Wie organisiert man eine gelungene Geburtstagsparty? Hier findet ihr die Antwort inklusive einer Checkliste mit den wichtigsten Punkten für die Geburtstagsplanung.
Geburtstagsparty planen: Gästeliste und Location
Als erstes solltet ihr überlegen, in welchem Rahmen eure Party stattfinden soll. Wollt ihr eine gemütliche Feier nur mit den engsten Freunden, könnt ihr zu Hause feiern oder z. B. einen Tisch in einer Bar reservieren. Steht ein großer Geburtstag mit vielen Gästen an, empfiehlt es sich, eine ganze Bar oder einen größeren Saal zu mieten. Wollt ihr euren Geburtstag an einem besonderen Ort feiern, z. B. in einer Burg, auf einem Schiff oder in einem beliebten Club, solltet ihr frühzeitig reservieren.
Wo ihr feiert, ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Eine Party zu Hause kostet weniger und ihr könnt die Wohnung nach eurem Geschmack dekorieren. Dafür müsst ihr im Restaurant oder in einer Bar weniger selbst organisieren – und das Aufräumen fällt auch weg.
Stehen Ort und Termin für eure Geburtstagsfeier fest, schickt die Einladungen an eure Gäste los.
Geburtstagsparty mit Essen und Trinken
Wer zu Hause feiert, kann auch das Essen selbst zubereiten. Snacks und Getränke solltet ihr am besten einen Tag vorher vorbereiten, damit das Ganze nicht in Stress ausartet. Wenn ihr keine Lust habt, selbst für das Essen zu sorgen, könnt ihr auch einen Catering-Dienst anheuern.
Bei einer Feier in einem Lokal könnt ihr für eure Geburtstagsparty das Essen und die Bedienung dem Personal überlassen. Achtet frühzeitig darauf, dass das Menü nach eurem und dem Geschmack eurer Gäste ist.
Programm und Unterhaltung
Bevor ihr richtig anfangt, eure Geburtstagsparty zu planen, fragt euch zunächst: Findet die Party unter einem Motto statt? Wenn ja denkt daran, dieses in eure Einladungen aufzunehmen und eure Location dem Motto dekorativ anzupassen.
Geburtstagsparty-Spiele
Ihr könnt den Abend auch mit einem lockeren Programm ausstatten, damit die Party ins Rollen kommt. Wenn ihr euch auf eurer Geburtstagsparty Spiele vorstellen könnt, bieten sich beispielsweise Trinkspiele und Kennenlernspiele vor allem auf großen Feiern an, auf denen nicht alle einander kennen. Auch Geburtstagsklassiker aus Kindertagen machen Spaß: “Reise nach Jerusalem” oder “Blinde Kuh” sorgen garantiert für einige Lacher und lockern die Stimmung auf. Tombolas, Rätsel und Schnitzeljagd kommen bei passender Gestaltung und witzigen Gewinnen auch bei erwachsenen Partygästen gut an. Eine Auswahl beliebter Party-Spiele:
Weitere Ideen für gute Stimmung
Vielleicht ist unter den Gästen auch jemand, der eine Rede halten möchte, oder ihr wollt selbst eine kleine Ansprache an eure Gäste richten. Auch professionelle Tanzdarbietungen, Gesangseinlagen oder Karaoke können gut ankommen. Wer es glamourös mag, kann auch ein Feuerwerk zum eigenen Ehrentag steigen lassen. Immerhin ist die eigene Geburt doch der größte Grund zum Feiern!
Musik
Vermutlich der wichtigste Faktor, wenn ihr eine gelungene Geburtstagsfeier planen wollt, ist die richtige Musik. Wollt ihr Live-Musik oder reichen euch CDs? Welche Lieder werden gespielt und wer kümmert sich darum? Auf größeren Partys solltet ihr euch für einen professionellen DJ entscheiden. Dieser sorgt den ganzen Abend für die richtige Musik und kann das Publikum mit passenden Ansagen im richtigen Moment zum Tanzen animieren.
Geburtstagsfeier planen mit einer Checkliste
Wenn ihr für eure Planung folgende Punkte bedenkt und einfach nacheinander abhakt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:
- Gästeliste erstellen
- Location reservieren oder Zuhause?
- Mottoparty oder nicht?
- Einladungen verschicken
- Musik: DJ buchen, Band oder Eigenregie?
- Essen und Trinken: selbst vorbereiten, Restaurant oder Catering?
- Programm: Spiele, Feuerwerk oder Redner
Gibt es weitere wichtige Punkte, die ihr auf die Checkliste setzen würdet? Oder ist bei einer eurer Geburtstagsfeiern schon mal etwas richtig Unvorhergesehenes passiert, das ihr lieber vorher geplant hättet? Wir freuen uns auf eure Kommentare dazu weiter unten.
Titelbild: © rockvillephoto/ Dollar Photo Club
Hi,
ein wirklich toller Beitrag, in welchem hilfreiche Tipps gegeben werden! Ich habe mir für Feten extra noch eine Discokugel gekauft, welche ich auf entdeckt hatte. Das fetenfeeling ist damit perfekt!
Weiter so!
Jannik
Hallo und vielen lieben Dank für den Artikel. Für Gartenparties etc. eignen sich auch Möbel die vermietet werden. Oder auch für andere Events. Meine Freundin hat das auch gemacht und war sehr zufrieden.
Lg
Ich werde 30! Und das muss ordentlich gefeiert werden. Ich habe noch nie wirklich so einen großen Geburtstag gefeiert, aber dieses Jahr muss es einfach sein. Ich würde auch gerne mit meiner Tanztruppe was aufführen und dazu brauchen wir natürlich eine Bühne – am besten mit Vorhang und allem drum und dran. Das Motto der Party wird höchstwahrscheinlich 20er Jahre.
Ich habe Geburtstag in ein Paar Wochen und möchte keine Party zuhause haben. Ich brauche die Tipps, um den Geburtstag ohne Stress zu feiern. Anna, Sie haben recht, dass als erstes ich überlegen soll, in welchem Rahmen meine Party stattfinden soll, wie viel Freunde, welcher Restaurant und wann. Diese Idee über Live-Musik ist wirklich toll, als es eine Stimmung für die Party. Was mir auch noch aus Ihren Artikel gefallen, war die Checkliste für die Plannung. Anna, vielen Dank für die Tipps!
Hallo weltklassejungs,
eure Checkliste habe ich mir jetzt auch mal notiert. In 2 Monaten ist mein Geburtstag und ich fange jetzt schon an alles zu planen, damit es nicht wie letztes Jahr endet. Wo ich kurz vor knapp meine Geburtstagsparty geplant habe und am Ende nur 4 Personen Zeit hatten – natürlich war die Feier auch mit wenigen Leuten schön. Auch wenn ich die anderen natürlich an dem Tag vermisst habe.
Das einzige was ich bisher habe ist der Getränkelieferant, aber auch nur weil wir von dort auch immer unsere Getränke für zu Hause geliefert bekommen. Ich denke es ist immer gut so etwas zur Hand zu haben. Ich persönlich hätte keine Lust so viele Getränke zu besorgen. Da ist so ein Lieferservice der gut funktioniert und auf den man sich verlassen kann echt etwas praktisches.
Jetzt fehlen mir nur noch Location, Essen und Deko. Also falls hier jemand ist der eine gute Location und einen guten Caterer in Hamburg kennt, immer in die Antworten damit. Da bin ich nämlich im Moment absolut ratlos. Achja es kann gerne über all in Hamburg sein.
Ich hoffe ich bekomme das alles irgendwie geplant, so dass alles rechtzeitig steht und ich mich an dem Tag nur noch um mein Outfit sorgen muss. 2 Monate fühlen sich irgendwie nicht all zu lange an. Und da ich weiß das ich eine Trödelliese sein kann mache ich mir echt sorgen ob ich nicht doch früher hätte anfangen sollen. Naja jetzt ist es zu spät, wird schon alles hin hauen.
Drückt mir jedenfalls die Daume
Liebe Grüße
Saskia