Unser DJ Claus legt am liebsten dort auf, wo getanzt wird. Er bringt als DJ ganze 31 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in Bayern auf. Damit ihr euch nun ein besseres Bild von ihm und seiner Arbeit machen könnt, hat er für uns aus dem Nähkästchen geplaudert. Natürlich könnt ihr Claus auch direkt hier buchen.
Claus über sich selbst & Musik
Zur Person
Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?
Als Dj kann ich mit Musik sehr viele Menschen glücklich machen und unvergessliche Magic-Moments kreieren. Ich habe mir bereits im Alter von 15 Jahren ein Mischpult gewünscht und auch bekommen. Damit habe ich die ersten Mixe gelernt. Eine Leidenschaft war geboren.
Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?
Das war letzen Freitag und mein Kunde meinte, dass er noch nie soviel Gefühl bei einem DJ erlebt hat.
Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?
Klar macht es eine Unterschied, wo man spielt. Hochzeiten und Geburtstage sind einfach viel persönlicher, als Firmenfeiern.
Am liebsten lege ich dort auf, wo getanzt wird.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?
Ich habe ein sehr breites Spektrum an Musik, doch ich bin eher ein Club und Disco DJ und keiner, der eine Radio-Playlist abspielt.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Ich habe professionelles DJ Equipment, spiele ohne Laptop oder Sonstigem Schnickschnack. Dazu bringe ich immer eine solide Licht-Anlage mit.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Die passende Musik natürlich, aber auch angemessene Garderobe und jede Menge gute Laune. Ich beherrsche das mixen vieler Richtungen nahezu technisch perfekt. So tanzen Gäste oft zu Musik, die sie eigentlich nicht kennen.
Vor der Veranstaltung
Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?
Wichtig sind vor allem folgende Faktoren: Erfahrung, Sympathie, Menschenkenntnis und ein gutes Bauchgefühl.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich lasse mir zuvor eine Liste mit ihren Lieblingsliedern (20 Stück) geben. Zusätzlich bitte ich auch darum mir einige absolute No-Go Songs zu schicken. Ich frage auch nach der Anzahl der Gäste und ihren Party-Gewohnheiten. Daraus erstelle ich in der Woche vor dem Event ein Rahmen-Programm.
Während der Veranstaltung
Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?
Wenn die Menge tobt und die Gäste von jung bis alt ein Lächeln im Gesicht tragen. Dann gibt es Komplimente und nicht selten genug auch Trinkgeld. Dann weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?
Ich bleibe tiefenentspannt und finde immer die richtigen Worte. Dazu mache ich das Geschäft zu lange. Mit schwierigen Situationen kann ich gut umgehen und improvisiere eine gute Lösung.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Ja klar, das kommt vor. Kein Strom, keine Musik. Für den Fall habe ich immer ein paar kleine Instrumente dabei und kann gemeinsam mit den Gästen etwas zur Überbrückung zaubern.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
2 Hochzeiten in Folge mit den gleichen Gästen. Freunde des Brautpaares haben mich ebenfalls gebucht. Das ist mir aber erst am Abend selbst aufgefallen, als ich die Gäste wiedererkannt habe.
Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?
Das war eine internationale Regatta am Chiemsee. Erst waren alle skeptisch, wozu man einen DJ überhaupt braucht und dazu noch die hohe Gage. Um 5 Uhr morgens standen alle auf den Tischen, die Stimmung war unglaublich. Ich habe schon viel gesehen. Wenn ich wählen könnte, dann würde ich 1988 im Amnesia Ibiza spielen.
Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?
Finde ich mega, dass es endlich eine Plattform gibt, wo DJs sich zeigen können.
Habt ihr Fragen an Claus?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Claus und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.