Die DJ-Technik ist ausschlaggebend für einen guten Sound und die richtige Beleuchtung auf eurer Feier. Somit ist sie definitiv ein wichtiger Aspekt, um eure Party zu einem vollen Erfolg zu machen. Gute Lautsprecher, kleine Lichteffekte, bunte Spots, Nebel und vielleicht auch ein kleiner Laser verwandeln jede noch so schlichte Location in einen stimmungsvollen Dancefloor. Auch kann die Musik, je nach Lied und Stimmung, super mit Licht betont und abgestimmt werden. Welche DJ-Technik bei unseren DJs von weltklassejungs.de gebucht werden kann und was diese beinhaltet, stellen wir euch in diesem Blog-Artikel vor.
Welche DJ-Technik ist im Technik-Paket inklusive?
Auf weltklassejungs.de können Kunden bei der Eingabe ihrer Veranstaltungsdaten in die Suchmaske aus folgenden sechs Technikpaketen wählen:
- klein – bis ca. 50 Gäste
- mittel – bis ca. 150 Gäste
- groß – bis ca. 250 Gäste
- sehr groß – bis ca. 500 Gäste
- größer – mehr als 500 Gäste
- keine Technik, da vor Ort vorhanden
Bei der angegebenen Gästeanzahl handelt es sich um empfohlene Richtwerte für die Größe der DJ-Technik. Bei überdurchschnittlich großen Räumlichkeiten oder besonderen Technik-Ansprüchen empfehlen wir euch ein größeres Technik-Paket. Jeder bei weltklassejungs registrierte DJ verpflichtet sich, ein für die gebuchte Gästeanzahl ausreichend dimensioniertes Technik-Paket mitzubringen. Wenn ihr z. B. 250 Gäste erwartet, wird der DJ auch mehr bzw. stärkere Lautsprecher und Lichteffekte mitbringen als für eine kleine Veranstaltung mit bis zu 50 Gästen. Die Technik wird in vielen DJ-Profiltexten detailliert beschrieben. Die genaue Ausgestaltung der Technik ist von DJ zu DJ unterschiedlich. Wenn ihr jedoch einen DJ inklusive einem DJ-Technik-Paket bucht, bringt er vom Lautsprecher bis zum Kabel alles für den Betrieb einer mobilen Disko mit. Benötigt wird nur ein normaler Stromanschluss (bis 250 Gäste) und Platz für die Technik und das DJ-Pult. Bei größeren Veranstaltungen ist meist auch ein Starkstromanschluss nötig.
Folgende Komponenten sind bei einer Buchung mit DJ-Technik immer enthalten:
- Tonanlage mit Abspielgeräten
- Lichteffekt(e) für bewegtes Licht auf der Tanzfläche
- ein Mikrofon für Durchsagen
Aufbau der DJ-Technik
Bei der DJ-Buchung ist die Auf- und Abbbauzeit inklusive, sofern der Aufbau unmittelbar vor bzw. nach der Veranstaltung erfolgen kann und keine Pausenzeiten zwischen Auf- oder Abbau entstehen. Soll die Musik also um 18.00 Uhr startklar sein, wird der DJ rechtzeitig (meist 1-2 Stunden vorher) mit dem Aufbau beginnen. Die Aufbauzeit hängt natürlich auch von der gebuchten Größe der DJ-Technik ab. In der Regel ist ein ganz normaler 220V-Haushalts-Stromanschluss (SchuKo) ausreichend. Um einem Kurzschluss vorzubeugen, sollte der DJ die Anlage an einem eigenen Stromkreis ohne weitere angeschlossene Geräte anschließen können. Ein Starkstromanschluss wird in der Regel nicht benötigt. Bei großen Veranstaltungen (mehr als 250 Personen) solltet ihr im Zweifel beim DJ nachfragen. Für das DJ-Equipment benötigt der DJ natürlich auch ausreichend Platz und einen Tisch, sowie ein bis zwei Stühle oder eine Bank.
- Unser Tipp: Hierzu empfehlen wir euch, die Details in einem persönlichen Gespräch mit dem DJ zu klären.
DJ ohne Technik buchen
Sollte es in eurer Location bereits eine professionelle Licht- und Tonanlage geben, könnt ihr euren DJ auch ohne Technik buchen. Dazu wählt ihr im Buchungsformular auf weltklassejungs.de in der Rubrik Technik einfach “Nein, vor Ort vorhanden” aus. Der Gesamtpreis wird dann ohne Technik kalkuliert. Ein DJ ohne Technik sollte jedoch nur dann gewählt werden, wenn der Veranstaltungsort über eine professionelle Tonanlage (Lautsprecher, Verstärker, Verkabelung und empfohlenerweise Abspielgeräte wie CD-/Plattenspieler und Mixer) verfügt. Die Auswahl an verfügbaren DJs wird mit der Buchung “ohne Technik” geringer, da viele DJs nur mit ihrem eigenen Equipment und nicht mit fremder DJ-Technik auflegen. Nur so können die DJs eine einwandfreie tontechnische Durchführung garantieren.
- Unser Tipp: Wir empfehlen euch, bei einer Buchung ohne Technik frühzeitig mit dem DJ die vorhandene Technik vor Ort zu besprechen.
DJ-Technik unter Extras dazubuchen
Viele DJs bieten zu einem Standard-Licht- und Tonequipment optional weitere Technik als Extras an, z. B. eine Nebelmaschine, Karaokeanlage, Dekobeleuchtung usw. Die Extras könnt ihr bei der Buchung in wenigen Sekunden dazubuchen. Die Preise sind auch hier immer transparent aufgeschlüsselt und werden nach der Auswahl zum Gesamtpreis addiert. Sollten Fragen zu den Extras oder der DJ-Technik allgemein aufkommen, gibt es für euch immer die Möglichkeit, vor einer Buchung Kontakt zum Wunsch-DJ aufzunehmen. Wählt dazu einfach die Frage-Funktion “Nachricht schreiben” im DJ-Profil.
Über die unten markierte Frage-Funktion könnt ihr den DJ vor dem Event kontaktieren:
Sollte sich in einem Gespräch mit dem DJ nach einer Buchung herausstellen, dass ein Teil der gebuchten DJ Technik nicht benötigt wird, könnt ihr dies innerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist und mit Einverständnis des DJs wieder stornieren. Ebenso könnt ihr natürlich jederzeit zusätzliche Technik im Nachhinein dazubuchen, der DJ muss das zusätzliche Equipment anschließend nur noch bestätigen. Änderungswünsche könnt ihr einfach per E-Mail an service@weltklassejungs.de schicken.
Hier bucht ihr im DJ-Profil unter Extras weitere Technik dazu:
Weitere Fragen zur DJ-Technik?
Bei Fragen zur DJ-Technik, zum Aufbau oder zu den Extras solltet ihr euch immer direkt an euren DJ wenden. Je besser die Vorbereitung und die Absprache, desto größer der Erfolg eurer weltklasse Party. Natürlich stehen auch wir euch für Fragen immer gerne zur Verfügung. Schreibt uns einfach eine E-Mail an service@weltklassejungs.de.