Allgemein

DJ-Logo:​ ​So​ ​sendet​ ​ihr​ ​die​ ​richtige​ ​Markenbotschaft

Teilen

Künstler​ ​müssen​ ​erkannt​ ​werden.​ ​Wenn​ ​sich​ ​niemand​ ​an​ ​sie​ ​erinnert,​ ​wie​ ​soll​ ​ihre​ ​Bekanntheit steigen?​ ​Wenn​ ​niemand​ ​ihre​ ​Trademarks​ ​erkennt,​ ​wie​ ​sollen​ ​sie​ ​groß​ ​und​ ​berühmt​ ​werden?​ ​Von dieser​ ​goldenen​ ​Regel​ ​seid​ ​natürlich​ ​auch ihr als​ ​DJs​ ​nicht​ ​befreit.​ Natürlich müsst ihr​ ​zunächst​ ​an​ ​den Decks​ ​überzeugen​ ​und​ ​die​ ​Menge​ ​zum​ ​Kochen​ ​bringen.​ ​Aber​ ​um​ ​den​ ​Leuten​ ​danach​ ​auch​ ​dauerhaft in​ ​Erinnerung​ ​zu​ ​bleiben,​ ​um​ ​optische​ ​Assoziationen​ ​mit​ euch und​ eurem ​Sound​ ​zu​ ​wecken,​ braucht​ ihr ​ein​ ​visuelles​ ​Hilfsmittel:​ ​ein​ ​eigenes​ ​DJ-Logo,​ ​mit​ ​dem​ ihr euch ​als​ ​Marke perfekt​ ​präsentieren​ könnt.

Damit​ ihr ​lange​ ​Spaß​ ​und​ ​Erfolg​ ​als​ ​DJ​ ​mit​ ​eurem​ ​Logo​ ​habt,​ ​geben​ ​wir​ euch hier ​einen​ ​Überblick,​ ​welche​ ​Punkte​ ihr beachten​ ​solltet,​ wenn​ ihr euch ein​ ​Markenzeichen​ ​zulegt und​ ​wie​ ​die​ ​ Zusammenarbeit​ ​mit​ ​einem​ ​professionellen​ ​Grafikdesigner​ ​am ​produktivsten​ ​verläuft.​ ​

DJ-Logo: Allgemeine Tipps

Im​ ​Internet​ ​schwirren​ ​tausende​ ​Designs,​ ​Entwürfe und​ ​Logos für DJs​ ​herum.​ ​Trotzdem​ ​solltet​ ihr ​versuchen,​ euer DJ-Logo ​möglichst​ ​persönlich​ ​zu​ ​gestalten.​ ​An​ ​dieser​ ​Stelle​ ​Zeit,​ ​Mühe​ ​oder Geld​ ​zu​ sparen,​ ​wäre​ ​wirklich​ ​Sparen am​ ​falschen​ ​Ende.​ ​Denn​ ​auf​ ​jedem​ ​Flyer,​ ​auf​ ​jedem​ ​Plakat,​ ​in jedem​ ​Social-Media-Post​ ist​ euer ​Logo​ euer Erkennungszeichen.​ Euer ​Marken-Logo​ ​sollte euch ​perfekt ​repräsentieren​ ​und​ ​keiner​ ​kurzfristigen Mode​ ​folgen,​ ​sondern​ ​zeitlos​ ​für​ euch ​stehen.​ Habt​ ​ihr euch​ ​erst​ ​eine​ ​gewisse​ ​Bekanntheit als DJ​ ​erarbeitet, ist​ ​diese​ ​eng​ ​mit​ ​eurem ​Sign​ ​verknüpft.​ ​Zu​ ​häufige​ ​Wechsel​ ​des​ ​Logos​ ​sind​ daher ​wirklich​ nicht ​ratsam.

Die​ ​richtige​ ​Farbwahl​ ​für​ euer ​DJ-Logo

Eine​ ​ganz​ ​zentrale​ ​Frage​ ​ist​ ​die​ ​Farbgebung,​ ​die​ ​ihr​ ​für​ euer ​DJ-Logo​ wählt.​ ​Denn​ ​Farben​ ​sollen nicht​ ​nur​ ​einfach​ ​schön​ ​aussehen​ ​und​ ​bunt​ ​leuchten,​ ​sondern​ ​sie lösen unterbewusst​ ​auch​ ​bestimmte​ ​Assoziationen​ ​beim​ ​Betrachter​ ​aus.​ ​Wählt​ ​also​ ​nicht​ ​einfach unbedacht​ eure ​Lieblingsfarbe,​ ​sondern​ ​macht​ euch ​zunächst​ ​mit​ ​der​ ​psychologischen​ ​Wirkung​ ​der verschiedenen​ ​Farben​ ​vertraut.​ ​

Am​ ​besten​ ​stimmen​ ​die​ ​Farbtöne,​ ​in​ ​denen​ euer ​Logo​ ​erstrahlt,​ ​mit den​ ​Tönen​ ​aus​ ​den​ Farbpaletten,​ ​die​ ​Fans​ ​bei​ euren ​DJ-Sets​ ​erwarten,​ ​grundsätzlich​ ​überein.​ ​Farben wie​ ​Gelb​ ​und​ ​gerade​ ​Orange​ ​stehen​ ​für​ ​Wärme,​ ​Sonne​ ​und​ ​Kreativität.​ ​Legt​ ihr ​gerne​ ​einen ebenso​ ​warmen​ ​Sound​ ​auf,​ ​vielleicht​ ​mit​ ​Anleihen​ ​aus​ ​Samba​ ​oder​ ​Tango?​ ​Dann​ ​könnt ihr​ ​mit​ ​einem DJ-Logo​ ​mit​ ​Gelb​ ​oder​ ​Orange​ ​genau​ ​diesen​ ​Sound​ ​auch​ ​optisch​ ​rüberbringen.​ ​

Für​ ​leidenschaftlichen R’n’B​-Sound​ ​kann​ ​sich​ ​dagegen​ ​verführerisches​ ​Rot​ ​eignen.​ ​Blautöne​ ​eignen​ ​sich​ ​dagegen​ ​besser, wenn​ euer ​Spezialgebiet​ ​kühle​ ​Technobeats​ ​sind​ ​oder​ ihr ​verleiht​ eurer ​Vorliebe​ ​für​ ​energetischen Dubstep​ ​oder​ ​Hardstyle​ ​mit​ ​grellem​ ​Neogrün​ ​visuellen​ ​Ausdruck.​ ​Schon​ ​kleine​ ​Nuancen​ ​machen große​ ​Unterschiede:​ ​Ein​ ​natürliches​ ​dunkleres​ ​Grün​ ​wird​ ​eher​ ​mit​ ​organischem​ ​Klängen​ ​verknüpft.

Eine​ ​zeitlose und zugleich moderne Option​ ​ist​ ​ein​ ​Logo​ ​in​ ​Schwarz​ ​oder​ ​Schwarz-Weiß.​ ​Natürlich​ ​sticht​ ​ein​ ​farbiges​ ​Motiv​ ​stärker​ ​heraus,​ ​doch​ ​dabei​ ​ist​ ​das​ ​Risiko​ ​ungleich​ ​höher, dass​ ​ihr euer​ ​eigenes​ ​Logo​ ​nach​ ​einiger​ ​Zeit​ ​nicht​ ​mehr​ ​sehen​ könnt,​ ​dass​ ​es​ ​auf​ ​bunten​ ​Flyern​ ​oder Postern​ ​nicht​ ​mehr​ ​richtig​ ​wirkt​ ​oder​ ​auf​ ​schwarz-weiß​ ​gedruckten​ ​Plakaten​ ​schwach​ ​aussieht.​ ​

Welche​ ​Form​ ​passt​ ​zu​ eurem ​DJ-Logo?

Ähnliche​ ​Gedanken ​wie​ ​bei​ ​der​ ​Wahl​ ​der​ ​richtigen​ ​Farbe ​solltet​ ​ihr euch​ ​bei​ ​der​ ​Formgebung machen.​ ​Einerseits​ ​kann​ ​Einfachheit​ ​beim​ ​Designen​ ​von​ ​Logos​ ​immer​ ​ein​ ​Weg​ ​zum​ ​Erfolg​ ​sein.​ ​Denkt nur​ ​mal​ ​an​ ​die​ ​drei​ ​Streifen​ ​von​ ​Adidas oder​ ​das​ ​goldene​ ​M​ ​von​ ​McDonalds.​ ​Ganz​ ​simple​ ​Formen,​ ​die aber​ ​untrennbar​ ​und​ ​global​ ​mit​ ​der​ ​Marke,​ ​für​ ​die​ ​sie​ ​stehen,​ ​verknüpft​ ​sind.​ ​Gerade​ ​weil​ ​diese Logos​ ​so​ ​einfach​ ​und​ ​schlicht​ ​gehalten​ ​sind,​ ​können​ ​sie​ ​von​ ​allen​ ​gelesen​ ​und​ ​wiedererkannt​ ​werden.

Andererseits​ ​könnt ihr​ ​mit​ ​einem​ ​gewissen​ ​Maß​ ​an​ ​Komplexität​ eure ​Individualität​ ​in​ ​den Vordergrund​ ​stellen.​ ​Habt​ ​ihr ​eine​ ​einzigartige​ ​Frisur,​ ​eine​ ​markante​ ​Brille,​ ​einen​ ​Bartstyle,​ ​mit​ ​dem euch ​sofort​ ​jeder​ ​in​ ​Verbindung​ ​bringt?​ ​Dann​ ​baut​ euer DJ-​Logo​ ​doch​ ​rund​ ​um​ ​diese​ ​optische Einzigartigkeit​ auf.​ ​Alles,​ ​was​ euch ​von​ ​der​ ​Masse​ ​abhebt​ ​–​ ​ob​ ​auffallendes​ ​Äußeres​ ​oder Besonderheiten​ ​in​ eurem ​musikalischen​ ​Set​ ​–​ ​kann​ ​von​ eurem ​Logo​ ​optisch​ ​unterstrichen​ ​und​ ​ins Rampenlicht​ ​gestellt​ ​werden.​ ​So​ ​werdet ihr​ ​als​ ​DJ​ ​zu​ ​einer​ ​unvergesslichen​ ​und​ ​damit​ ​erfolgreichen Marke.

Wichtig​ ​ist​ dabei,​ ​dass​ ihr ​bei​ ​aller​ ​Individualität​ ​und​ ​Lust​ ​auf​ ​Komplexität​ ​im​ ​Design​ ​nicht​ ​über das​ ​Ziel​ ​hinausschießt.​ ​Behaltet​ ​im​ ​Hinterkopf,​ ​dass​ euer ​Logo​ ​auch​ ​klein​ ​gedruckt​ ​auf​ ​Flyern oder​ ​als​ ​etwas​ ​gröber​er ​Aufkleber​ ​funktionieren​ ​sollte.​ ​So​ ​bleibt​ ​es​ ​vielseitig​ ​und​ ​sieht​ ​in​ ​jedem​ ​Format professionell​ ​aus.

Euer ​DJ-Logo​ ​designen​ ​lassen

Es​ ​gibt​ ​also eine​ ​Menge​ ​zu​ ​beachten​ ​auf​ ​dem​ ​Weg​ ​zum​ eigenen DJ-Markenzeichen.​ ​Daher​ ​ist​ zu​ ​empfehlen,​ ​dass​ ​ihr euch​ ​nicht​ ​allein​ ​durch​ ​diesen​ ​Dschungel​ ​aus Möglichkeiten,​ ​Ideen​ ​und​ ​Entscheidungen​ ​schlagt,​ ​sondern​ euch einen Meister​ ​dieses​ ​Fachs​ ​an​ eure ​Seite​ ​holt, z. B.​ ​einen​ ​erfahrenen​ ​Grafikdesigner.​ ​Je​ ​mehr Gedanken​ ​ihr ​schon​ ​im​ ​Vorfeld​ ​in​ eure ​grundsätzliche​ ​Vorstellung​ ​zu​ eurem DJ-​Logo​ ​investiert,​ ​desto leichter​ ​fällt​ ​es​ ​in​ ​der​ ​Zusammenarbeit​ ​mit​ ​einem​ ​Grafiker,​ ​diese​ ​Vorstellung​ ​professionell​ ​in​ ​die Wirklichkeit​ ​zu​ ​überführen.​ ​

Eine​ gute Methode,​ ​um​ ​in​ ​Kontakt​ ​mit​ ​​professionellen​ Logo-Designern ​zu​ ​kommen,​ ​sind Grafikdesignplattformen​ ​wie​ ​designenlassen.de.​ ​Die​ ​goldene​ ​Regel​ ​zum​ ​Erfolg​ ​lautet hierbei:​ ​klare​ ​Kommunikation.​ ​Schafft​ ​dem​ ​Grafiker​ ​eine​ ​Basis,​ ​von​ ​der​ ​aus​ ​er​ ​starten kann,​ euer ​individuelles​ ​Markenzeichen​ ​zu​ ​entwerfen.​ ​Erzählt​ ihm ​von​ eurer Musik,​ ​spielt​ ​ihm​ ​etwas​ ​vor und​ ​zeigt​ ​ihm​ ​etwas von eurer​ ​Persönlichkeit.​ ​

Je​ ​klarer​ ​ihr​ ​schon​ ​bei den​ ​Gesprächen​ ​mit dem Designer eure​ ​Vorstellungen​ ​und​ ​Verbesserungswünsche​ ​ausdrücken​ ​könnt, desto​ ​einfacher​ ​und​ ​besser​ ​kann​ ​er​ ​diese​ ​umsetzen.​ ​So​ ​spart​ ihr ​in​ ​der Zusammenarbeit​ ​Zeit​ ​und​ ​Geld​ ​und​ ​kommt schnell​ ​zu​ ​einem​ ​DJ-Logo,​ ​das​ ​​zu​ ​euch​ ​und​ eurem ​Sound​ ​passt.

Gast Autor

Dieser Artikel stammt von einem unserer Gast-Autoren. Wir laden regelmäßig Experten ein, zu spannenden Themen Artikel für den weltklassejungs-Blog zu schreiben. Infos zum Hintergrund des Autors findet ihr im Artikel.

Kommentare ansehen

  • DJ Logo ist extrem wichtig. Nicht nur für Werbung oder Promotion sondern auch z.b. für VideoDJ´s. Die können Ihre Logo mit der VirtualDj Software sogar in die Screens einblenden.

Letzter Beitrag

Romantische Hochzeit zu zweit – schön & simpel

Eine Hochzeit zu zweit ist etwas ganz Besonderes. Ihr könnt euch als Paar ganz auf…

- vor 1 Woche

Nachhaltige Hochzeit: Umweltfreundlich feiern und unvergessliche Momente schaffen

Immer mehr Paare entscheiden sich daher für eine nachhaltige Hochzeit – eine Feier, die nicht…

- vor 2 Wochen

DJ für eine private Feier

Das Sprichwort "Musik ist die Sprache der Seele" trifft genau ins Schwarze. Denn Musik bringt…

- vor 2 Wochen

DJ-Interview mit Ingo

Ingo bringt als DJ-Ingo ganze 10 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor…

- vor 3 Wochen

Flitterwochen Ziele: Unvergessliche Reiseziele für eure Hochzeitsreise

Jetzt ist es Zeit für die wohlverdienten Flitterwochen, eine Zeit, die nur euch beiden gehört.…

- vor 1 Monat

90er Party Playlist

Eine 90er Party ist genau das Richtige, um die Tanzfläche zu füllen und alle in…

- vor 2 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern