What a Story!!! Seine einmalige gesichte erzählt uns Max in diesem DJ-Interview. Max bringt als DJ Gaudibursch über 44 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region Beyern auf. Diesen Erfahrungsschatz wollen wir uns nicht entgehen lassen und haben mit Max über seine Arbeit gesprochen. Natürlich könnt ihr Max auch direkt hier buchen.
Max über sich selbst & Musik
Zur Person
Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?
Hmmm: Schon als kleiner Junge war ich musikbegeistert und spielte zuhause bei Familientreffen den DJ. Teils von Platten, teils von Kassetten. Als ich mit 16 Jahren das erste Mal eine Disco betrat und den DJ sah und die Musik hörte, war ich dermaßen geflasht und mir wurde sofort klar: DAS will ich auch!
Danach besuchte ich noch mehrere Discos. Es war ein Traum: Geile Lichteffekte, Spiegelkugeln, Lichtkarussell, Strobo-Licht – das alles faszinierte mich sehr! Und noch etwas ist mir das schnell aufgefallen: Ich hörte Unterschiede bei den DJs. Musikrichtung, Moderation, Stil – jeder DJ hat anders aufgelegt. Ich sah auch wie stark die Tanzfläche je nach DJ betanzt wurde.
Von nun an wich ich meinem Lieblings DJ Olli nicht mehr von der Seite. Mein Entschluss stand fest: Das kann ich auch und auch besser als einige der DJs, die ich gehört habe! Also lernte ich von Olli.
Meine Stunde schlug, als Olli eines Tages krank wurde und eine Vertretung für Sonntagnachmittag gesucht wurde. Damals war es ein großer Hochtzeitssaal, der Sonntags ab 14 Uhr für die Teenagerparty genutzt wurde. Einlass ab 13 Uhr, um 14 Uhr proppe voll! Musikalisch war ich gut vorbereitet, aber dann war da das Mikro und ich hatte Bauchkrämpfe. Über 400 Leute vor denen ich das erste Mal über ein Mikrofon sprechen sollte.
Ich habe den Gig jedoch gemeistert und hatte extrem viel Spaß. Es stellte sich auch raus, dass Olli gar nicht krank war. Er schmiß mich ins kalte Wasser und stand 2 Stunden vor dem Saal und lauschte. Ich hatte die Prüfung bestanden.
Seitdem ging es für mich so richtig los: Nach einem halben Jahr kamen nach und nach die Top Discos auf mich zu, in denen ich mit 16 Jahren als Gast drin war. Das war einfach unglaublich. Auch heute noch mit 60 Jahren bin ich musikbegeistert und es macht Spaß, die Leute mit guter Musik auf die Tanzfläche zu locken.
Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Nun ja, je nach Motto bzw. Auftrag erscheine ich bestens vorbereitet und immer überpünktlich. Musikwünsche sehe ich als Bereicherung und nicht als Belästigung. Sofern möglich unterstütze ich den Auftraggeber in den Vorbereitungen und der Planung.
Ich werde diese eine Hochzeit nie vergessen, bei der ich für 70 Gäste im Freien spielen sollte und das im Oktober! Das Brautpaar wollte etwas besonderes bieten und wurde von Regen und sogar Schnee überrascht. Hier musste ich extrem improvisieren und alles nach innen verbauen, auf engsten Raum. Da habe ich gelernt: Es gibt immer eine Lösung!
Für welche Events eignest du dich besonders gut?
Hochzeiten, Geburtstage, Partys, Faschings und Silvesterpartys.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?
Ich bin Hochzeits- und Party-DJ.
Je nach Stimmung bewege ich mich durch alle Stilrichtungen. Durch eine angenehme Moderation wird das Event abgerundet.
Ich spiele gerne: 70er, 80er, 90er, 20er, aktuelle Charts, Schlager, Malle Hits, Oldies und auch das volkstümliche Genre kann bedient werden.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Starke klangvolle Soundanlage für bis zu 250 Personen im geschlossenen Raum. Bei größeren Events nutze ich eine Bühnenanlage. 1-3 Mikros sind auch immer dabei, auf Wunsch mehr. Nebelmaschine, Strobo sowie große LED Balken.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Nun, bei Hochzeiten moderiere ich auch das Brautstehlen, mit allem was dazugehört. Z.B. auch das in Bayern beliebte und gefürchtete Holzscheidl knien. Bei Geburtstagen und auf Wunsch streue ich lustige Partyspiele ein, von zart bis hart habe ich alles auf Lager.
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?
Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung. Es bringt nix, wenn man für eine Hochzeit einen DJ mit 25 Jahren bucht, der vielleicht eben nur 350€ kostet, es sei denn, man will wirklich nur einen Club-DJ.
Ist er am Mikrofon sattelfest? Oftmals muss der DJ über den Nachmittag viel moderieren. Ist der DJ ein Egoist oder geht er auf Musikwünsche ein? Diese Punkte sollte man meiner Meinung nach beachten.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Es gibt immer ein erstes Vorgespräch. Gerne bin ich da beim Kunden vor Ort und wir schauen, ob wir miteinander können. Wenn es gut ist, wird der grobe Rahmen abgesprochen. Ungefähr zwei Wochen vor dem Event sollte alles fertig sein, auch spezielle Musikwünsche der Gäste für besondere Einlagen. Zwei Tage vor Event kommt immer ein finaler Check aller Details!
Während der Veranstaltung
Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?
Wenn irgendwann der Abschlusssong endet und die Gäste bei der Verabschiedung klatschen oder Beifall geben. Das ist das beste Zeichen!
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Erst vor 1 Monat passiert: Es läuft grad Mambo Nr. 5 und die Tanzfläche ist voll. Ein stockbetrunkener Gast sagt, dass ich nur Scheiß spiele und Elektro spielen soll. Na ja: Ich versuchte ihn zu beruhigen und zu animieren den Bräutigam zu fragen, ob es in diese Richtung gehen darf.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Natürlich, das kommt in jedem Beruf vor. Vor zwei Jahren spielte ich einen Musikwunsch der Gäste von einem mitgebrachtem USB-Stick zu einer Powerpoint Präsentation. Leider hat der Stick meinen Laptop lahmgelegt. War aber nicht schlimm, denn ich habe immer zwei Laptops auf Reserve dabei.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Ich übernahm einmal eine Geburtstags-Party für einen kranken Kollegen. Da ich bei den Vorgesprächen nicht dabei war, war es quasi ein Blind Date mit der Veranstaltung. Obwohl ich Gäste gut einschätzen kann, hatte ich bei dieser Veranstaltung aber Probleme und die Party kam nicht ins Laufen.
Um 23.15 kam dann noch ein Gast zu mir und fragte, ob ich “La Montanara” spiele kann. Also habe ich das gemacht und siehe da:
Plötzlich standen alle Gäste auf und schmetterten das Lied mit.
Ich bekam eine Gänsehaut und ab da lief alles perfekt. Alle Gäste waren extreme Bergwanderer vom Alpenverein. Ja und bei Feierabend kam tatsächlich der Vorstand zu mir und bedankten sich für alles. So kann das eben auch mal laufen!
Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?
Learning by Doing! Und das so oft wie möglich.
Mitzubringen: Musikgefühl + Liebe zur Musik.
Und das beste im Umgang mit Gästen: Begegne Deinem Gast IMMER auf Augenhöhe!
Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?
Ein tolle Plattform, die mir altem Knochen noch ab und zu Gigs verhilft!
Habt ihr Fragen an Max?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Max und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.