Voller Vorfreude und mit geballtem Engagement möchtest du dich auf deinen ersten professionellen Gig als DJ vorbereiten? Damit es euch am Anfang nicht so schwerfällt, möchten wir euch hier einen ersten Überblick über DJ Equipment für Anfänger geben. Denn gerade zu Anfang der DJ Karriere kann einen der Equipment-Jungle ziemlich verwirren. Welches DJ Setup ist für Anfänger wirklich geeignet? Welche Investitionen machen wirklich Sinn? All diese Fragen möchten wir euch in diesem Beitrag beantworten.
Ihr möchtet einen ersten DJ-Gig vorbereiten oder steht ganz am Anfang der Karriere und sucht passendes DJ Equipment, mit dem ihr beginnen könnt? Wir zeigen euch hier günstige und professionelle DJ Technik, mit der ihr direkt loslegen könnt. Ob WG-Party oder echte Klub-Nacht: Ihr werdet die Meute garantiert zum Tanzen bringen.
Bevor wir euch das coolste DJ Equipment für Anfänger vorstellen, möchten wir euch auf einen wichtigen Punkt hinweisen. Weniger ist wirklich mehr und das gilt auch für DJ Technik. Je komplexer das Mischpult und die Programme sind, die ihr nutzen wollt, desto weniger Zeit werdet ihr am Anfang haben, dich mit der Sache an sich zu beschäftigen. Es macht also keinen Sinn, sich mit teuer und komplizierter Technik zu beladen, nur weil man es bei anderen DJs so gesehen hat. Wenn ihr es jedoch liebt, euch mit Technik zu beschäftigen und gern bis ins kleinste Detail forscht, dann lasst euch nicht davon abhalten. Hauptsache der Vibe stimmt. Denn gerade Unzufriedenheit mit der Technik kann einen anfangs ziemlich frustrieren.
Wir möchten euch nun die Basics an DJ Equipment vorstellen, die ihr braucht, um zu starten. Jeder gute DJ hat irgendwann einmal im eigenen Wohnzimmer begonnen. Warum nicht auch ihr? Hier kommen unsere Tipps für euer erstes DJ Setup:
Vielleicht nicht der erste Punkt, an den ihr gedacht habt. Jedoch nützen euch die besten DJ-Künste nichts, wenn eure Lautsprecher schlecht sind. Weder ihr selbst noch andere werden Freude daran haben. Am wenigsten eure Nachbarn. Deshalb finden wir, dass es sich gerade zu Anfang lohnt, in ein gutes aktives Lautsprechersystem zu investieren. Wir zeigen euch hier drei verschiedenen Varianten:
Für euren Einstieg als DJ braucht ihr in der Regel einen Laptop oder ein Tablet. Zu den passenden Programmen kommen wir später noch. Mit einem Laptop könnt ihr ganz einfach beginnen, Musik zu sammeln und diese mit einer entsprechenden DJ-Software aufzulegen. Die meisten Notebooks sind dafür geeignet. Vor allem zu Beginn eurer DJ-Karriere müsst ihr euch kein superteures Notebook besorgen. Ihr solltet genügend Speicherplatz und einen Arbeitsspeicher ab 8 GB Ram haben.
Für ein erstes DJ Setup für Anfänger darf das richtige Paar Kopfhörer nicht fehlen. Auch hier raten wir euch dazu, nicht direkt mit dem teuersten Model anzufangen. Denn ihr müsst euch erst einmal in die ganze Thematik einfinden. Es ist nicht unüblich, dass sich die Geschmäcker in Bezug auf die Technik verändern und sodass ihr in Zukunft eventuell noch andere Anschaffungen machen wollt. Beim Kopfhörer-Kauf solltet ihr darauf achten, dass sie die Ohr-Muschel gut umschließen und eine gute Schalldämpfung haben. Hier stellen wir euch im folgenden drei Modelle im mittleren Preis-Segment vor:
Ihr habt als DJ-Anfänger die Möglichkeit, mit kostenlosen DJ-Programmen zu arbeiten. Je nach dem, für welches ihr euch entscheidet, braucht ihr einen entsprechenden Controller oder auch ein zusätzliches Mischpult. Manche Programme funktionieren übrigens auch ganz ohne Controller. Das liegt ganz an euch und vielleicht auch daran, welchen Musikstil ihr auflegen möchtet. Als DJ-Software können wir diese drei Programme empfehlen:
Wenn ihr doch schon in ein eigenes Mischpult investieren möchtet, dann solltet ihr auf eine einfach Bedienung setzten, gerade dann, wenn es euch nicht so leicht fällt, sich an neue DJ-Technik zu gewöhnen. Ein super Einsteiger Model ist zum Beispiel das the t.mix 401. Für 135 € bekommt ihr hiermit ein kompaktes Mischpult, welches ihr dennoch für viele Gigs nutzen könnt. Wenn ihr doch schon in die Zukunft investieren wollt, können wir euch das beliebte Numark Scratch empfehlen. Dieser 2-Kanal Battle Mixer ist für Serato DJ Pro geeignet und bietet euch viel Spielraum.
Ihr habt als DJ Anfänger viele verschiedene Optionen, mit denen ihr in eurer Karriere starten könnt. Gerade als Anfänger, weiß man aber oft nicht, womit man beginnen soll. Neben einem soliden Musikwissen, gutem Rhythmusgefühl und ein wenig Menschenkenntnis, spielt natürlich auch die Technik eine wichtige Rolle. Wenn ihr übrigens wissen wollt, wie andere DJs ihre Karriere begonnen haben und was sie dabei gelernt haben, dann schaut doch mal bei unseren DJ-Interviews rein. Falls ihr euch übrigens nicht gut für ein Equipment entscheiden könnt, können wir euch auch DJ Equipment als komplettes Set empfehlen.
Übrigens haben wir noch viele andere Themen, die euch interessieren könnten: Gema Gebühren, DJ-Versicherung oder DJ-Tipps.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Discofox-Schritte lernen! Lerne diesen Allrounder JETZT! Discofox für jede Gelegenheit und alle Events. Alle Infos…
Unser DJ Sascha bringt als Sascha Beek über ganze 28 Jahre Erfahrung in dem Job…
Die nächste Firmenfeier steht vor der Tür und ihr möchtet einen unvergesslichen Abend erleben, der…
Wenn ihr als DJs schon mal für eine Hochzeiten gebucht wurdet, dann wisst ihr genau,…
What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als…