hochzeit bespielt, mit vielen sehr hochrangigen Gästen. Professoren, Ärzte und Offiziere. Ich dachte, dass es total öde werden muss. Zu meiner Überraschung war das einer der schönsten Abende in meiner ganzen Laufbahn. So eine ausgelassene und gute Stimmung und gute Resonanz habe ich ganz selten bekommen. Der Abend lief so gut, dass sogar Gäste von der benachbarten Feier, die im Raum nebenan lief, rübergekommen sind und mit uns zu tanzen.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Meiner Meinung nach sollte man in ganz kleinen Klubs anfangen und erfahrenen DJs über die Schultern gucken. Man sollte jedoch nie versuchen, andere nachzumachen. Damit wird man nie glücklich. Man sollte vor allem ein Gespür dafür haben, was andere Menschen für Musik hören möchten. Man sollte lernen, auf die Mimik der Gäste zu achten. Daraus kann man viel ablesen, ob die Musik gefällt oder man etwas verändern sollte. Eine gute Moderation ist auch von Vorteil. Das Wichtigste ist, dass man viel Freude hat, andere Menschen mit Musik glücklich zu machen. Man sollte nie überheblich werden! Und sollte immer im Hinterkopf haben, dass man ja auf das Publikum angewiesen ist. Ohne Publikum gibt es keine DJ-Karriere.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Über weltklassejungs.de habe ich viele nette Leute kennengelernt, durfte viel Erfahrung sammeln und würde es allen weiterempfehlen.

Habt ihr Fragen an Christof?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Christof und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Maria

Ihren bunten Alltag verbringt Maria als Hobby DJane, Yogi, Philosophin und Redakteurin in ihrer Wahlheimat Köln. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten an den Stränden der kölschen Riviera und genießt nach Feierabend den Blick auf den Rhein. Am liebsten legt Sie alte Disco-Klassiker aus der ganzen Welt auf und noch lieber tanz sie dazu.

Veröffentlicht von
Maria
Tags: DJ-Interview

Letzter Beitrag

Discofox-Schritte lernen: so geht’s

Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…

- vor 3 Wochen

DJ-Interview mit Sascha

Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…

- vor 3 Wochen

Weltklasse Firmenfeier planen: Inspiration & Organisation für unvergessliche Events

Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…

- vor 3 Wochen

Absprachen mit dem Brautpaar: Planung & Organisation für DJs

Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…

- vor 1 Monat

DJ-Interview mit Max

What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…

- vor 2 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern