Minimalismus liegt im Trend. Immer mehr Menschen gelangen zu der Auffassung, dass manchmal weniger einfach mehr ist. Aber trifft das auch auf euch und eure Hochzeitsfeier zu? Wir zeigen euch, was ‘minimalistische Hochzeit’ bedeutet und warum es sich lohnt, darüber bei der Planung nachzudenken.
Beim Minimalismus geht es darum, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Nicht selten geht damit einher, die eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen, nachhaltige Kaufentscheidungen zu fällen und sich so bewusst gegen den gesellschaftlich so verbreiteten Konsum zu entscheiden. Während viele Menschen aus dem was sie haben Befriedigung ziehen, spüren Minimalist*innen Zufriedenheit mit wenigen, dafür aber zentralen Dingen.
Genauso verhält es sich auch mit der minimalistischen Hochzeitsfeier: Ihr als Brautpaar überlegt euch im Vorfeld genau, was eure eigentlichen Bedürfnisse sind. Und was nur Nice-to-Haves sind. Um diese Bedürfnisse und Prioritäten wird sich dann eure Planung drehen.
Auch auf pompöse Kleider und Extras zu verzichten gehört übrigens zum Minimalismus- schlicht oder vintage Kleidung und Hochzeitsdeko eignen sich daher wunderbar für eine minimaoistische Hochzeit.
Am wichtigsten bei der minimaoistischen Hochzeit ist, dass ihr euch sicher seid, euren großen Tag aufs Wesentliche zu beschränken. Etwas anders zu machen als andere – insbesondere zu verzichten anstatt dem wohligen Trend von “immer mehr” zu folgen – das wird einen festen Stand benötigen.
Der Minimalismus zieht sich dann auch durch eure gesamte Planung:
Damit jetzt nicht doch noch die ganze Planung aus dem Ruder läuft, haben wir 3 einfache Fragen für euch zusammengestellt, mit denen ihr jeden einzelnen Aspekt eurer Hochzeit auf Minimalismus prüfen könnt. Denn in der Planung verfällt man leicht in einen Kaufrausch, der dann womöglich so gar nicht euren Wertvorstellungen entspricht:
Übrigens: Mit ein wenig Umformulieren, kann man diese Fragen auch hervorragend zum Zusammenstellen der Gästeliste nutzen. 😉
Ihr findet das Konzept interessant – aber vielleicht fragt ihr euch noch, ob das wirklich zu euch passt? Wir verraten euch, was die Vorteile einer minimalistischen Hochzeit sind und wann ihr besser von dem Konzept abseht.
Eine minimalistische Hochzeitsfeier ist nicht für Alle geeignet. Zumeist haben Paare, die sich für eine minimaoistische Hochzeit entscheiden, den Minimalismus schon in ihr Leben integriert. Ist das bei euch nicht der Fall, dann solltet ihr vielleicht nicht ausgerechnet bei eurem großen Tag damit anfangen. Wir sagen euch, wann ihr außerdem lieber auf eine minimalistische Hochzeit verzichten solltet:
Dann wird euch eine minimalistische Hochzeit wohl nicht glücklich machen, sondern euch eher ein Gefühl von Mangel schenken – definitiv nicht der Sinn von Minimalismus!
Übrigens: Auch bei einer minimaoistischen Hochzeitsfeier solltet ihr nicht auf die Musik verzichten. Denn tanzen gehört irgendwie dazu, oder? Soll sie vom DJ oder Live-Musiker kommen, dann findet ihr den perfekten Dienstleister natürlich auf weltklassejungs.de.
Bildquellen
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…