Kinderlachen darf auf keiner Hochzeit fehlen. Blumenmädchen und Blumenjungs, witzige Tanzeinlagen von den kleinsten Gästen und andere Späße – all das sind nicht nur schöne Erinnerungen für Kinder, sondern auch für Erwachsene herzerwärmend. Um so wichtiger ist es, bei der Hochzeitsplanung und den Vorbereitungen auch auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Kinder auf der Hochzeit sollen sich ebenso wohlfühlen wie alle anderen Gäste. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, worauf ihr achten solltet und was auf keinen Fall fehlen darf.
Hochzeit mit Kindern
Ob es nun eure eigenen Kinder sind oder die eurer Gäste. Kinder haben besondere Bedürfnisse, auf die ihr eingehen solltet. Gerade bei langen Hochzeitstagen mit standesamtlicher Trauung und anschließender Feier sind die Kinder vielleicht bis zu 12 Stunden unterwegs. Damit sie trotzdem happy und ausgeruht bleiben, gilt es einige Dinge zu beachten. Was genau ihr tun könnt, damit sich eure jungen Gäste wohlfühlen, zeigen wir euch jetzt.
Kinder bei der Hochzeit: Das richtige Essen
Vielleicht einer der wichtigsten Aspekte und oft ziemlich unterschätzt ist das kindergerechte Buffet oder Catering auf der Hochzeit. Ihr müsst hierfür natürlich nicht den ganzen Essensplan umstellen. Ein paar Extras, die auch Kindern schmecken, sind auf jeden Fall angebracht. Wenn eure standesamtliche oder kirchliche Trauung am gleichen Tag stattfindet wie die eigentliche Feier, solltet ihr darauf achten, den ganzen Tag über kleine Snacks oder Getränke bereitzustellen. Am besten beauftragt ihr eure Trauzeugen dafür, sich um die Snacks zu kümmern. Hierfür können wir euch Folgendes empfehlen:
- Kleine zuckerfreie Trinkpäckchen, Tee-Päckchen und Wasser.
- Ein super Snack für Erwachsene und Kinder sind vegane Fruchtriegel auf Dattelbasis.
- Frisches Obst, Fruit-Rolls oder Cracker sind auch super geeignet, um einen kleinen Hunger zu überbrücken.
Mit diesen kleinen Tricks haltet ihr die Gäste garantiert bei Laune. Den gerade Hunger kann bei Kinder (ehrlicherweise auch bei Erwachsenen) zu Stimmungsschwankungen führen.
Buffet, Flying Buffet & Getränke
Auch bei der Hochzeitsfeier solltet ihr die Bedürfnisse der Kinder im Blick haben. Egal, welche Art von Catering ihr gewählt habt, solltet ihr darauf achten, dass es etwas Leckeres für die Kinder gibt. Dabei müsst ihr keinen großen Aufwand betreiben.
- Bei den Getränken fängt es meistens an. Selten denkt hier jemand an die Wünsche der Kinder. Häufig ist die einzige Alternative Wasser, die es für Kinder auf der Hochzeit gibt. Auch hier empfehlen wir euch zuckerfreie Limos, einen Kinderpunsch ohne Alkohol oder milde Säfte.
- Beim Essen könnt ihr ein paar einfache Beilagen wählen. Pommes, Nuggets (vegan, vegetarisch oder Hühnchen), Obst, belegte Brote, Kroketten oder auch Pizza-Schnecken.
- Als Nachtisch könnt ihr Eis-Sorbett wählen oder kleine Desserts mit wenig Zucker.
Wie ihr sehen könnt, ist es gar nicht so aufwendig, Kinder auf der Hochzeit glücklich zu machen. Ein wenig Kinder-Programm oder Spiel-Möglichkeiten, eventuell auch eine Möglichkeit für Rückzug und eure Feier wird extrem kinderfreundlich sein.
Spiel & Spaß für Kinder auf der Hochzeit
Auch hier müsst ihr nicht in teure Hüpfburgen oder einen Clown investieren. Außer ihr möchtet es, dann könnt ihr natürlich beides tun. Ansonsten könnt ihr auch hier euer Hochzeitsprogramm mit kleinen individuellen Aspekten anpassen, sodass auch Kinder viel Freude daran haben. Außerdem ist es besonders schön, wenn man die Kinder mit einbezieht und sie eine bestimmte Aufgabe haben, wie Blumen streuen oder eventuell die Tanzfläche eröffnen.
- Spiele auf der Hochzeit: Es gibt viele und machen auch viel Freude. Hier könnt ihr darauf achten, auch ein bis zwei Spiele zu wählen, bei denen Kinder auch mitmachen können und den Humor verstehen können. Viele Beispiele für tolle Hochzeitsspiele findet ihr hier. Stopp-Tanz zum Beispiel wäre ein solches Spiel, bei dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen mitmachen können.
- Bei der Musik gilt das Gleiche. Ihr braucht keinen Kinder-DJ, sondern einfach einen DJ, der hin und wieder spaßige und lustige Lieder spielt, bei denen die Kinder sich richtig austoben können.
- Eine Fotobox ist ebenfalls ein super Tool, dass Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistert. Vor allem Kinder werden es lieben, sich mit den Accessoires zu schmücken und Fotos zu schießen. Mehr zum Thema Fotobox findet ihr hier.
- Rückzug: Es ist natürlich von Vorteil, wenn ihr einen Rückzugsort für Kinder zur Verfügung stellt. Einen Raum, indem man sich mal ablegen kann oder sogar mal ein Nickerchen hält. Es muss jedoch kein abgeschlossener Raum sein. Eventuell könnt ihr auch eine Ecke im Hochzeitssaal freihalten, an der die Musik nicht ganz do laut zu hören ist.
Unser Fazit
Vielleicht merkt ihr schon, dass es keine große Sache ist, eure Hochzeit kinderfreundlich zu gestalten. Ein paar einfache Änderungen können eure Hochzeit kinderfreundlich machen. Schreibt uns gerne eure Fragen und Kommentare, wir helfen euch gerne weiter. Auf der Suche nach dem passenden DJ sind wir ebenfalls wie immer für euch da, damit ihr sorglos feiern könnt.