DJ-Technik

Dieses DJ-Equipment braucht ihr als mobile DJs

Teilen

Ohne DJ-Equipment kein DJ-Job: Für diejenigen unter euch, die ganz neu als mobile DJs starten, und diejenigen, die eine Bestandsaufnahme ihrer DJ-Technik machen wollen, habe ich heute ein paar Tipps und Kaufempfehlungen zusammengestellt. Wenn ihr die folgenden Punkte beachtet, seid ihr als mobile DJs auf jeden Fall super ausgestattet.

DJ-Equipment: Inventarliste 1.0 – Kofferjob

Hin und wieder werdet ihr das Glück haben, als mobiler DJ einen Kofferjob zu bekommen. Das heißt, dass Licht und Ton in der Location vorhanden sind. Ihr braucht euch dort entsprechend nur noch anzuklemmen und könnt direkt loslegen. Folgendes DJ-Zubehör solltet ihr trotzdem in eurem Koffer dabei haben:

  1. Konsole oder DJ-Deck
  2. PC oder andere Wiedergabemedien (CDs, Vinyls, USB)
  3. Kabel
  4. Adapterstücke
  5. Mehrfachsteckdose und Verlängerung
  6. Mikrofon
  7. Backuplösung

Kabel und Adapter

Ich gehe mal davon aus, dass ich zu den Konsolen, DJ-Recks und Laptops bzw. CDs etc. nicht viel zu sagen brauche. Hier aber ein wichtiger Reminder: Denkt an genügend Kabel und entsprechende Adapter. Da ich mit einem 2. Mischpult arbeite und dieses XLR-Ausgänge hat, habe ich immer mindestens 2×2 10 m XLR Kabel dabei, falls ich mal etwas weiter von der PA entfernt bin. 20 m sind eine gute Länge, damit ihr ein Kabel auch möglichst unsichtbar verlegen könnt.

Kabel: Bestellen bei Amazon

Seid auch auf alle Anschlüsse vorbereitet, sprich: Wenn ihr mit XLR aus eurem Mischpult rausgeht, solltet ihr auch definitiv Adapter auf Klinke und Adapter auf Cinch mitnehmen. Man kann nie wissen, wo man sich anschließen muss.

Adapter auf Klinke: Bestellen bei Amazon

Adapter auf Cinch: Bestellen bei Amazon

Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel

Damit ihr eure DJ-Ausstattung mit Strom versorgen könnt, solltet ihr genügend Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitnehmen. Wenn die Mehrfachsteckdose auch noch abgesichert ist, ist das umso besser.

Mehrfachsteckdose: Bestellen bei Amazon

Mikrofon für DJs

Falls ein Gast oder der Gastgeber spontan auf die Idee kommt, eine Rede zu halten oder sich anders mitzuteilen, solltet ihr ein Mikrofon dabei haben. Ein einfaches kabelgebundenes Mikrofon reicht vollkommen aus. Wer ein wenig professioneller auftreten möchte, kann auch ein Funkmikrofon mitnehmen.

Mikrofon: Bestellen bei Amazon

Backup-Lösung: mp3-Player

Für den Fall, dass eure Technik oder euer Laptop mal ausfallen sollte, ist es ratsam, eine Backup-Lösung in der Tasche zu haben. Ein einfacher mp3-Player oder iPod mit ein paar Tracks reicht meistens aus. Ich habe zur Sicherheit noch einen Mix drauf mit ca. 60 Minuten Laufzeit. Falls wirklich der Laptop abschmiert, kann ich so den Laptop und die Software in Ruhe neu starten.

Ipod Nano: Bestellen bei Amazon

Inventarliste 2.0 – Mobiler DJ inkl. PA

Wenn der Auftraggeber zu eurer Dienstleistung auch eine PA mitbucht, solltet ihr eure Inventarliste ein wenig erweitern. Spätestens jetzt solltet ihr euch auch Gedanken um euer Transportmittel machen. Schaut, dass ihr euer Equipment vernünftig ins Auto bekommt, und achtet euch und eurem Equipment zuliebe auf sichere Verstauung und eine gute DJ-Equipment-Versicherung. Hier nun eine Übersicht über die DJ-Ausstattung, die ihr braucht, wenn ihr eine PA mitnehmt:

  1. PA
  2. Kaltgerätekabel (Strom), Boxenkabel, Signalkabel
  3. Stative, Distanzstangen
  4. DJ-Tisch
  5. Rollwagen

PA und Kabel

Wenn ihr eure PA mitbringen müsst, achtet darauf, dass ihr ausreichend Lautsprecher mitnehmt. Ich habe hier für euch einige PA-Systeme verglichen. Je nach Musikrichtung und Größe muss die PA angepasst und zusätzlich mit einen Subwoofer verstärkt werden.

Natürlich braucht ihr für die zusätzlichen Geräte, die ihr mitnehmt, genügend Kabel. Achtet auf ausreichend Verlängerungskabel für Strom und Signal. Nehmt lieber 20 – 30 m mehr mit, als dass ihr nachher zu wenig habt. Um das alles auch ein wenig zu sortieren, empfehle ich euch vernünftige Transportboxen oder Alukoffer, die ihr entsprechend beschriften solltet.

Distanzstangen und Stative

Lautsprecher, die auf dem Boden stehen, sehen nicht nur doof aus, sondern verlieren auch ihre Wirkung. Nehmt daher unbedingt Distanzstangen mit, um die Lautsprecher auf den Sub zu setzen, oder eigene Stative. Wenn die Lautsprecher auf Kopfhöhe angebracht werden, klingt der Sound direkt voller und angenehmer.

Distanzstangen: Bestellen bei Amazon

Stative: Bestellen bei Amazon

DJ-Tisch

Oft bin ich zu Locations gekommen, wo mir die Auftraggeber für mein Mischpult und meine Konsole einen normalen Esstisch bereitgestellt hatten. Ohne gescheite Unterlage bekomme ich schon nach ein paar Stunden Rückenschmerzen, weil ich mich immer vorbeugen muss. Ich habe mir deshalb einen transportablen DJ-Tisch gekauft, der die perfekte Höhe zum Auflegen hat und zusätzlich eine Traverse bietet, an der ich Lichteffekte aufhängen kann.

Keine Produkte gefunden.

Transportabler DJ-Tisch: Bestellen bei Amazon

Rollwagen

Der Rollwagen gehört mittlerweile fest zu meinem DJ-Equipment. Spätestens, wenn ihr eine komplette PA, Koffer mit Kabeln, DJ-Tasche und Licht mehrere 100 Meter weit schleppen müsst, wird euch bewusst, dass so ein Rollwagen purer Luxus ist.

Rollwagen: Bestellen bei Amazon

Inventarliste 3.0 – All inclusive

Werdet ihr für eine Veranstaltung mit Komplettpaket gebucht, habt ihr ziemlich viel Zeug im Auto und einiges zu schleppen und aufzubauen. Plant entsprechend mehr Zeit ein, da so ein Aufbau wirklich gut durchdacht und ordentlich ausgeführt sein sollte. Folgendes braucht ihr für einen All Inclusive-Aufbau:

  1. Lichteffekte
  2. Kabel für Strom (evtl. DMX)
  3. Stative
  4. DMX-Steuerung (evtl. kleines Netbook)
  5. Nebelmaschine
  6. Nebelfluid

Lichteffekte, Kabel und Stative

Wenn der Auftraggeber das komplette Paket gebucht hat, solltet ihr auf jeden Fall ein Paar Lichteffekte mitnehmen. Ich habe für euch einige Lichteffekte für kleines Geld rausgesucht.

Natürlich braucht ihr für die Lichteffekte weitere Kabel: Genügend Stromkabel, Verlängerungen und Mehrfachsteckleisten sollten auf jeden Fall in eurem Koffer enthalten sein. Damit das Ganze nicht zu sehr bei der Installation auffällt, achte ich beim Kauf immer drauf, dass ich schwarze Stromkabel und Mehrfachsteckleisten hole.

Übrigens bietet nicht jede Location Möglichlichkeiten, Lichteffekte aufzuhängen. Nehmt deswegen für eure Lichteffekte eigene Stative oder vielleicht eine Traverse mit.

Stativ-Set: Bestellen bei Amazon

DMX-Steuerung

Je nach Umfang der Lichtanlage könnt ihr euch auch mit einer DMX-Steuerung auseinandersetzen. So könnt ihr das Licht einfach an die Situation und Musik anpassen. Natürlich wäre auch ein kleines Netbook mit passender Software und DMX-Schnittstelle möglich.

DMX-Controller: Bestellen bei Amazon

Und damit die Lichteffekte auch richtig gut aussehen, hilft immer ein wenig Nebel. Die Nebelmaschine sollte nicht zu stark sein und nur dosiert eingesetzt werden. Fragt vorher unbedingt den Location-Betreiber, ob evtl. Rauchmelder oder Brandmeldeanlagen verbaut sind. Dann solltet ihr vorsichtig mit dem Nebel sein, da dieser die Rauchmelder auslösen kann. Setzt ihr Nebel ein, dann solltet ihr definitiv vor Veranstaltungsbeginn die Nebelmaschine befüllen.

Last but not least

Das allerwichtigste, was ihr dabei haben solltet, egal ob Kofferjob oder All Inclusive, ist und bleibt immer noch das Gaffa Tape. Egal ob ihr etwas befestigen oder reparieren müsst oder Kabel verstecken möchtet: Gaffa Tape kann alles und ist für mich einer der wichtigsten Posten auf meiner Inventarliste. Ich habe immer eine Rolle Schwarz und eine Rolle Silber dabei. Und ich habe bisher noch kein Booking gehabt, auf dem ich es nicht gebraucht hätte.

Schwarzes Gaffa Tape: Bestellen bei Amazon

Silbernes Gaffa Tape: Bestellen bei Amazon

Arbeitet ihr bei eurem DJ-Equipment auch mit einer Inventarliste?

Wenn ja, was steht drauf? Schreibt uns doch einfach eure Equipment-Tipps in einem Kommentar.

DJ-Produkt-Tipps

DJ-Equipmentversicherung

Versicherung: Gutes und teures Equipment sollte auch gut versichert sein. Wir haben für euch DJ-Equipmentversicherungen verglichen.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ben

Technikfreak Ben dreht als DJ Ben’R’G seit mehr als 10 Jahren an den Plattentellern. Er hat mit Vinyl und CD angefangen, kennt sich aber bestens mit aktueller Technik aus und probiert ständig Neues. Musikalisch gesehen ist Ben im HipHop zuhause, beherrscht als Allrounder aber alle Genres und bringt jede Party zum Kochen - egal ob im Club, in der Großraumdisco oder auf Privat-Events.

Veröffentlicht von
Ben
Tags: Equipment

Letzter Beitrag

Hochzeitsmusik aussuchen: So findet ihr die perfekte Musik für eure Feier

💍✨ Hochzeits-Vibes gefällig? ✨💃 Egal ob romantische Live-Band oder Party-DJ – die perfekte Musik macht…

- vor 23 Stunden

DJ-Interview mit Roland

Neu im Blog: DJ-Interview mit Roland Unser DJ Roland ist mehr als nur DJ, welche…

- vor 4 Wochen

Discofox-Schritte lernen: so geht’s

Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…

- vor 4 Wochen

DJ-Interview mit Sascha

Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…

- vor 4 Wochen

Weltklasse Firmenfeier planen: Inspiration & Organisation für unvergessliche Events

Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…

- vor 4 Wochen
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern