In seinem Artikel über den Astera AX5 TriplePAR präsentiert euch DJ Marcousi die Vorzüge dieses Scheinwerfers und erklärt, wie er ihn einsetzt. Erfahrt hier, weshalb der Astera AX5 seine persönliche Wunderwaffe in Sachen Uplighting ist und warum er lieber mehr Geld für professionelle Scheinwerfer investiert, anstatt viele günstige Produkte zu kaufen – denn bonbonfarben bei LED-Scheinwerfern war gestern.
Glückliche Kunden dank professioneller Technik
Als gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik habe ich einen ganz eigenen Anspruch, was professionelle Beleuchtung auf meinen Veranstaltungen angeht. Diesen Anspruch habe ich natürlich auch als Event-DJ, ganz egal, ob es ein großes Firmenevent oder Muttis 50. Geburtstag ist. Auf meinen Veranstaltungen erlebe ich immer wieder, wie glücklich man seine Kunden und die Gäste mit professioneller Technik machen und dafür auch begeistern kann.
Wunderwaffe Astera AX5 TriplePAR
Es kommt halt nicht immer auf die Masse an Technik an, sondern darauf, wie sie eingesetzt wird und wie die verwendeten Scheinwerfer wirken. Die neuen Astera LED-Scheinwerfer sind da eine wahre Wunderwaffe. Mit der Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten, die diese Lampe bietet, lässt sich wirklich jede Location in Szene setzen. Sie kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden und ist unabhängig jeder Stromversorgung dank eines Akkus, der bis zu 20 Std. Laufzeit garantiert.
Astera AX5 TriplePAR im Video
Im folgenden Video könnt ihr euch den Astera AX5 TriplePAR in Aktion anschauen und erfahrt, welche wichtigen Features der Hersteller beim Entwurf des LED-Scheinwerfers berücksichtigt hat:
Große Zeitersparnis beim Auf- und Abbau
Für uns DJs ist es auch besonders wichtig, wie lange man für den Auf- und Abbau der Technik benötigt. Mittlerweile habe ich mein Ambientelicht / Uplighting komplett auf die Astera AX5 umgestellt, da ich so eine Menge Zeit sparen kann. Früher habe ich oft von Litecraft die AT10 mini Spots für das Uplighting genutzt. Diese sind aber kabelgebunden und ich brauchte somit allein schon fast 20 Minuten für 16 Lampen, um sie zu platzieren, zu verkabeln und einzustellen. Hat der Kunde dann spontan den Einfall gehabt, an Stelle der vereinbarten Farbe Amber ein sattes Blau haben zu wollen, musste man jede Lampe einzeln ändern oder über DMX verkabeln und ansteuern.
Mit den AX5 lässt sich das per Farbauswahl in der App in Sekunden erledigen und aufgestellt ist sie auch im Handumdrehen. Mit den voreingestellten Effekten in der App und der Auto-BPM-Analyse lässt sich auch wunderbar eine schöne und flexible Tanzflächenbeleuchtung realisieren.
Astera AX5 -TriplePAR im Überblick:
- Akku-LED Scheinwerfer mit bis zu 20 Std. Laufzeit
- RGBAW, 3x15W LED
- IP65 outdoorgeeignet
- Wireless DMX
- Abstrahlwinkel für Filter veränderbar (13°, 32°, WallWash 17°x46°)
- Bedienung über Infrarot-Fernbedienung
- DMX: W-DMX, 5-pol in/out, CRMX (Reichweite bis 300m)
- Flickerrrei (stufenlos einstellbare PWM, z. B. für Videoaufzeichnung)
- Notbeleuchtung bei Stromausfall (wechselt in den Akku-Modus)
Einfache Bedienbarkeit über Tablet und App
Das eigentlich Interessante für uns DJs an dieser Lampe ist die Bedienung über ein Tablet zusammen mit der Astera-App. Damit kann der AX5 seine wahren Stärken zeigen. In nur wenigen Minuten kann man mit Hilfe der Astera-Box die Lampen mit der App verbinden und sämtliche Features über diese App steuern.
Die wichtigsten Features der Astera-App im Überblick:
- Lampen überwachen (Batteriestatus, Funksignal, DMX-Adresse)
- Erstellen von Lampengruppen (z. B. Tanzfläche, Ambientelicht, Außenbereich, …)
- Erstellen von Programmen aus Effekten und Farben
- DJ-Funktion (Auto BPM analysiert den Beat und die Programme werden daraufhin angepasst)
- Bereitschaftsmodus (die Lampe geht zur eingestellten Uhrzeit automatisch an und wieder aus)
- Farbauswahl nach LEE-Farben oder über den Farbkreis
- Diebstahlschutz (Benachrichtigung bei Bewegung der Lampe in der App)
Qualität hat ihren Preis
Zwar ist die Astera AX5 mit seinen knapp 700 Euro Listenpreis schon eine sehr teure Lampe, aber sie macht ungeheuer viel Spaß und ich würde darauf ungern wieder verzichten wollen. In meinen Augen ist sie den Preis allemal wert und zur Zeit kann da keine andere Lampe auf dem Markt mithalten. Es gibt zwar eine Menge andere Akku-LED Lampen auch für wesentlich weniger Geld, aber die Farbwiedergabe (schöne tiefe Farben z. B. Congo Blue) hat mich letztendlich überzeugt und übertrifft vergleichbare Produkte von Eurolite, JB Systems, Cameo und ADJ bei weitem.
Fazit zum Astera AX5 TriplePAR
Alles in allem kann ich den Astera AX5 TriplePAR für jedes Event empfehlen – er setzt dem Gesamtpaket noch das i-Tüpfelchen auf. Ein letzter Tipp: Auch als Buffetbeleuchtung habe ich den AX5 auf einem Lichtstativ schon eingesetzt, denn auch das Weißlicht lässt sich von ca. 6000k auf 2500k abstufen und das leckere Essen wird so perfekt präsentiert.
Diesen Experten-Artikel von DJ-Marcousi könnt ihr gerne unten kommentieren oder auch Fragen über die Kommentarfunktion stellen. Marcousi Events bietet seit 2012 einen technischen Fullservice vom Bühnenbau über Licht- und Tontechnik bis hin zum DJ-Service. Von kleinen Beschallungsanlagen bis hin zu großen Bühnen mit licht- und tontechnischer Umsetzung bietet Marcousi events einen professionellen Rundum-Service.
Titelbild: ©Astera LED Technology GmbH