Jede Braut steht am Anfang vor einer Frage: Was darf mein Brautkleid eigentlich kosten? Das Hochzeitskleid ist für viele von euch sicherlich einer der wichtigsten Bestandteile eurer Hochzeit. Umso wichtiger ist es für dich als Braut, das perfekte Kleid im Rahmen deines Hochzeitsbudgets zu finden. Wie viel ein Brautkleid kostet, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und mit welchen Tipps euch die Suche besonders schnell gelingt, verraten wir euch in diesem Beitrag.
Vorab solltet ihr Folgendes wissen: Es ist total normal und absolut verständlich, dass ihr euch Gedanken darüber macht, wie viel euer Brautkleid kosten darf. Es ist keine Schande über den Preis zu sinnieren. Wie viel ihr für den Kauf eures Hochzeitskleides für angemessen haltet, ist eure private Entscheidung. Natürlich spielt das Hochzeitsbudget beim Kauf eines Brautkleides eine Rolle, allerdings solltet ihr euch nicht ausschließlich daran orientieren. Viel wichtiger ist es, dass ihr euch in eurem Hochzeitskleid wohlfühlt.
Beim Brautkleid werden euch nach oben hin kaum Grenzen gesetzt. Grundsätzlich hängt der Preis eines Brautkleides von diesen vier Faktoren ab:
Realistische Preise für ein gutes Hochzeitskleid beginnen bei rund 600 Euro. Für ein qualitativ hochwertiges Brautkleid eines bekannten Designers zahlt ihr im Schnitt einen Preis von 1.500 bis 2.500 Euro.
Wer sowohl standesamtlich als auch kirchlich oder mit einer freien Trauung heiratet, benötigt natürlich zwei Kleider. Die Braut kann sich jedoch auch ohne Brautkleid festlich kleiden. Schöne Zweiteiler, Jumpsuits oder festliche Cocktailkleider, die ihr auch nach der Hochzeit noch tragen könnt, sind für das Standesamt bestens geeignet. So könnt ihr die Kosten für ein Brautkleid beim Standesamt klein halten.
Eine andere Option ist der Sale-Verkauf! Wie im Einzelhandel üblich, haben auch Brautmodengeschäfte regelmäßig einen Sale zum Saisonwechsel. Hier könnt ihr hochwertige Kleider zu günstigen Preisen erwerben. Vielleicht ist auch euer Traumkleid mit dabei!
Eine echte Alternative, um die Kosten für euer Brautkleid gering zu halten, sind Second-Hand-Brautkleider. Egal ob im Second-Hand-Geschäft vor Ort oder Internetportalen wie brautkleidverkaufen.com bevorzugt, damit werdet ihr garantiert fündig und könnt so ersparte Kosten in eine gute Schneiderin investieren, die den nötigen Feinschliff erledigt.
Brautkleider können ganz schön teuer sein. Wer auf das Budget achten muss oder nicht bereit ist, viel Geld für ein Brautkleid auszugeben, hat die Möglichkeit, ein Hochzeitskleid zu leihen bzw. zu mieten. Die Preise für ein geliehenes Brautkleid sind sehr unterschiedlich und liegen im Schnitt bei der Hälfte bis zu ⅔ des Kaufpreises.
Möchtet ihr euer Brautkleid ausleihen, ist es wichtig zu wissen, dass ihr hierfür oftmals eine sehr hohe Kaution hinterlegen müsst. Wird das Kleid bei der Hochzeit beschädigt oder verschmutzt, können euch die Kosten von der Kaution abgezogen werden.
Ein Hochzeitskleid zu mieten, ist also nicht ganz so einfach und an viele Bedingungen geknüpft. Ihr solltet euch also genau über die Konditionen informieren.
Über Trends 2020 könnt ihr euch übrigens in unserem Artikel informieren.
Bei den Kosten für euer Brautkleid solltet ihr unbedingt auch Accessoires und ein kleines Budget für Änderungen an eurem Hochzeitskleid mit einplanen. Diese werden nämlich gerne vergessen.
Hochzeitskleider gibt es in allen Preisklassen. Wichtig ist einfach, dass ihr euch ein Budget setzt und euch vor dem Besuch beim Brautmodengeschäft ganz genau überlegt, was eure Wünsche sind. Ein Brautkleid muss nicht immer teuer sein: Das Wichtigste ist, dass ihr euch darin wohlfühlt. Vertraut also einfach auf euer Bauchgefühl, so werdet ihr das richtige Kleid auf jeden Fall finden.
Um euren großen Tag unvergesslich zu machen, gehört neben dem perfekten Traumkleid auch ein weltklasse DJ, der euch und euren Gästen auf der Hochzeitsparty ordentlich einheizt. Die DJs von Weltklassejungs.de legen viel Wert auf Individualität und sorgen für die richtigen Beats auf eurer Feier. Natürlich vermitteln wir euch auch die passende Band für eure Hochzeitsfeier!
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…