Für Kunden

DJ-Interview mit Robin

Teilen

Robin bringt als DJ über 7 Jahre Erfahrung im Job mit und tritt vor allem in Wuppertal, beziehungsweise NRW auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet.

Robin über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe vor ca. 5 Jahren damit angefangen, damals noch als Nebenbeschäftigung zu meinem Studium. Mittlerweile habe ich vor über 12.000 Menschen in Paris & mehrfach sogar im TV aufgelegt und habe sogar meinen eigenen Club. Ich liebe diesen Job, weil er so verrückt und unberechenbar ist. Als DJ zu arbeiten gibt mir sehr viel zurück. Man lernt viele Menschen kennen und es macht einfach großen Spaß Menschen mit Musik glücklich zu machen.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Einer sagte zu mir “ich war schon auf so vielen Events, aber du bist der beste DJ, den ich je gesehen habe”. Das war echt total lieb! Danke nochmal an dieser Stelle!

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Alles hat seinen Reiz, keine Veranstaltung ist wie die andere, deswegen kann ich die Frage leider gar nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Da ich einen eigenen Club betreibe, in dem wir an jedem Öffnungstag verschiedene Mottos anbieten, kann ich mittlerweile ohne zu übertreiben sagen: “steckt mich in jedes Genre, ich werde mich dort zurecht finden und mit den Gästen zusammen spitzenmäßig durchfeiern”. 

Steckt mich in jedes Genre, ich werde mich dort zurecht finden und mit den Gästen zusammen spitzenmäßig durchfeiern

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich lege extrem großen Wert auf Klangqualität, deswegen reise ich ausschließlich mit absolut hochwertigem Equipment!

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Für mich steht der Kunde an erster Stelle. Ich bin in erster Linie Dienstleister und weiß, dass es oberste Priorität hat, sich musikalisch am Kunden und am Publikum zu orientieren. Zu meinen Fähigkeiten: Ich habe schon auf so vielen großen Events & Festivals aufgelegt und die Erfahrungen, die man dabei macht, die Drucksituationen vor so vielen Menschen abliefern zu müssen, sind Dinge die im Job als DJ unersetzlich sind. Wenn alles nach Plan läuft, können viele DJs einen guten Job machen, aber bei wie vielen Veranstaltungen muss man sich schnell einen Plan B, C oder D basteln? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Auf die Referenzen des DJs und ob seine Referenzen & sein Equipment in einem gesunden Verhältnis zum Preis stehen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich nehme mir Zeit und führe mindestens ein telefonisches Vorgespräch mit dem Kunden, sowie ein Kontrollgespräch kurz vor der Veranstaltung. Hier versuche ich so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um dann zusammen mit dem Kunden ein Konzept für die Veranstaltung zu erstellen. 

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

An der Stimmung der Gäste. Als DJ bekommt man dadurch am schnellsten und ehrlichsten ein authentisches Feedback

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Angetrunken mit einem vollen Getränkebecher über dem Equipment stehen. Ich hab jedes Mal große Angst, dass etwas passiert. Klar gibt es diese Gäste immer, die alkoholisiert etwas anstrengend sein können, aber ich komme gut mit solchen Situationen klar. 

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich hatte eine absolute Horrorveranstaltung. Da könnte man meinen eine versteckter Kamera wäre mit im Spiel gewesen. Es fing damit an, dass der Aufbau im 3. Stock ohne Aufzug stattfinden sollte und dann sind mir gleich an einem Abend bei meinen Plattenspielern zwei Nadeln gebrochen. Eine Ersatznadel hatte ich dabei, aber es endete damit, dass ich über Serato DJ Pro und Tastenkürzel auf meiner Laptoptastatur spielen musste. Ich kann mich auch an ein Festival in Berlin erinnern, wo wir von zahlreichen Stromausfällen geplagt wurden. Natürlich schauen die Leute zuerst den DJ und fragen sich warum er aufhört zu spielen.

Eine Ersatznadel hatte ich dabei, aber es endete damit, dass ich über Serato DJ Pro und Tastenkürzel auf meiner Laptoptastatur spielen musste. Das war mit das Schlimmste was mir passiert ist. Doch auch diese Situation konnte ich aufgrund meiner Erfahrung meistern.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Dass ich auf Anhieb in Paris auch mit internationalem Publikum so gut klar gekommen bin, dass ich für das Folgejahr beim Festival wieder gebucht wurde.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Der beste Ort war zweifelsohne der Robinson Club Soma Bay in Ägypten. Diese Erfahrung werde ich nie vergessen. Ich würde sehr gerne mal in Puerto Rico, Los Angeles oder in Tokio arbeiten und durch meinen Job auch andere Kulturen kennenlernen. 

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Ich habe weltklassejungs.de schon mehrfach empfohlen. Ich denke hier haben Kunden die beste Chance einen geeigneten DJ zu finden. Das Portal ist sehr transparent, was ich sehr schätze. 

Habt ihr Fragen an Robin?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview.

Bildquellen

  • Titelbild: © Robin
Kathrin

Egal ob Kurz- oder Langstrecke, ob alleine, mit Freunden oder mit der Familie - Kathrin entdeckt in Ihrer Freizeit am liebsten die Welt. Und das am besten immer mit einem guten Buch und Kopfhörern in der Tasche. Welche Musik sie damit hört, hängt dann ganz von der Stimmung ab - es darf aber gerne etwas rockiger sein.

Letzter Beitrag

Discofox-Schritte lernen: so geht’s

Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…

- vor 3 Wochen

DJ-Interview mit Sascha

Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…

- vor 3 Wochen

Weltklasse Firmenfeier planen: Inspiration & Organisation für unvergessliche Events

Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…

- vor 3 Wochen

Absprachen mit dem Brautpaar: Planung & Organisation für DJs

Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…

- vor 1 Monat

DJ-Interview mit Max

What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…

- vor 2 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern