Die Planung eurer Hochzeit beginnt. Und ihr habt schnell das Gefühl, dass euch das Geld nur so durch die Finger rinnt? Oder ihr seid eher spontan unterwegs und habt keine Lust noch über ein Jahr auf eure Traumhochzeit zu warten? Möglicherweise ist das Konzept der Second-Hand-Wedding eine perfekte Lösung für euch. Wir verraten euch, was dahinter steckt.
Das Prinzip ist simpel. Ihr überlegt euch, was ihr für euer Glück am großen Tag braucht und fragt euch dann, ob ihr das neu oder gebraucht besorgen könnt. Das kann einzelne Bereiche eurer Hochzeit betreffen wie z. B. die Kleidung oder aber auch das gesamte Paket. Wer wünscht es sich nicht, die Hochzeit günstiger zu gestalten? Wichtig ist natürlich, dass ihr euch trotzdem rundum wohl fühlt. Denn das ist euer großer Tag und da soll alles genau so sein, wie ihr es euch vorstellt.
Eine Second Hand Hochzeit bietet euch allerhand Vorteile. Denn letztendlich müsst ihr da Rad nicht neu erfinden. Jedes Jahr heiraten unzählige Paare und versuchen im Anschluss z.B. ihre gebrauchte Hochzeitsdeko günstig weiterzugeben. Wer braucht schon 40 Baumscheiben im eigenen Wohnzimmer?
Diese Vorteile sehen wir als zentrale Argumente, warum ihr euch für eine Second-Hand-Hochzeit entscheiden solltet:
Gibt es auch Nachteile einer Second-Hand-Hochzeit mit gebrauchtem Brautkleid und gebrauchter Hochzeitsdeko? Klar! Letztendlich müsst ihr einfach in euch hineinfühlen und entscheiden, ob ihr der Typ für eine Second-Hand-Hochzeit seid. Zwei Nachteile:
Das Angebot ist wirklich riesig. Es gibt kaum Etwas, das nicht angeboten wird. Die Faustregel ist: Egal für welches Hochzeitsmotto oder welchen Stil für eure Feier ihr euch entscheidet: Irgendwer hat sich schon einmal davor dafür entscheiden. Irgendwo wird daher wahrscheinlich genau die richtige gebrauchte Hochzeitsdeko und gebrauchte Hochzeitskleidung angeboten werden. Wir verraten euch, wo ihr mit eurer Suche am besten beginnt und wo wahre Schätze auf euch warten.
Auch gebrauchte Hochzeitsdeko ist häufig auf denselben Plattformen zu finden. Vermutlich aus anderen ersten Händen, aber trotzdem nicht weniger passend! Hier lohnt es sich aber auf jeden Fall auch, erst einmal in eurem größeren Bekanntenkreis nachzufragen. Denn die meisten schon verheirateten Paare haben noch haufenweise Hochzeitsdeko im Keller.
Hochzeitsdeko lässt sich aber auch super mieten – sehr nachhaltig, kostengünstig und irgendwie auch secondhand. Wie und wo das geht erfahrt ihr hier. Oder ihr bastelt selbst und nutzt dazu gebrauchte Gegenstände aus eurem eigenen oder dem Haushalt eurer Freunde und Familie. Selbstgemachte Second-Hand-Hochzeitsdeko passt zum Beispiel super zu einer Vintage-Hochzeit.
Auch Hochzeitsgeschenke sind ein toller Anlass, sich mit Second Hand zu befassen. Denn Haushaltsgeräte müssen nicht immer neu sein, um noch lange Freude zu bereiten! Wenn ihr euch gerade überlegt, was ihr auf eure Wunschliste setzen wollt, dann überlegt euch doch vielleicht einen Vermerk zu ergänzen, dass auch Second-Hand-Artikel sehr willkommen sind!
Ihr findet auf den bekannten Second-Hand-Portalen nicht die richtige Second-Hand-Hochzeitsdeko, das richtige Second-Hand-Hochzeitskleid oder den richtigen Second-Hand-Hochzeitsanzug? Oder ihr wollt Kleid und Anzug unbedingt in der Nähe kaufen und vor dem Kauf anprobieren? Dann inseriert doch selbst auf einem Portal oder sogar im Kleinanzeigenteil eurer regionalen Tageszeitung. Nicht immer sind sich potenzielle Verkäufer bewusst, dass sie verkaufen wollen, bis sie die perfekte Suchanzeige sehen.
Die ganze Hochzeit einfach Second-Hand übernehmen? Das ist ein Trend, der derzeit aus dem angelsächsischen Raum zu uns rüberschwappt. Wobei Second-Hand eigentlich gar nicht der richtige Begriff ist. Denn ihr kauft eine komplett geplante Hochzeit, die noch nicht stattgefunden hat. Das das Konzept aus dem angelsächsischen kommt, überrascht nicht, sind die Hochzeiten dort ja nochmal um einiges prunkvoller. Und teurer. Wenn eine Hochzeitsfeier in letzter Minute abgesagt werden muss, dann sind häufig schon 40% der im Schnitt 20.000 bis 25.000 Euro gezahlt. Kein Wunder also, dass die Idee, dass jemand anderes die Buchungen übernimmt und den Tag zu ihrem eigenen macht, sehr attraktiv ist!
Aktuell bietet die Plattform abgesagtehochzeiten.de hauptsächlich exotischere Events im Ausland. Der Trend etabliert sich aber zunehmend auch hier in Deutschland – sodass das Angebot hierzulande stetig wächst. Guckt doch mal vorbei, vielleicht ist ja auch etwas für eure Vorstellungen dabei?
Second-Hand-Hochzeiten sind cool und einige Elemente eurer Hochzeit könnt ihr getrost auch aus zweiter Hand besorgen. Worüber ihr euch übrigens keine Gedanken machen müsst, sind eure ganz eigenen Tracks auf eurer Hochzeitsfeier. Die DJs von Weltklassejungs.de legen da viel Wert auf Individualität, sodass es sicherlich keine Zweifel an dem Besonderen geben wird. Und natürlich vermitteln wir euch aus erster Hand auch die richtige Band!
Bildquellen
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…