Hochzeit

Das ultimative Hochzeitskonzept

Teilen

Gibt es das überhaupt? Das ultimative Hochzeitskonzept, dass alle zufriedenstellt und keine Wünsche offenlässt? Nun ja, diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht beantworten. Eine Sache muss jedes solide Hochzeitskonzept berücksichtigen! Und das ist der unterschiedliche Geschmack der Brautpaare und die individuellen Aspekte. Genau darauf wollen wir hier im Detail eingehen! Eure Individualität steht in diesem Beitrag im Fokus und wie man diese in die Hochzeitsplanung mit einbezieht. Damit euere Hochzeitsplanung und die Checkliste auch wirklich zu euch passt!

Eure Hochzeitsplanung: Schritt für Schritt erklärt

Ihr wollt eine unvergessliche Hochzeit planen und feiern, die richtig zu euch passt und euch glücklich macht? Dann kommt hier euer aller wichtigster Schritt in der gesamten Hochzeitsplanung, noch bevor ihr ein Konzept habt. Ihr sollte diesen Schritt wirklich nicht zu unterschätzen!

Fragt euch ganz genau, was ihr wollt!

Ja, ganz genau! Das klingt im ersten Augenblick viel zu simpel und einfach. Ist es aber nicht. Es geht hier bei wirklich darum herauszufinden, was ihr als Paar für eine Hochzeit planen wollt und welche Bedürfnisse ihr dabei habt. Eure Wünsche sind die Anhaltspunkte für euer perfektes Hochzeitskonzept! Und das ist total wichtig, die Wünsche des Partners gut zu kennen und keine Vermutungen anzustellen. Vielleicht möchte einer der Partner einen Hochzeitsstil, den ihr gar nicht vermutet. Auch wenn jemand super gern auf große Veranstaltungen geht oder Partys liebt, heißt das noch lange nicht, dass es auch für die eigene Hochzeitsplanung infrage kommt. Deshalb kommt hier unser erster Super-Tipp auf dem Weg zum perfekten Hochzeitskonzept: Schreibt eure Wünsche für eure ideale Hochzeitsfeier auf!

Hochzeitsplanung: Checkliste eurer Wünsche

Hier kommen ein paar Tipps, um euch diese Frage nach der perfekten Hochzeitsvision zu erleichtern! Zunächst einmal raten wir euch dazu, euch einen zeitlichen Rahmen zu setzen, bis zu dem beide Partner ihre Wünsche gesammelt haben müssen. Jeder kann sich 2-3 Tage Zeit nehmen, um über die eigenen Bedürfnisse in Bezug auf das Hochzeitsthema und die Art der Feier nachzudenken. Anschließend solltet ihr euch zusammensetzen und eure Vorstellungen zusammentragen. Wir raten euch dabei erst einmal die Wünsche des anderen anzuhören. Beide Parteien sollten ohne Zwischenfragen und Einwände zuhören.

Erst wenn beide Partner gesprochen haben, solltet ihr euch an die gemeinsame Planung machen! Erst dann habt ihr eine Basis auf der ihr gemeinsame Entscheidungen treffen solltet und eventuelle Kompromisse beschließen könnt. Eure Wünsche sind der zentrale Punkt, um den herum ihr alle anderen Puzzleteile bilden könnt.

Hier kommt eine Auflistung der Fragen, die ihr euch vor dem eigentlichen Hochzeitskonzept stellen könnt:

  • Wie wollt ihr euch auf eure Traumhochzeit fühlen? Was ist besonders wichtig? Spaß, gemeinsame Zeit mit Freunden & Family, eine besondere Location, Party, Braut- und Bräutigam Mode oder gutes Essen? Findet ein oder zwei Punkte, die euch total wichtig sind! Diese bilden den Rahmen für das spätere Hochzeitsthema oder das Hochzeitskonzept. Wenn euch eine gemeinsame Zeit mit euren Liebsten und gutes Essen am wichtigsten sind, dann ist ganz klar, dass eine kleine Hochzeit für euch am ehesten infrage kommt. Anstatt viel Geld für einen riesigen Saal für viele Menschen auszugeben, könnt ihr euch dann auf das Wesentliche fokussieren. Ein gemütlicher Raum mit einem phänomenalen Buffet ist dann genau euer Ding.
  • Welche Hochzeit hat euch am meisten gefallen? Manchmal kann einen diese Frage ebenfalls zur eigenen Traumhochzeit führen. Gibt es Filme, in denen geheiratet wurde, die ihr liebt. Eventuell hat euch eine Hochzeit, auf der ihr selbst als Gast wart besonders gefallen? Fragt euch hier, was genau euch dort so gefallen hat. Hierdurch könnt ihr Rückschlüsse für euren eigenen Hochzeitsstil ziehen.
  • Was zeichnet euch besonders aus? Vielleicht ein veganer Lebensstil, liebt ihr Vintage-Mode oder einen besonderen Musikstil? Auch diese Aspekte können als Grundlage für euer Hochzeitsthema dienen.

To-do Liste für eure Hochzeit

Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn euch die oberen Punkte klar geworden sind, dann wird euch der Rest der ewigetrauringe.de”>Hochzeitsplanung und das Konzept sehr leicht von der Hand gehen. Warum das so ist? Ganz einfach, weil ihr dann eine Ausrichtung habt, nach der ihr euch orientieren könnt. Zusätzlich möchten wir euch hier noch eine konkrete To-Do Liste für die Hochzeit zeigen, mit der ihr sicher ans Ziel kommt, eure perfekte Hochzeit zu feiern!

  1. Eure Wünsche klären! Wie oben beschrieben, klärt ihr gemeinsam eure wichtigsten Wünsche und bereitet euch so auf die Planung vor! Das sollte immer euer erster Schritt in der Hochzeitsplanung sein!
  2. Daten und Zahlen: Klärt die wichtigsten Termine und entscheidet euch für einen Ablauf. Wann wird geheiratet? Wann soll eure standesamtliche Trauung stattfinden, wann die eigentliche Hochzeitsfeier. Sollen beide an einem Tag stattfinden oder doch lieber mit etwas zeitlichem Abstand stattfinden? Wie ihr euch sicherlich vorstellen können, solltet ihr alle Termine frühzeitig festlegen und anfragen. Ein Jahr im Voraus sollte die Planung beginnen, damit alles möglichst reibungslos verläuft.
  3. Wie viele Gäste sollen kommen? Auch diese Frage solltet ihr euch gleich zu Anfang stellen. Denn die Antwort entscheidet maßgeblich über die Größe der Location und den Aufwand. Bei einer kleinen Anzahl der Gäste könnt ihr vielleicht sogar im eigenen Garten heiraten. Bei der Suche nach einer passenden Location habt ihr genügend Zeit für die Suche, wenn ihr euch rechtzeitig kümmert.
  4. Trauzeugen und Outfits: Sucht euch eure liebsten Begleiter im Leben aus, die euch als Trauzeugen unterstützen. Diese solltet ihr ebenfalls frühzeitig festlegen, denn ihr seid auf ihre Unterstützung angewiesen. Trauzeugen werden eure engsten Verbündeten bei der Hochzeitsplanung, Umsetzung und auch bei der Wahl des richtigen Brautkleides oder bei der Bräutigammode sein.
  5. Ablauf und Wünsche für die Feier: Wie soll die Hochzeit ablaufen, welchen Stil soll die Feier haben? Sollen Hochzeitsspiele gespielt werden, gibt es eine Hochzeitstombola? Welchen Catering-Service wollt ihr beauftragen? Diese Themen sollten unbedingt geplant sein: Ablauf, Catering, DJ oder Musiker, Spiele und Reden, sonstige wichtige Programmpunkte wie eine Fotobox oder Ähnliches.
  6. Gäste: In Bezug auf die Gäste solltet ihr folgende Punkte berücksichtigen. Stellt euren Gästen alle wichtigen Infos zur Verfügung. Gibt es einen Dresscode? Eine Geschenkliste? Werden Reden gewünscht? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Gibt es Unterhaltung oder Rückzugsmöglichkeiten für Kinder? Diese Informationen solltet ihr euren Gästen unbedingt mitteilen, damit sie sich entsprechend vorbereiten können.
  7. Wer hilft euch bei der Planung? Fragt Freunde und Familienmitglieder in Voraus an, ob sie Zeit haben, euch bei der Planung und Durchführung zu unterstützen. So könnt ihr manche Planungspunkte auslagern und euch Entlastung verschaffen.

Unser Fazit zum Hochzeitskonzept

Keine Hochzeit kommt ohne ein solides Konzept aus. Wir hoffen, dass euch unserer 7 To-do Punkte weiterhelfen können und ihr somit euer individuelles Hochzeitskonzept selbst erstellen könnt. Wir können euch natürlich zusätzlich bei der Wahl des richtigen DJs unterstützen! Schaut dafür einfach in unserer Suchmaske vorbei!

Maria

Ihren bunten Alltag verbringt Maria als Hobby DJane, Yogi, Philosophin und Redakteurin in ihrer Wahlheimat Köln. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten an den Stränden der kölschen Riviera und genießt nach Feierabend den Blick auf den Rhein. Am liebsten legt Sie alte Disco-Klassiker aus der ganzen Welt auf und noch lieber tanz sie dazu.

Letzter Beitrag

Discofox-Schritte lernen: so geht’s

Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…

- vor 3 Wochen

DJ-Interview mit Sascha

Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…

- vor 3 Wochen

Weltklasse Firmenfeier planen: Inspiration & Organisation für unvergessliche Events

Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…

- vor 3 Wochen

Absprachen mit dem Brautpaar: Planung & Organisation für DJs

Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…

- vor 1 Monat

DJ-Interview mit Max

What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…

- vor 2 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern